So wählen Sie Nieten

Pin
Send
Share
Send

Nieten sind eine Art Hardware, mit der Gegenstände aneinander befestigt werden. Sie werden häufig für Bau- und Fertigungszwecke verwendet, finden sich aber auch auf Kleidungsstücken und Werkzeugen. Um sicherzustellen, dass Ihre Nieten wie vorgesehen funktionieren, ist es wichtig, die richtigen Nieten für Ihr Projekt auszuwählen. Berücksichtigen Sie die Faktoren Größe, Korrosionsbeständigkeit und Material, wenn Sie verschiedene Arten von Nieten vergleichen.

Bildnachweis: Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images

Schritt 1

Wählen Sie eine Niete aus demselben Material wie die zu befestigenden Teile. Wenn Sie beispielsweise zwei Stahlplatten aneinander befestigen, verwenden Sie eine Stahlniete. Versuchen Sie, wenn möglich, einen Niet aus derselben Legierung zu finden. Wenn Sie einen Niet zur Verwendung mit einem weichen Aluminiumgegenstand wählen, wählen Sie eine ähnliche Legierung für Ihren Niet, z. B. Aluminium Nr. 1100.

Schritt 2

Wählen Sie die richtige Länge für Ihre Niete. Laut The Sheet Metal Handbook wird die Länge eines Niets von der Unterseite des Kopfes bis zur Spitze des Stiels gemessen. Der Kopf selbst ist in dieser Messung nicht enthalten. Die Länge des Niets sollte der Dicke der beiden zu befestigenden Objekte plus dem 1,5-fachen Durchmesser des Nietschafts entsprechen. Beispielsweise muss ein Niet mit einem Durchmesser von 1/2 Zoll, der zum Befestigen von zwei 1 Zoll dicken Platten verwendet wird, 2 3/4 Zoll lang sein.

Schritt 3

Vergleichen Sie Blindnieten mit Vollnieten. Solide Nieten sind am häufigsten und erfordern zwei Personen, um sie zu installieren. Ein Installateur steht auf einer Seite der Objekte und der andere Installateur steht auf der gegenüberliegenden Seite. Wenn nur eine Seite des Objekts zugänglich ist, kann ein einzelner Installateur einen Blindniet anstelle eines Vollniets verwenden.

Schritt 4

Korrosionsbeständigkeit bewerten. Wenn der Niet Feuchtigkeit oder Chemikalien ausgesetzt ist, verwenden Sie ein rost- und korrosionsbeständiges Material. Sowohl rostfreier als auch verzinkter Stahl sind für ihre Korrosionsbeständigkeit bekannt, während Stahl stark rostanfällig ist.

Schritt 5

Beachten Sie den Durchmesser der Niete. Nieten müssen genau auf das Loch passen, in das sie eingebaut werden. Da diese Löcher in der Regel vorgebohrt sind, ist es wichtig, einen Niet mit dem gleichen Durchmesser wie dieses Loch zu finden. Ein zu großer Niet passt nicht, ein zu kleiner Niet lässt sich nicht sicher befestigen.

Schritt 6

Denken Sie an die verschiedenen verfügbaren Kopfdesigns. Schnapp- oder Schwenkköpfe ragen nach der Installation aus der Oberfläche eines Objekts heraus. Senkköpfe sitzen bündig mit der Oberfläche des Objekts und sollten immer verwendet werden, wenn Luftwiderstand oder Windwiderstand ein Problem darstellen.

Schritt 7

Erwägen Sie die Verwendung von Stanznieten (SPR). Während die meisten Nieten vorgebohrte Löcher erfordern, kann SPR in einem Schritt installiert werden. Dies kann bei größeren Aufträgen Zeit sparen und die Anzahl der zum Abschließen des Projekts erforderlichen Tools verringern.

Pin
Send
Share
Send