Bananenstaude und ihre Verwendung

Pin
Send
Share
Send

Die Banane (Musa spp.) Ist technisch gesehen kein Baum, sondern ein großes Kraut. Bananen werden in der großflächigen Obstproduktion in warmen Klimazonen angebaut, aber Zierbananen mit unterschiedlichen Wachstumsgewohnheiten und Fruchteigenschaften werden üblicherweise als Zimmerpflanzen in gemäßigten Klimazonen angebaut. Bei richtiger Kulturpflege und akzeptablen Umweltbedingungen sollten Bananen Früchte tragen können, die je nach Bananentyp schmackhaft sein können. Bananenpflanzen können auch für eine Reihe von Non-Food-Zwecken verwendet werden.

Bananenpflanzen können auf verschiedene Arten verwendet werden.

Beschreibung

Im Gegensatz zu Bäumen hat die Banane einen saftigen, saftigen Pseudostamm, der aus einer fleischigen Knolle im Boden hervorgeht, aus der mehrere Saugnäpfe wachsen. Die Bananenpflanze hat glatte, zarte Blätter, die spiralförmig um den Stängel angeordnet sind. Je nach Art oder Hybride können die Blätter bis zu 2 m lang und vollständig grün oder bunt sein. Männliche und weibliche Blüten befinden sich in einem Büschel an der Spitze des Stiels. weibliche Blüten reifen schließlich zu Bananenfrüchten heran.

Kultur- und Umweltpflege

Bananen bevorzugen reiche, fruchtbare Böden und einen sonnigen, geschützten Standort. Diese Pflanzen gedeihen unter gleichmäßig warmen oder heißen Bedingungen. Das Pflanzenwachstum verlangsamt sich, wenn die Temperaturen unter 60 Grad Fahrenheit fallen, und es kann zu irreversiblen Frostschäden unter 32 Grad kommen. Starke Winde können das Zerkleinern und Austrocknen der Blätter verursachen und die Pflanzen stürzen. Bananenpflanzen benötigen reichlich Wasser und leiden, wenn der Boden austrocknet. Sie sind jedoch nicht hochwassertolerant. Jeder Stängel bringt nur einmal Blüten und Früchte hervor, daher muss der aktive Stängel abgeschnitten werden, damit neue Saugnäpfe entstehen können.

Häufige Schädlinge und Krankheiten

Bananenpflanzen, ob im Haus oder auf einer Plantage, können durch eine Reihe von Schädlingen und Krankheitserregern gestört werden. Nematoden sind oft ein großes Problem und werden am besten mit Nematiziden, wiederholtem Pflügen und Sonneneinstrahlung oder Fruchtfolge bekämpft. Darüber hinaus sollten die Knollen vor dem Einpflanzen in heißen Wasserlösungen desinfiziert werden. Andere Bananenschädlinge sind der schwarze Rüsselkäfer und verschiedene Arten von Thripsen und Milben. Mehrere Pilze, Bakterien und Viren können Bananenpflanzen befallen und Symptome hervorrufen, die von Blattflecken oder Streifen bis hin zu verrottenden Früchten oder Wurzeln reichen.

Essen verwendet

Alle Bananenpflanzen können essbare Früchte produzieren, aber der Fruchtgeschmack, die Keimigkeit, die Farbe, die Größe und andere Eigenschaften hängen von der Art oder der Sorte ab. Bananen können roh, gebacken, geschält oder ungeschält verzehrt, zu einem für Säuglinge geeigneten Püree verarbeitet und auf viele andere Arten verwendet werden. Zusätzlich zu den vielseitigen Früchten dieser Pflanze können geschälte Stängel gehackt und zu Salaten hinzugefügt oder mit anderem Gemüse gedämpft werden.

Non-Food-Verwendungen

Bananenblätter werden häufig als Pflanzen, zum Einwickeln von Lebensmitteln und als Lidschatten oder zum Schutz vor Regen verwendet. Das Bananenpseudostem kann für seine Faser verwendet werden. Der Zellstoff kann zur Herstellung von Seilen, Papier, Platzdeckchen und anderen Gütern verwendet werden, aber das Pseudostamm ist häufig wirtschaftlich am wertvollsten, wenn es gehackt und auf einem Feld wegen seines Gehalts an organischer Substanz belassen wird. Alle Teile der Banane haben medizinischen Wert. Zum Beispiel können Blumen von Diabetikern gekocht und gegessen oder bei Bronchitis, Ruhr und Geschwüren verwendet werden. Pflanzensaft kann intern eingenommen oder extern bei Stichen und Bissen angewendet werden. Die jungen Blätter können als Packung bei Hautirritationen verwendet werden. Die Wurzeln, die Asche von Schalen und Blättern sowie der Samenschleim dienen in einigen Regionen und Kulturen auch medizinischen Zwecken.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Banane durch Ableger vermehren (Kann 2024).