Beeinflusst Bleichmittel das Pflanzenwachstum?

Pin
Send
Share
Send

Bleichmittel beeinflussen nicht nur das Pflanzenwachstum, sondern töten höchstwahrscheinlich eine Pflanze insgesamt. Während Chlor in kleinen Dosen harmlos oder sogar vorteilhaft für Pflanzen ist, zerstört konzentriertes Chlor wie Bleichmittel eine Pflanze und das Lebensnetzwerk, von dem die Pflanze abhängt, um Nährstoffe zu erhalten und zu gedeihen.

Bleiche ist nicht gut für Pflanzen.

Auswirkungen auf das Bodennetz

Pflanzen sind abhängig von einer Vielzahl von Pilzen und Bakterien, die im Boden leben. Diese Mikroorganismen sorgen für eine Belüftung des Bodens, helfen, Wasser und Nährstoffe zurückzuhalten, und tragen vor allem dazu bei, Stickstoff und andere Nährstoffe zur Aufnahme in das Wurzelsystem der Pflanze zu übertragen. Bleichmittel werden zu Sterilisationszwecken verwendet, dh es tötet organische Substanzen ab, einschließlich der Bakterien und Pilze, die für ein gesundes Pflanzenwachstum erforderlich sind. Bleichmittel, das den Weg zur Basis einer Pflanze gefunden hat, tötet die darunter lebenden Mikroorganismen ab und die Pflanze stirbt bald danach ab.

Auf Pflanzen bleichen

Obwohl es nicht so tödlich ist wie Bleichmittel im Boden. Wenn eine Pflanze in direkten Kontakt mit Bleichmittel kommt, insbesondere mit ihren Blättern, wird es schwer beschädigt. Mit Bleichmittel berührte Blätter verfärben sich schnell weiß, verdorren und sterben ab. Dies liegt daran, dass die Zellen des Blattes durch das Bleichmittel schnell denaturiert werden. Freier Sauerstoff verbindet sich mit den Proteinen der Zellen und bewirkt, dass sie sich schnell verändern und zersetzen.

Sanierung

Wenn Bleichmittel um die Basis einer Pflanze herum verschüttet wurde, können Sie diese Pflanze am besten retten, indem Sie sie bewegen. Der Boden unter der Pflanze wird für einige Zeit unbrauchbar sein, es sei denn, er wird mit viel Kompost oder anderen organischen Stoffen modifiziert. Wenn Sie die Pflanze an einen anderen Ort bringen, an dem so wenig Erde wie möglich vorhanden ist, kann dies je nach Größe der Pflanze zu einer Rettung führen. Wenn eine Pflanze direkt von Bleichmitteln betroffen ist, entfernen Sie die betroffenen Pflanzenteile. Die Pflanze sollte durch Exposition nicht weiter geschädigt werden.

Die vorteilhafte Seite des Chlors

Obwohl Bleichmittel für Pflanzen in hohen Dosen sehr gefährlich ist, ist Chlor tatsächlich ein essentieller Mikronährstoff für das Pflanzenwachstum. Alle Pflanzen benötigen Chlor in kleinen Dosen für ein gesundes Wachstum ihrer Chloroplasten, dem Teil der Pflanze, der für den Photosyntheseprozess verwendet wird. Ein Mangel an Chlor führt zu einer signifikanten Verlangsamung des Pflanzenwachstums. Aus diesem Grund enthalten viele Düngemittel tatsächlich Chlor in ihrem Make-up.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Warum haben wir unterschiedliche Hautfarben? (Kann 2024).