Wie wählt man einen Luftkompressor

Pin
Send
Share
Send

credit: Image © LowesCompressors werden oft mit Naglern gebündelt. Dieses Gerät im Pancake-Stil ist kompakt, aber für viele Druckluftwerkzeuge nicht leistungsstark genug.

Wenn Sie nicht von Ihrem aktuellen Luftkompressor aufrüsten, ist die Auswahl des Kompressors, der Ihren Anforderungen am besten entspricht, ein Kinderspiel. Wenn dies Ihr erster Luftkompressor ist, besitzen Sie wahrscheinlich noch keine Druckluftwerkzeuge (auch Druckluftwerkzeuge genannt). Daher kann es schwierig sein, den richtigen Kompressor auszuwählen. Die Einkaufsführer raten Ihnen, einen Kompressor mit der 1,5-fachen Leistung Ihres anspruchsvollsten Druckluftwerkzeugs zu wählen. Dies ist jedoch ein Rätsel, wenn Sie gerade erst anfangen und noch kein Werkzeug besitzen.

Auswahl eines Kompressors - Wo fängst du an?

Möglicherweise kommt Ihr Interesse an einem Luftkompressor von einem einzigen Werkzeug - beispielsweise einem Druckluftnagler oder einem Hefter. Nagler werden manchmal mit einem preiswerten und leichten Kompressor gebündelt, der für ihren Betrieb völlig ausreichend ist. Nagler und Hefter gehören jedoch zu den am wenigsten stromverbrauchenden Druckluftwerkzeugen. Der mitgelieferte Kompressor, der für den mitgelieferten Nagler ausreicht, ist möglicherweise nicht leistungsfähig oder nicht groß genug für andere Druckluftwerkzeuge, die Sie später hinzufügen könnten. Wenn Sie einen Kompressor für Ihren Nagler oder Hefter wünschen - und vielleicht auch, weil dieser Luftkompressor wahrscheinlich besonders tragbar ist -, ist das Paket eine gute Wahl. Wenn Sie jedoch die Möglichkeit zusätzlicher Werkzeuge offen lassen möchten, ohne einen zweiten Kompressor zu kaufen, sollten Sie einen leistungsstärkeren Kompressor in Betracht ziehen.

Gutschrift: Image © BestToolsForThePrice.comDieser Luftkompressor hat eine Nennleistung von 5,7 CFM bei 90 PSI. Leistungsstark genug, aber weniger tragbar.

Finden des richtigen Gleichgewichts zwischen Luftkompressorleistung und Mobilität

Luftkompressoren sind in einer Vielzahl von Kapazitäten und Konfigurationen erhältlich, von leichten tragbaren Einheiten bis zu stationären Einheiten mit hoher Kapazität. Die Geschwindigkeit, mit der ein Kompressor Luft ansaugen und komprimieren kann, wird ausgedrückt als CFModer Kubikfuß pro Minute. Der Grad, in dem die Luft komprimiert und im Lufttank gehalten wird, wird in ausgedrückt PSIoder Pfund pro Quadratzoll. Die Werkzeugantriebsleistung eines Kompressors wird in Bezug auf seine CFM angegeben, normalerweise bei einem angenommenen Standarddruck von 90 PSI, was den Vergleich verschiedener Kompressoreinheiten erleichtert.

Druckluftwerkzeuge haben unterschiedliche Leistungsanforderungen, sowohl in Bezug auf CFM als auch in Bezug auf PSI, wobei diejenigen, die mehr oder weniger kontinuierlich laufen, wie Schleifmaschinen, Schleifmaschinen und Farbsprühgeräte, eine höhere CFM-Versorgung erfordern als Werkzeuge, die in kurzen Stößen arbeiten, wie z Nagler und Hefter. Diese Werkzeuge mit hohem Bedarf eignen sich auch am besten für einen größeren Tank, um eine Reserveluftversorgung bereitzustellen und den Kompressormotor zu puffern. Egal welche Werkzeuge Sie verwenden, je größer Ihr Lufttank ist, desto effektiver arbeitet der Kompressor. Aber je größer und schwerer der Tank ist, desto weniger tragbar ist Ihr Kompressor.

Für die meisten nichtprofessionellen Benutzer sollte ein einstufiger Kompressor mit einem Tank von 6 Gallonen oder weniger angemessen und einigermaßen tragbar sein. Einstufige Kompressoren saugen mit einem Kolben Außenluft an und komprimieren sie beim Abwärtshub, woraufhin sie über ein Auslassventil in den Lufttank entlassen werden. Zweistufige Kompressoren komprimieren die Luft auf die gleiche Weise wie einstufige, komprimieren sie dann jedoch ein zweites Mal. Die höheren Drücke eines zweistufigen Kompressors erfordern im Allgemeinen einen robusteren und schwereren Motor und Tank.

credit: Image © Home DepotGasbetriebene Luftkompressoren sind schwerer und teurer, arbeiten jedoch dort, wo kein Strom verfügbar ist.

Wahl zwischen elektrischen und gasbetriebenen Luftkompressoren

Einige Luftkompressoren werden mit Strom betrieben, andere mit Benzin. Sofern Sie nicht davon ausgehen, dass Sie Ihren Kompressor hauptsächlich an Orten einsetzen, an denen keine Stromquelle verfügbar ist, ist ein elektrisch betriebenes Gerät wahrscheinlich die bessere Wahl. Gasbetriebene Luftkompressoren sind schwerer, geräuschvoller und teurer als ihre elektrischen Gegenstücke. Sie sind wartungsintensiver und für den Innenbereich ungeeignet. Elektrisch angetriebene Luftkompressoren für Haushaltsanwendungen werden an einen normalen 115-Volt-Haushaltsstromkreis angeschlossen, obwohl einige der größeren stationären Kompressoren fest an einen 230-Volt-Stromkreis angeschlossen werden müssen. Es ist niemals ratsam, ein Verlängerungskabel mit einem elektrischen Luftkompressor zu verwenden. Erweitern Sie stattdessen Ihre Reichweite, indem Sie einen längeren Gummiluftschlauch zwischen Kompressor und Druckluftwerkzeug verwenden.

credit: Image © Farm and FleetDieser ölfreie Doppeltankkompressor kombiniert 5,3 CFM Leistung mit relativer Tragbarkeit.

Die Wahl zwischen geringem Wartungsaufwand und längerer Lebensdauer

Sie werden feststellen, dass einige Luftkompressoren ölgeschmiert sind, während andere ölfrei sind. Ölgeschmierte Kompressoren benötigen Öl, um einen reibungslosen Betrieb ihrer Teile zu gewährleisten und den Verschleiß zu minimieren. Sie sind in der Regel schwerer als ihre ölfreien Pendants und erfordern mehr Wartung, halten aber im Allgemeinen auch länger. Ölfreie Luftkompressoren sind, wie der Name schon sagt, für den Betrieb ohne Ölzusatz ausgelegt. Das macht sie zu einer beliebten und anspruchslosen Wahl für gelegentliche Benutzer.

credit: Image © John DeerePneumatische Werkzeuge sind einfacher und langlebiger als ihre elektrischen Gegenstücke.

Warum sollten Sie druckluftbetriebene Werkzeuge wählen?

Druckluftwerkzeuge sind leichter, einfacher und in der Regel langlebiger als vergleichbare Elektrowerkzeuge. Der einzige Motor, den sie brauchen, ist der am Kompressor. Sie können schneiden, schleifen, sägen, schleifen, bohren und meißeln. Druckluftwerkzeuge können Rost und Zunder sandstrahlen und auf eine professionelle Lackqualität sprühen. Um dies zu erreichen, müssen Sie nicht nur die richtigen Werkzeuge besitzen, sondern auch sicherstellen, dass Ihr Luftkompressor für die jeweilige Aufgabe geeignet ist. Jedes Druckluftwerkzeug zeigt den CFM-Durchfluss an, den es für den ordnungsgemäßen Betrieb benötigt. Die CFM-Fähigkeit Ihres Kompressors sollte das 1,5-fache der CFM-Anforderung Ihres Druckluftwerkzeugs mit der höchsten Nennleistung betragen.

Wenn Sie neu in der Welt der Druckluftwerkzeuge sind, ist es eine gute Idee, einen örtlichen Baumarkt oder eine andere Werkzeugquelle aufzusuchen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was druckluftbetriebene Werkzeuge leisten können. Achten Sie besonders auf diejenigen, die Ihrem gewöhnlichen Werkzeuggebrauch entsprechen, und notieren Sie die CFM-Flussanforderungen. Dann sind Sie besser vorbereitet, einen Luftkompressor zu wählen, der Ihren aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht wird.

Pin
Send
Share
Send