Wie man Harzgeflechtstühle repariert

Pin
Send
Share
Send

Geflochtene Korb- und Rattanmöbel eignen sich perfekt für die Terrasse und Zimmer mit großen Fenstern. Der handgefertigte Look verleiht dem Raum ein ungezwungenes, natürliches Flair, und auf einem elegant positionierten antiken Korbsofa fühlen sich auch die meisten städtischen Apartments angemessen rustikal und natürlich an. Leider kann die komplizierte Erscheinung von Korb- und Rattan-Mustern den Besitzer in Panik versetzen, wenn die Teile anfangen zu zerfransen oder leichten Schaden nehmen. Insbesondere Kunstharz- und Kunststoffgeflechtstücke werden häufig in Patio-Sitzmöbel aus zweiter Reihe verbannt, um ausgeschaufelte Parkplätze zu sparen, oder ganz weggeworfen, was eine Schande ist! Einer der größten Vorteile von Kunststoffgeflecht ist, dass es zu Hause leicht zu reparieren ist. Alles, was Sie brauchen, sind ein paar grundlegende Werkzeuge und einige Gegenstände aus dem örtlichen Bastelladen, und Ihr Wicker wird gleich wieder böse aussehen.

Kredit: Romeo Ninov / EyeEm / EyeEm / GettyImagesHow, zum der Harz-Weidenstühle zu regeln

Kunststoff Wicker Versus Real Wicker

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Kunststoff- und Harzgeflechte "gefälschte" Geflechte sind, verglichen mit Geflechtstücken aus natürlichen Fasern wie Bambus, Zuckerrohr, Schilf, Stroh oder sogar Gras. Synthetische Materialien ergeben ein perfekt feines Weidenmaterial, da sich der Begriff "Weide" nur auf den Webstil bezieht. Der größte Unterschied zwischen synthetischen und natürlichen Weidenstücken besteht darin, dass synthetische Stücke erheblich haltbarer sind und auf Kosten eines moderneren Aussehens als ihre natürlichen Gegenstücke, wodurch sie perfekt für Außenräume geeignet sind und den Spitznamen "Allwetterweide" tragen. Synthetischer Wicker ist auch bei geringen Kosten bedeutend leichter zu reparieren und zu warten.

Ausgefranste Teile ersetzen

Wenn Ihre Möbel aus geflochtenem Harz reparaturbedürftig sind, können Sie alles an einem Nachmittag erledigen lassen. Sie benötigen eine Spitzzange, eine Schere oder einen Drahtschneider und entweder Epoxidharz (schnelles Trocknen ist ideal) oder eine Klebepistole, zusammen mit einer Packung Harz-Ersatz-Wicker-Streifen oder -Litzen, abhängig von der Marke Ihres Möbels. Diese können online oder in Ihrem örtlichen Bastelladen gekauft werden, manchmal verpackt in einem Korbreparaturset mit Handbüchern zur Pflege Ihres Korbes zusammen mit Kleber und einigen anderen Werkzeugen oder Teilen. Reinigen und bestäuben Sie das Möbelstück mit einem Tuch, Wasser und einem milden Reinigungsmittel und lokalisieren Sie dann die Problemstränge oder -streifen. Schneiden Sie mit Ihrer Schere oder einem Drahtschneider beide Enden der ausgefransten oder beschädigten Längen ab. Ziehen Sie sie mit der Spitzzange heraus und messen Sie dann eine etwas längere Länge Ihres Ersatzmaterials ab. Weben Sie das Ersatzmaterial ggf. mit der Zange erneut in die freien Stellen und befestigen Sie die Enden mit Klebstoff oder Epoxidharz am Originalkorb, und kürzen Sie gegebenenfalls die Länge des Ersatzmaterials. Verwenden Sie die Zange, um das Material zu drücken und zu biegen, damit es mit dem Rest des Flechtgewebes gleichmäßig aussieht.

Dinge aufräumen

Sobald Sie Ihre Ersetzungen richtig platziert und zugeschnitten haben, stecken Sie die Enden der neuen Stränge oder Streifen unter andere Teile der Flechtweide, um die Reparaturen zu verbergen. Um die Reinigung abzuschließen, nehmen Sie Ihre Korbmöbel nach draußen (oder legen Sie eine Plane oder Zeitung unter die Plane, wenn sie bereits leer sind) und überarbeiten Sie sie mit Farbe. Abhängig von der Schwere des Schadens und der Menge des zu ersetzenden Materials können Sie eine Kombination aus Sprühfarbe und Handpinsel verwenden, um die Farbe gleichmäßig erscheinen zu lassen. Alternativ können Sie dies als Gelegenheit nutzen, um das Teil mit einem neuen Anstrich zu versehen. Verwenden Sie zum Schluss unbedingt ein Emaille-Spray, wenn das Teil im Freien verwendet werden soll.

Pin
Send
Share
Send