So erkennen Sie, ob es sich bei der Wandfarbe um Latex oder Öl handelt

Pin
Send
Share
Send

Das Neulackieren ist eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, Ihren Wohnraum neu zu gestalten. Bevor Sie Ihre Traumwandfarbe kaufen, müssen Sie zunächst feststellen, welche Art von Farbe zuvor auf Ihren Wänden verwendet wurde. Wenn die ursprüngliche Farbe auf Ölbasis war, können Sie keine Latexfarbe darauf auftragen, ohne sich mit dem Abblättern oder Abplatzen der Linie auseinanderzusetzen. Mit einem einfachen Wattestäbchentest können Sie feststellen, ob es sich bei der Wandfarbe um Latex oder Öl handelt. So können Sie Ihre Wandmalträume verwirklichen.

Kredit: LeventKonuk / iStock / GettyImagesHow, ob Wandfarbe Latex oder Öl ist

Testen Sie es aus

Es sind keine Expertenanalysen oder teuren Tests erforderlich, um festzustellen, ob Ihre Farbe auf Latex oder Öl basiert. Alles was Sie brauchen ist Seife, Wasser und Alkohol. Waschen Sie einen kleinen Fleck an der Wand mit einer Mischung aus Seife (Spülmittel ist in Ordnung) und warmem Wasser. Seife abspülen und trocknen lassen. Weiche als nächstes einen Wattebausch oder Tupfer in Alkohol ein. Reiben Sie die mit Alkohol getränkte Baumwolle hin und her über die saubere Wand. Wenn Farbe auf den Wattebausch gelangt, ist die Farbe Latex. Wenn der Wattebausch sauber und ohne Farbe ist, handelt es sich um eine Ölfarbe.

Öl und Wasser mischen sich nicht

Wenn Ihre Farbe latexbasiert ist, haben Sie die Wahl, mit einer latexbasierten Farbe fortzufahren oder auf Öl umzusteigen. Als Faustregel gilt, dass Ölfarbe nicht auf Latex, sondern nicht auf Öl gelangen kann. Latexfarbe haftet nicht an Ölfarbe und splittert oder löst sich ab. Latexfarbe ist wasserbasiert, trocknet schneller, ist leichter zu reinigen und schont die Umwelt. Ölfarbe basiert natürlich auf Öl und deckt mehr in einer Schicht ab und ist sehr haltbar. Der Nachteil ist, dass Ölfarbe schwerer zu reinigen ist (Terpentin wird für die Reinigung benötigt) und das Trocknen sehr lange dauert. Ältere Ölfarben können Blei enthalten, was beim Schleifen zum Nachlackieren eine Gefahr darstellt.

Vorsichtsmaßnahmen für Bleifarbe

Öl- und Alkydfarben trocknen anders als Latexfarben. Latexfarben bestehen aus Gummi und sind flexibel und wasserlöslich. Sie sind vollständig trocken, wenn der Aushärtungsprozess abgeschlossen ist. Öl verdunstet nicht so wie Wasser. Öle absorbieren Sauerstoff und härten aus, wobei das Trocknen länger dauert. Um auf einer mit Ölfarbe behandelten Oberfläche mit Latexfarbe zu malen, müssen Sie die Ölfarbe zunächst entglänzen und abreiben. Eine Grundierung muss zuerst auf Wände aufgetragen werden, die mit Ölfarben behandelt wurden, damit die Latexfarbe reibungslos weiterläuft. Berücksichtigen Sie vor dem Abrieb, dass 83 bis 86 Prozent der Häuser, die vor 1978 gebaut wurden, Bleifarben ausgesetzt waren. Staub und Dämpfe können sich im Öl ablagern. Sprechen Sie daher mit einem Fachmann, bevor Sie Außenlackierungen vornehmen, wenn es sich um Blei handelt. Innenbleifarbe kann ebenso gefährlich sein; Ziehen Sie in Betracht, den Lack vor dem Neulackieren auf Blei prüfen oder professionell entfernen zu lassen.

Pin
Send
Share
Send