Die besten Materialien für eine Badezimmerdecke

Pin
Send
Share
Send

Die National Kitchen and Bath Association hat Richtlinien für die Raumhöhe des Badezimmers festgelegt, die mindestens 80 Zoll betragen sollten. Aber in dieser Höhe - oder sogar bis zu 85 Zoll - neigt eine Decke dazu, in einem Duschbereich angespritzt zu werden, und erfordert ein hoch wasserfestes Material wie Fliesen. Andere Bereiche des Badezimmers benötigen keine speziellen Materialien an der Decke, aber eine gute schimmelresistente Farbe schadet nie.

Zementplatte

Wenn Sie eine Decke in Ihrem Badezimmer verfliesen, beginnen Sie mit Zementplatten oder einem anderen Fliesenträger, der für feuchte Bereiche geeignet ist. Verwenden Sie keine herkömmlichen oder sogar wasserfesten Trockenbauwände hinter Fliesen in feuchten Bereichen. Fliesen sind sehr wasserfest, aber nicht wasserdicht. Wasserdampf kann durch Fugenmörtel hindurchtreten, und eventuelle Risse in Fugenmörtel oder Fliesen oder Brüche in einer Dichtungsfuge ermöglichen, dass Wasser zum Fliesenuntergrund oder Untergrund gelangt. Cementboard und andere geeignete Trägermaterialien zersetzen sich nicht mit Feuchtigkeit, wohingegen sich Trockenbau in Brei verwandelt, wenn es nass wird. Jedoch, Zementplatten sind nicht wasserundurchlässig - Feuchtigkeit kann hindurchtreten. Daher ist es wichtig, den Rahmen hinter der Platte mit einer Feuchtigkeitsbarriere wie z. B. Plastikfolie zu schützen.

Trockenbau und Greenboard

Herkömmliche Trockenbauwände werden häufig für Decken in Badezimmern verwendet, die nicht mit Duschen oder Badewannen ausgestattet sind. Einige Bauherren bevorzugen jedoch feuchtigkeitsresistente Trockenbauwände, wie z. B. Greenboards. Feuchtigkeitsbeständige Trockenbauwände ähneln Standard-Trockenbauwänden, haben jedoch Deckpapier, das für zusätzliche Beständigkeit gegen Schimmel und Feuchtigkeit behandelt wurde. Einige Hersteller behandeln auch den Gipskern des Materials. Wenn Sie sich besser fühlen, wenn Sie feuchtigkeitsbeständige Trockenbauwände an Ihrer Decke verwenden, ist dies möglicherweise die zusätzlichen Kosten wert. Es kostet mehr als Standard Trockenbau, aber Installation und Veredelung sind die gleichen.

Farbe auswählen

Außerhalb des Dusch- / Badewannenbereichs ist das größte Problem für Baddecken Wasserdampf, der bis zur Decke aufsteigt und sich in auf der Oberfläche sitzenden Wassertröpfchen niederschlagen kann. Sie können den Wasserdampf bei richtiger Belüftung kontrollieren, aber die Decke wird immer noch feucht. Der beste Schutz für eine Trockenbaudecke ist eine gute Lackierung.

Decken in den Wohnräumen Ihres Hauses sind wahrscheinlich mit flacher Farbe gestrichen, die Blendung verringert und Unvollkommenheiten in der Oberfläche verbirgt. Flache Farbe ist jedoch nicht feuchtigkeitsbeständig und schwer zu reinigen. In einem Badezimmer ist eine seidenmatte oder satinierte Farbe die bessere Wahl. Seidenmatt ist der glänzendere von beiden und bietet etwas mehr Feuchtigkeitsbeständigkeit, ist jedoch auch blendfreier und kann leichter als Satin Mängel (Trockenbau-Nähte, Unebenheiten usw.) aufweisen. Für welchen Glanz Sie sich auch entscheiden, es ist eine gute Idee, Farbe mit Schimmelpilz zu verwenden, um dem Schimmelwachstum zu widerstehen.

Formteile für Feuchtigkeit

Während Massivholzformteile in Bereichen ohne Dusche / Badewanne eines Badezimmers eingesetzt werden können, bieten alternative Materialien für jeden Bereich die beste Feuchtigkeitsbeständigkeit. Kunststoff- oder PVC-Formteile sehen aus wie gewöhnliches Holz und können mit denselben Techniken geschnitten, montiert und lackiert werden. Verwenden Sie in Badezimmern keine MDF-Formteile oder ähnliche Verbundwerkstoffe. Wenn sie gestrichen sind, sind sie normalerweise in Ordnung, aber wenn ein Nagelloch oder eine offene Fuge den Kern des Materials freilegt, fördert Feuchtigkeit schnell das Quellen und den Verfall.

Lüftung ist der Schlüssel

Belüftung ist die Eintrittskarte für die Langlebigkeit eines jeden Baddeckenmaterials. Wenn in Ihrem Badezimmer keine Belüftung vorhanden ist, fügen Sie einen hochwertigen Belüftungsventilator hinzu, der für die Größe des gesamten Badezimmers ausgelegt ist. Lassen Sie den Ventilator während und nach jedem Duschen oder Baden laufen, bis die Luft wieder normal feucht ist.

Pin
Send
Share
Send