Arten von Betonrissen

Pin
Send
Share
Send

Beton wird reißen. Trotz aller Bemühungen des Auftragnehmers oder Hausbesitzers, der Beton einschüttet, entstehen Risse. Rissfreier Beton ist selten. In der Alltagswelt eines durchschnittlichen Hausbesitzers kommt es zu Rissen in Auffahrten, Betonböden oder sogar Fundamenten. Die Risse können kurz nach dem Betonieren auftreten oder erst nach einem Jahr oder länger. Welche Art von Riss und welche Art von Beton verwendet wurde, bestimmt, welche Reparaturen durchgeführt werden können.

Risse im Beton

Ursachen von Rissen im Beton

Pfütze auf Betongrundstück

Beton kann unter verschiedenen Umständen reißen. Einer der Hauptgründe für das Auftreten von Rissen ist die Verwendung von zu viel Wasser in der ursprünglichen Mischung. Wasser wird hinzugefügt, um das Gießen des Betons beim Einbau zu erleichtern. Durch das Schrumpfen beim Aushärten und Austrocknen des Betons entstehen Risse. Risse in Beton haben verschiedene Namen, aber viele haben ein ähnliches Aussehen.

Zufälliger Riss

Unkraut wächst durch Riss in Beton

Der Riss, der sich langsam in mehr als eine Richtung ausbreitet, wird im Allgemeinen als zufälliger Riss bezeichnet. Dies kann durch normales Schrumpfen des Betons beim Aushärten und Trocknen oder durch Absetzen des Untergrunds, auf den der Beton gegossen wurde, verursacht werden. Diese Art von Riss kann sich ausdehnen, wenn Feuchtigkeit in und unter den Beton eindringt und gefriert. Es kann auch zu Abplatzungen des Betons um den Riss kommen. Dieser Riss kann auftreten, wenn keine ausreichenden Spannungslinien in den neu verlegten Beton geschnitten wurden.

Siedlungsrissbildung

Siedlungsriss mit Spannungslinie

Ablagerungsrisse können auftreten, wenn der Untergrund nicht richtig verdichtet oder vorbereitet wurde oder wenn der Untergrund nicht die richtige Konsistenz aufwies. Der Absetzriss kann auch als zufälliger Riss in Bereichen auftreten, in denen der Untergrund nicht eben war oder in denen er sich nach dem Betonieren ungleichmäßig absetzt. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, das Gebiet auszugraben und für eine Sandschicht vorzubereiten, um ein Absetzen und künftiges Reißen zu verhindern.

Starke Risse

Ein harter Riss in Beton

Bei starkem Frost in kalten nördlichen Klimazonen können sich Risse bilden. Frostschübe können durch das Gießen von Beton auf wasserhaltigen Boden verursacht werden, anstatt das Wasser abzulassen. Das abwechselnde Einfrieren und Auftauen in den Wintermonaten kann ebenfalls Risse verursachen, die durch Frost hervorgerufen werden. Diese erscheinen oft ähnlich wie Siedlungsrisse. Die Frostwelle kann sich mit dem Aufkommen wärmeren Wetters beruhigen, aber die resultierenden Risse können dazu führen, dass noch mehr Feuchtigkeit in den darunter liegenden Boden eindringt, was zukünftige Probleme verursachen kann.

Bewertung von Rissen im Beton

Betonboden Riss

Die Beurteilung des Risses in Ihrer Betonzufahrt, Ihrem Garagenboden, Ihrem Fundament oder einer anderen Betonplatte ist wichtig und hilft bei der Bestimmung, welche Art von Reparatur erforderlich ist. Ein schrumpfender Riss in einer Auffahrt oder einer Betonplatte verursacht wahrscheinlich kein strukturelles Problem. Es kann jedoch dazu führen, dass Wasser unter die Platte eindringt und zukünftige Probleme verursacht.

Der Absetzriss kann darauf hindeuten, dass die Vorbereitung des Untergrunds nicht ausreichend war. Möglicherweise wurde der Boden nicht verdichtet, oder der Untergrund musste vor dem Verlegen des Betons mit Sand überzogen werden.

Bei Frostrissen können erhebliche Schäden auftreten. In kalten, feuchten Klimazonen ist es sehr wichtig, auf eine ordnungsgemäße Entwässerung des Bodens zu achten, bevor der Betonboden oder die Betonplatte gegossen wird.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Sachgeschichte - Stahlbeton (Kann 2024).