So identifizieren Sie Madenschäden von einem Pilz

Pin
Send
Share
Send

Madenschäden und Pilzkrankheiten führen zu ähnlichen Symptomen in einem Rasen. Dünnere, vergilbte Grasflächen mit geringem Wachstum führen schließlich zu toten Flecken in der Landschaft. Eine genaue Untersuchung des Rasengrases sowie die Berücksichtigung der Jahreszeit und der aktuellen Witterungsbedingungen zeigt Ihnen unter den meisten Umständen eindeutig die richtige Richtung. Die Unterscheidung zwischen Madenschäden und einem Pilz ist wichtig, da die Behandlung völlig unterschiedlich ist.

Maden und einige Pilze verursachen ähnliche Symptome im Rasen.

Schritt 1

Ziehen Sie am Rasengras, um festzustellen, ob es an den Wurzeln haftet oder sich leicht löst. Dies ist laut University of Minnesota Extension ein sicheres Zeichen für einen schweren Madenbefall.

Schritt 2

Suchen Sie im Spätwinter oder Frühjahr nach den Maden, um eine korrekte Diagnose zu gewährleisten. Schauen Sie nicht nur in die Flecken toten Grases, denn Maden sind von diesen Gebieten zu anderen übergegangen, wo scheinbar immer noch gesundes Gras wächst. Schauen Sie sich stattdessen mehrere Bodenproben an, die im gesamten Hof entnommen wurden. Graben Sie diese mit einer Schaufel in quadratischen Fußstücken aus und suchen Sie danach nach weißen Maden. Es ist normal, dass sich in Ihrem Rasen Grasnarben befinden. Behandeln Sie Maden, wenn Sie durchschnittlich acht oder mehr Maden in jedem Stück Gras finden.

Schritt 3

Untersuchen Sie das Schadensmuster auf dem Rasen. Während Maden totes Gras hinterlassen, tun sie dies in einem unregelmäßigen Muster. Andererseits bilden viele Pilze konzentrische Flecken toten Grases. Pilzkrankheiten verursachen auch Krankheitsringe, wobei gesundes Gras sowohl innerhalb als auch außerhalb des betroffenen Bereichs wächst. Mit fortschreitender Pilzkrankheit vergrößern sich die Kreise, bis sie sich gegenseitig treffen. Zu diesem Zeitpunkt hören sie auf, in diese Richtung zu wachsen. Es ist am einfachsten, den Unterschied zwischen Wurm- und Pilzschäden zu Beginn der Krankheit zu erkennen, bevor ein Pilz den größten Teil eines Rasens überholt und einen Teil seines ordnungsgemäßen Erscheinungsbilds verliert.

Schritt 4

Notieren Sie die Jahreszeit, zu der das Problem zum ersten Mal auftritt. Madenschäden treten im Spätsommer oder Frühherbst auf. Frühlingsschaden ist wahrscheinlich eine Pilzkrankheit. Das Wetter spielt auch eine Rolle bei der Diagnose, wobei Pilze am wahrscheinlichsten bei nassem oder feuchtem Wetter auftreten.

Pin
Send
Share
Send