Wie man Sparren freilegt und trotzdem isoliert

Pin
Send
Share
Send

Eine Option im Rahmen eines Umbaus zu Hause besteht darin, die Dachsparren frei zu lassen, indem keine Decke installiert wird. Dies kann dem Haus ein raueres, offenes Gefühl geben. Ein Nachteil dabei ist, dass die Isolierschicht über der Decke fehlt, was den Bereich des Hauses mit den freiliegenden Sparren extremen Temperaturschwankungen aussetzen kann. Sie können dies verhindern, indem Sie zwischen den Sparren eine Schaumdämmplatte an der Unterseite des Daches anbringen.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images Ein nicht isoliertes Dach kann Energie verschwenden.

Schritt 1

Messen Sie den Abstand zwischen den Dachsparren.

Schritt 2

Markieren Sie Schaumstoffplattenstücke mit Ihren Maßen. Schneiden Sie die Bretter entlang der markierten Linien, indem Sie ein Lineal gegen sie legen und das Brett mit einem Universalmesser einschneiden. Löse das Brett, wo du es erzielt hast.

Schritt 3

Tragen Sie Schaumkleber mit einem Pinsel auf die Rückseite der ersten Platte auf.

Schritt 4

Installieren Sie die Platte, indem Sie sie an der Unterseite des Dachs anheben, ein Ende an der Dachspitze platzieren und das andere Ende nach unten zur Wand laufen lassen. Drücken Sie es fest gegen das Dach, um dem Kleber einen festen Halt zu geben.

Schritt 5

Installieren Sie den Rest der Schaumstoffplatten auf die gleiche Weise auf dem Dach.

Schritt 6

Legen Sie Klebebandstreifen über die Fugen zwischen den angrenzenden Schaumdämmplatten, um die Fugen abzudichten.

Schritt 7

Lassen Sie eine dicke Perle klaren Silikondichtmantels auf die Dachsparren auftragen, um die Fugen abzudichten.

Schritt 8

Decken Sie die Schaumdämmplatten ab. Abhängig von Ihrem Geschmack und dem Design des Umbaus können Sie dies tun, indem Sie Trockenbauwände über die Dämmplatten verlegen und diese streichen. Wenn Sie ein natürlicheres Aussehen wünschen, können Sie Holzverkleidungen auf die Schaumstoffplatten kleben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Dachdämmung auf Sparren einbauen - Wärmedämmung (Kann 2024).