Arten von Metallverbindungen

Pin
Send
Share
Send

Metall ist ein sehr wichtiger Baustoff, vor allem, weil es so robust und langlebig ist. Um mit Metall zu bauen, muss man in der Lage sein, Metallteile zusammenzufügen. Dies geschieht üblicherweise durch Schweißen, ein Schmelzverfahren, bei dem Materialien zusammengeschmolzen werden. Die meisten Metalle können durch Schweißen verbunden werden, einschließlich Eisen, Stahl, Aluminium, Nickel, Kupfer und Titan.

Bildnachweis: Leonora Hamill / Stone / GettyImagesTypes of Metal Joints

Es gibt eine Vielzahl von Arten von Schweißverbindungen, die sich durch besondere Merkmale für unterschiedliche Aufgaben eignen. Um eine erfolgreiche Metallverbindung zu erstellen, ist es wichtig, dass Sie den richtigen Verbindungstyp für den richtigen Metalltyp und für den Zweck, für den Sie die Verbindung erstellen, auswählen.

Stoßfugen

Eine Stoßverbindung, auch Stumpfschweißung genannt, ist eine übliche Methode, um Metallteile von Ende zu Ende zu verbinden. Es wird normalerweise für Rohre und Druckwerte verwendet, da diese flach sind. Die beiden Teile sind mit der Naht in der Mitte nebeneinander verbunden.

T Gelenke

Wie Sie vielleicht erraten haben, ähnelt ein T-Gelenk dem Buchstaben T. Ein Metallstück ist in einem senkrechten Winkel mit der Mitte eines anderen Stücks verbunden. T-Verbindungen sind in der Konstruktion sehr beliebt, da sie extrem stark sind, insbesondere wenn die Schweißnaht an der Seite der Verbindung angebracht ist, an der der Druck ausgeübt wird.

Eckverbindungen

Eckverbindungen bilden eine Ecke zwischen Metallteilen. Sie können weiter in offene und geschlossene Optionen unterteilt werden. Offene Eckverbindungen beziehen sich auf den Fall, dass die Metallteile nicht bündig zusammenliegen und der Raum zwischen den beiden Teilen während des Schweißvorgangs mit Schweißzusatz ausgefüllt werden muss. Geschlossene Eckverbindungen beziehen sich auf die zwei Teile, die direkt nebeneinander sitzen. Hier muss das Schweißen nur eine Naht erzeugen, um sie an Ort und Stelle zu halten.

Rundenverbindungen

Eine Überlappungsverbindung bezieht sich auf jede Metallverbindung, die auf einer Überlappung beruht. Sie gehören zu den stärksten Schweißnahtarten. Um jedoch die maximale Festigkeit zu erreichen, muss sich das Metall mit der dreifachen Dicke der Verbindung überlappen.

Randverbindungen

Kantenverbindungen sind in der Regel eine schwächere Schweißverbindung, daher werden sie häufiger in Blech verwendet. Zwei Metallstücke werden mit ihren Kanten parallel gehalten und entlang dieser Verbindung wird eine Naht hergestellt. Wenn für größere oder stärker belastete Konstruktionen eine Randfuge erforderlich ist, kann diese mit Zusatzwerkstoff verstärkt werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Atombindung I musstewissen Chemie (Kann 2024).