So entfernen Sie Silikon aus Trockenbau

Pin
Send
Share
Send

Silikondichtungsmasse fungiert als Barriere, um Lücken zwischen Oberflächen abzudichten und das Eindringen von Luft und Wasser zu verhindern. Es bildet eine wasserdichte, dichte Abdichtung, die flexibel bleibt und es zu einer guten Wahl für Badezimmer, Küchen und Waschküchen macht. Das Auftragen von Silikon auf Trockenbauwände zum Abdichten von Lücken ist in der Regel keine gute Wahl, da die meisten Silikondichtungen nicht überstreichbar sind. Außerdem haftet Silikondichtmasse sehr gut auf den meisten Oberflächen, so dass es etwas schwierig ist, sie von Trockenbauwänden zu entfernen, ohne zu viel Schaden zu verursachen.

Das Verstemmen ist einfacher als das Ablösen, aber die richtigen Techniken machen das Entfernen mäßig einfach

Trockensilikon abdichten

Schritt 1

So viel Silikondichtmasse wie möglich von Hand abziehen. Das Ablösen des Silikonkittels kann die Papierabdeckung auf der Trockenbauwand beschädigen und Reparaturen nach dem Entfernen erforderlich machen.

Schritt 2

Halten Sie einen Glasschaber oder eine Rasierklinge parallel zur Wand oben oder unten an der Silikon-Dichtungsperle. Schneiden Sie den Silikondichtring mit dem Glasschaber oder der Rasierklinge nacheinander durch und rasieren Sie ihn, bis nur noch eine sehr dünne Schicht Silikon übrig bleibt.

Schritt 3

Schleifen Sie die Oberfläche des verbleibenden Dichtungsmittels mit Schleifpapier der Körnung 80, bis ein dünner Film zurückbleibt. Schleifen Sie nicht bis zum Trockenbau, da Schleifpapier mit einer Körnung von 80 grob ist und die Papierabdeckung angreift.

Schritt 4

Tauchen Sie die Kante eines Nylon-Waschpads in Spiritus und schrubben Sie den Silikondichtstoff, bis er verschwindet. Verwenden Sie keine Lösungsbenzine an einer bemalten Wand. Wenn Sie den Bereich, in dem Sie die Abdichtung durchführen, mit einem Anstrichmittel abdichten, brechen Sie den Entfernungsvorgang ab, wenn nur noch eine dünne Schicht Silikonabdichtung vorhanden ist. Tragen Sie den überstreichbaren Dichtungsmasse auf die leichte Schicht Silikon-Dichtungsmasse auf, wobei Sie die Ränder so abfedern, dass sie den gesamten verbleibenden Silikon-Dichtungsmasse bedecken. Silikondichtung bietet eine akzeptable Basis für überstreichbare Abdichtung.

Nasses Silikon abdichten

Schritt 1

Wischen Sie mit einem Lappen so viel Dichtungsmasse wie möglich auf. Wischen Sie den Silikondichtstoff von den Rändern zur Mitte hin ab, um zu vermeiden, dass der Dichtstoff über einen größeren Bereich verteilt wird.

Schritt 2

Schaben Sie den Silikondichtring mit einem flexiblen Schaber ab. Wischen Sie die Kante des Abstreifers mit einem Lappen ab, um die Dichtungsmasse bei jedem Durchgang vom Abstreifer zu entfernen.

Schritt 3

Tauchen Sie einen Lappen in Alkohol und reiben Sie den Silikondichtstoff ein, bis kein Dichtstoff mehr auf der Oberfläche des Trockenbaus verbleibt.

Schritt 4

Wischen Sie den Bereich mit einem feuchten Lappen und einem Allzweckreiniger ab, um eventuelle Alkoholreste zu entfernen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Loch in Gipskarton reparieren von M1Molter (Kann 2024).