Unterschied zwischen Mimosen- und Akazienbäumen

Pin
Send
Share
Send

Bei der Diskussion von Pflanzen mit dem Namen Mimose oder Akazie kommt es zu großer Verwirrung. Beide sind botanische Gattungsnamen und beide Namen werden umgangssprachlich für bestimmte Baumarten verwendet, die rosa oder gelbe geschwollene Blüten hervorbringen. Die reich verzierten Blütenarten der Akazie bilden auffällige Schnittblumen, die gemeinhin als Mimosen bezeichnet werden. Jeder Baum mit gefiederten Blättern in der Familie der Fabaceae oder der Hülsenfrüchte kann auch irreführend oder fälschlicherweise als Mimose bezeichnet werden.

Einige Arten von Akazien oder Flechten werden Mimosen genannt.

Taxonomie

Die seidige Mimose trägt rosarote und weiße Blüten.

Alle Mimosen genannten Pflanzen gehören zur Familie der Hülsenfrüchte. Vor allem Europäer bezeichnen Schnittblumen der gelb blühenden Akazien- oder Zweigbäume als Mimosen. Insbesondere Acacia baileyana und Acacia dealbata liefern große Blütenbüschel, die häufig im Schnittblumenhandel verwendet werden. Die rosa oder seidige Mimose Albizia julibrissin trägt viel größere Blüten, die weiß und rosa sind. Die botanischen Gattungen Acacia und Albizia sind innerhalb der großen Hülsenfruchtfamilie sehr eng verwandt. Taxonomen ordnen sie derselben Unterfamilie zu, Mimosoideae.

Namen entschlüsseln

Wenn der Name "Mimose" als gebräuchlicher Name verwendet wird, können alle Arten der Gattung Acacia als Mimose bezeichnet werden. In dieser Anwendung gibt es keinen Unterschied zwischen Mimosen- und Akazienbäumen. Nur wenn der gebräuchliche Name "Mimose" in einer regionalen Umgangssprache für mehrere Bäume frei verwendet wird, beginnt die Verwirrung. Zum Beispiel kann Albizia julibrissin in verschiedenen englischsprachigen Nationen oder Regionen synonym als seidige Mimose, persische Akazie oder Seidenbaum bezeichnet werden. Pflanzen der Gattung Akazie können Mimosen, Flechten, Dornenbäume, Akazien oder stachelige Mose genannt werden.

Ursprünge

Akazienarten wachsen auf natürliche Weise in den subtropischen und tropischen Teilen der Welt, hauptsächlich in Afrika, Südamerika, Polynesien und Australien. Die auffälligen gelben Mimosen-Schnittblumen Acacia dealbata und Acacia baileyana stammen aus dem Südosten Australiens. Sie gedeihen in mediterranen Klimazonen mit kühlen, feuchten Wintern und heißen, trockenen Sommern. Der rosa oder auffällige Mimosenbaum stammt ursprünglich aus Zentralasien, hat sich aber als schnell wachsendes, wenn nicht gar lästiges Unkraut in vielen Teilen der gemäßigten Welt verbreitet.

Körperliche Unterschiede

Mimosen der Gattung Acacia blühen von Winter bis Frühling auf natürliche Weise und sind immergrüne Bäume. Ihre goldgelben Blüten kommen in endständigen Trauben vor, die als Trauben an den Spitzen von Zweigen bezeichnet werden. Einzelne Blüten sind kleine runde Pompons mit Dutzenden von Staubblättern. Eine Blütenrasse ist in Acacia baileyana 3 bis 4 Zoll lang und in Acacia dealbata 4 bis 8 Zoll lang. Der rosa Mimosenbaum wird im Winter laubabwerfend. Sie blüht je nach Klima von Frühling bis Mittsommer. Die 1 1/2-Zoll-breite rosa und weiße Blume kommt in einer Gruppe vor, die als Corymb auf Zweigspitzen bezeichnet wird. Der Corymb ist 3 bis 6 cm lang.

Pin
Send
Share
Send