Wie man in Rafters Vogelmünder schneidet

Pin
Send
Share
Send

Vor der Herstellung von Traversen und Sparrenhaltern aus Metall wusste jeder Schreiner, wie man ein "Vogelmaul" oder einen "Vogelschnabel" schneidet. Das Maul eines Vogels ist einfach eine Kerbe, durch die die Unterseite eines Sparrens flach auf der oberen Platte einer Wand sitzen kann. Obwohl das Konzept des Vogelmundes einfach ist, neigt die Mathematik hinter der Operation dazu, den unerfahrenen Zimmermann zu stolpern. Um das Maul eines Vogels in Sparren zu schneiden, müssen Sie die gewünschte Neigung Ihres Daches und die gewünschte Gesamtlänge eines einzelnen Sparrens kennen. Mit diesen Informationen können Sie den Sparrentisch und das Rahmungsquadrat eines Tischlers verwenden, um die Position aller Sparrenschnitte, einschließlich des Vogelmundes, zu bestimmen.

Schritt 1

Berechnen Sie die Neigung Ihres Daches. Steigung = Anstieg / (Lauf x 2). Der Anstieg ist der vertikale Abstand zwischen der oberen Wandplatte und der Dachspitze. Run ist der horizontale Abstand zwischen der oberen Platte und einem Punkt senkrecht zur Dachmitte.

Schritt 2

Multiplizieren Sie Ihre Tonhöhe mit 24, um den Anstieg pro Fuß des Laufs zu bestimmen. Das Ergebnis dieser Gleichung gibt an, um wie viel Zentimeter sich Ihr Sparren für jeden Fuß, der seitwärts bewegt, nach oben neigt. Konsultieren Sie eine Sparrentabelle, um die Gesamtlänge Ihres Sparrens zu bestimmen. Sparrentabellen erfordern zwei Informationen: Anstieg pro Fuß des Laufs und Gesamtlauf.

Schritt 3

Suchen Sie auf dem Sparrentisch die Spalte, die Ihren Anstieg pro Fuß Lauf angibt. Die meisten Sparrentabellen drücken diesen Wert als x-Zoll in x-Zoll aus. Zum Beispiel bedeutet 3 Zoll in 12 Zoll einen Anstieg von 3 Zoll pro Fuß des Laufs. Folgen Sie der richtigen Spalte zu der Zeile, die den Lauf Ihres Dachs darstellt. Der Wert am Schnittpunkt von Zeile und Spalte entspricht der Länge eines Sparrens ohne Überhang. Fügen Sie den gewünschten Überhang zu diesem Wert hinzu, um die Gesamtlänge Ihres Sparrens zu bestimmen.

Schritt 4

Legen Sie ein Rahmenfeld auf Ihr Sparrenholz und platzieren Sie das Feld an einem Ende des Brettes. Hängen Sie die Ferse des Quadrats über die Kante des Brettes. Die Ferse ist die äußere Ecke zwischen der Klinge (der langen Seite des Quadrats) und der Zunge (der kurzen Seite des Quadrats). Drehen Sie das Quadrat so, dass die Klinge zum gegenüberliegenden Ende des Bretts zeigt.

Schritt 5

Suchen Sie die 12-Zoll-Markierung auf der Klinge und positionieren Sie die 12-Zoll-Markierung auf der Kante des Bretts. Die Ferse muss über der Kante hängen bleiben. Suchen Sie auf der Zunge die Zollmarke, die Ihren Anstieg pro Fuß des Laufs darstellt. Positionieren Sie diese Markierung auf der Kante der Platine. Führen Sie einen Bleistift entlang der Außenkante der Zunge, um eine Linie über die Oberfläche des Sparrens zu ziehen. Diese Linie stellt den oberen Lotschnitt dar, den Schnitt, der mit der Firstplatte des Dachs verbunden ist.

Schritt 6

Ziehen Sie ein Maßband entlang der Oberkante des Sparrens. Beginnen Sie oben am oberen Lot und dehnen Sie das Maßband über die Länge des Sparrens, ohne Überhang. Markieren Sie mit einem Bleistift die Länge des Sparrens auf der Oberfläche des Brettes. Mit dieser Markierung können Sie den Lotschnitt oder den vertikalen Schnitt im Maul des Vogels auslegen.

Schritt 7

Zeichnen Sie eine Linie unter der Markierung, die den Lotschnitt im Maul des Vogels darstellt. Diese Linie repräsentiert die Tiefe des Vogelmundes. Die Linie muss parallel zur Brettkante verlaufen, weniger als die Hälfte der Brettbreite betragen und näher an der Unterkante des Sparrens liegen. Merken Sie sich diese Tiefe und verwenden Sie sie für jeden Sparren.

Schritt 8

Positionieren Sie die Ferse des Quadrats über der Markierung, die den Lotschnitt des Vogels darstellt, sodass sowohl die Zunge als auch die Klinge des Quadrats durch die Tiefenlinie verlaufen. Finden Sie den Wert, der Ihren Aufstieg pro Fuß auf der Zunge darstellt. Positionieren Sie diesen Wert am Rand der Platine. Suchen Sie den 12-Zoll-Wert auf dem Blade und positionieren Sie ihn über der Kante des Boards. Führen Sie einen Bleistift entlang der inneren Kante der Zunge des Quadrats, um eine Linie zu zeichnen, die von der Kante des Brettes zur Tiefenlinie verläuft. Diese Linie repräsentiert den Lotschnitt des Vogels.

Schritt 9

Drehen Sie das Quadrat so, dass die Ferse über der Brettkante hängt, und positionieren Sie das Quadrat genau so, wie Sie es beim Zuschneiden des oberen Senkbleis des Sparrens vorgenommen haben. Schieben Sie die Klinge des Quadrats, bis sie den Schnittpunkt der Lotlinie und der Tiefenlinie des Vogelmundes kreuzt. Führen Sie einen Bleistift entlang der Außenkante der Zunge, bis er mit dem Lot des Vogels übereinstimmt. Das resultierende Dreieck ist das Maul des Vogels. Schneiden Sie das dreieckige Stück mit einer Kreissäge fast bis zur Spitze aus. Verwenden Sie eine Handsäge, um das Stück an der Spitze vom Sparren zu trennen.

Pin
Send
Share
Send