So schneiden Sie eine Polycarbonatplatte

Pin
Send
Share
Send

Polycarbonatfolien können mit einer einfachen Handschere geschnitten werden, wenn die Dicke der Folie weniger als 0,125 Zoll (1/8 Zoll) beträgt. Dickeres Blechmaterial muss mit einer mechanischen Säge geschnitten werden. Gerade Schnitte können mit einer Kreissäge durchgeführt werden. Geschwungene Schnitte werden entweder mit einer vertikalen Bandsäge oder einer Stichsäge ausgeführt. In allen Fällen muss zum mechanischen Schneiden der Kunststofffolie eine feinverzahnte Klinge verwendet werden, da sonst die Schnittkanten des Kunststoffs stark ausbrechen.

Schritt 1

Bewahren Sie die Schutzhülle des Polycarbonat-Blattmaterials intakt auf. Entfernen Sie den dünnen, durchsichtigen Kunststoff erst vom Folienmaterial, wenn Sie bereit sind, die Folie einzubauen. Der dünne Kunststoff schützt das Blatt vor mechanischen Beschädigungen, die während des Schneidvorgangs auftreten können. Wenn aus irgendeinem Grund der dünne Schutzkunststoff fehlt, lesen Sie den Abschnitt "Tipps", bevor Sie die Polycarbonatplatte zuschneiden.

Schritt 2

Verwenden Sie die schwarze Markierung und das Maßband, um die Schnitte zu identifizieren, die Sie am Polycarbonatmaterial vornehmen möchten. Machen Sie zwei Markierungen an beiden Kanten des Blattmaterials. Legen Sie die gerade Kante zwischen die beiden Markierungen. Zeichnen Sie eine kleine schwarze Linie, um die beiden Endpunkte zu verbinden.

Schritt 3

Setzen Sie ein feinverzahntes Sägeblatt in die Kreissäge ein, um gerade Schnitte auszuführen. Die Klinge sollte im Bereich von 60 bis 80 Zähnen für eine Klinge mit 10 bis 14 Zoll Durchmesser liegen. Die Sägegeschwindigkeit muss ca. 3.400 U / min betragen. Verlegen Sie die Kunststoffplatte so, dass sie während des Schneidvorgangs gut abgestützt ist. Dies kann dazu führen, dass zwei 2 × 4 verwendet werden müssen, um die Kunststofffolie auf beiden Seiten des Schnitts abzustützen. Starten Sie die Säge und schneiden Sie das Blech ein. Halten Sie die Säge nicht an, bis der Schnitt beendet ist. Lassen Sie die Klinge schneiden. Drücken Sie die Säge nicht mit Gewalt durch das Material, da das Polycarbonat sonst reißen kann.

Schritt 4

Verwenden Sie die Hand Stichsäge, um Kurven in die Plastikfolie zu schneiden. Setzen Sie ein Metallschneideblatt mit mindestens 10 Zähnen pro Zoll Sägeblatt in die Säge ein. Legen Sie das Polycarbonat-Material auf eine Schneidplattform, wie in Schritt 3 oben beschrieben. Passen Sie die Sägegeschwindigkeit so an, dass sich das Sägeblatt mit ca. 12.000 Hüben pro Minute bewegt. Lassen Sie die Klinge erneut schneiden. zwingen Sie die Säge nicht durch das Material.

Schritt 5

Stellen Sie die Seitentischstützen für die vertikale Bandsäge so ein, dass das Blattmaterial auf den Stützelementen liegen kann. Dies ist kritischer für große Materialstücke, die auf einem kleinen Bandsägetisch etwas schwierig zu handhaben sind. Installieren Sie eine Metallschneidklinge mit ca. 10 Zähnen pro Zoll. Stellen Sie die Sägegeschwindigkeit auf 7.500 Fuß pro Minute ein. Bandsägeblätter sind in verschiedenen Gesamtlängen erhältlich. Die Einstellung der Sägegeschwindigkeit auf einen Wert von 1 m / min erfordert möglicherweise eine Rücksprache mit den Betriebsanweisungen des Sägenherstellers. Bewegen Sie das Material gleichmäßig in die Klinge. Wird das Material zu schnell gedrückt, erwärmt sich das Polycarbonat vorzeitig und schmilzt. Der schmelzende Kunststoff verstopft die Schneidezähne und kann das Bandsägeblatt zerbrechen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Polycarbonatplatte verlegen, schneiden, bohren (Kann 2024).