Unterschiede zwischen Maden und Raupen

Pin
Send
Share
Send

Maden und Raupen sind gemeinsame Bewohner des Gartens, unterscheiden sich jedoch in ihrem Aussehen, ihren Ernährungsgewohnheiten und ihrer möglichen Lebensform. Die Made ist das Larvenstadium der Fliegen, während die Raupe die Larve der Motten und Schmetterlinge ist. Beide erfordern Kontrolle, um Ihren Garten in Topform zu halten.

Raupen ernähren sich von Pflanzenmaterial und können in Gärten ein Problem darstellen.

Fütterung

Maden sind die Larven der Fliegen.

Fliegen legen Eier auf tote oder verfallende Materie. Wenn die Eier schlüpfen, tauchen Maden auf. Maden fressen zerfallende organische Stoffe und bilden oft eine Masse wackelnder "Würmer". Schmetterlinge legen Eier auf Pflanzenmaterial. Die Eischlüpfer produzieren Raupen, die Pflanzenmaterial verbrauchen.

Aussehen

Raupen haben eine haarige Oberfläche.

Maden sind kurz, in der Regel kürzer als 1 cm, enthalten Hakenteile an einem sich verjüngenden Kopf und haben ein abgerundetes oder stumpfes hinteres Ende. Eine Made hat normalerweise eine weißliche Bräune mit zwei nierenförmigen Spirakeln oder Atemlöchern an ihrem hinteren Ende. Maden haben keine Beine und bewegen sich durch wurmartige Kontraktionen.

Raupen können durchgehend braun, schwarz, grün oder gelb sein oder eine Vielzahl von Streifen- oder Fleckenmustern aufweisen. Sie können je nach Art eine Länge von 2 bis 4 Zoll erreichen. Raupen haben unterschiedliche Augen, Körperteile und zwei Arten von Beinen; Sie verwenden eine Art, um Nahrung aufzunehmen, und die andere Art, um sich fortzubewegen. Raupen haben sensorische Haare auf ihrer Oberfläche und können Stacheln oder falsche Augenflecken aufweisen, um Raubtiere zu täuschen.

Lebenszyklus

Raupen verpuppen sich in einer Puppe oder einem Kokon.

Fliegen legen bei warmem Wetter Eier in verwesenden organischen Stoffen. Innerhalb weniger Tage schlüpfen die Eier und es entstehen Maden. Maden fressen die organische Substanz für 8 bis 10 Tage, abhängig von der Art und der Temperatur, und entfernen sich dann von der verfallenden Substanz, um sich zu verpuppen. Die kreisförmige Puppe ist kleiner als die Made und repräsentiert die nächste Stufe der Fliegenentwicklung.

Raupen verbrauchen Pflanzenmaterial und wachsen schnell. Während sie wachsen, häuten sie ihre Haut mehrmals, um ihrer größeren Größe gerecht zu werden. Sobald eine Raupe in zwei Wochen bis zu einem Monat erwachsen ist, dreht sie einen Kokon oder eine Puppe aus Seidendrüsen in der Nähe ihres Mundes und verpuppt sich dort, während sie sich in eine Motte oder einen Schmetterling verwandelt.

Steuerung

Die Handpflückung von Raupen aus Gartenpflanzen kann ein wirksames Kontrollmittel sein.

Der effektivste Weg, Maden zu bekämpfen, besteht darin, die Gartenflächen sauber und frei von verrottenden Stoffen zu halten. Fliegen umgehen Gebiete, in denen keine organischen Substanzen anfallen, und suchen einen anderen Ort, an dem sie ihre Eier ablegen können. Wenn Sie Maden in Ihrem Garten entdecken, entfernen Sie mit einer Schaufel das tote Material, das die Maden enthält, und entsorgen Sie es von Ihrem Haus und Ihrem Garten.

Sie können Raupen auf verschiedene Arten steuern: Entfernen Sie Eier-, Kokon- oder Raupenklumpen manuell und entsorgen Sie sie in einer Seifen-Wasser-Lösung. natürlichen Raubtieren wie Wespen erlauben, die Tat zu tun; durch Verwendung einer biologischen Kontrolle wie Bacillus thuringiensis oder BT; oder indem ein chemisches Pestizid nur auf infizierte Pflanzen angewendet wird. Verwenden Sie Pestizide mit Bedacht und überhaupt nicht in Schmetterlingsgärten, um nützliche Insekten wie Marienkäfer oder gefährdete Schmetterlinge nicht zu töten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Beulen an den Beinen: Parasitenbefall? Auf Streife - Die Spezialisten. TV (Kann 2024).