Wie man Zwerg Nandina ausbreitet

Pin
Send
Share
Send

Nandina (Nandina domestica) ist auch als himmlischer Bambus bekannt, wegen des spitzenartigen Laubs und des kanalartigen Wachstums. Nandina wird für sein farbenfrohes Laub geschätzt, das je nach Sorte und Jahreszeit von grün über rosa bis hellrot reicht. Dwarf Nandina ist eine kleinere Version der Pflanze, die je nach Sorte reife Höhen zwischen 6 Zoll und 5 Fuß erreicht. Vermehrung von Zwerg-Nandina durch Einnahme von Schnittholz im Spätsommer oder Herbst.

Schritt 1

Vermehrt Zwerg-Nandina aus Stecklingen, wenn die Stiele gerade und robust sind. Wenn die Stiele fertig sind, brechen sie beim Versuch, sie zu biegen, mit einem Ruck. Stiele, die sich biegen, ohne zu knicken, sind zu unreif. Dicke Stängel, die schwer brechen, sind zu reif.

Schritt 2

Füllen Sie einen Behälter mit einem gut durchlässigen Vergussmedium. Ein handelsüblicher Blumenerde funktioniert gut, oder Sie können Ihr eigenes Blumenerde-Medium herstellen, indem Sie Materialien wie Sand, Torfmoos, Perlit oder Vermiculte kämmen. Vermeiden Sie Gartenerde, die verdichtet und schwer wird. Jeder Behälter mit einem Drainageloch ist zur Vermehrung von Zwerg-Nandina geeignet.

Schritt 3

Befeuchten Sie das Topfmedium in der Nacht, bevor Sie die Stecklinge nehmen möchten. Stellen Sie den Behälter in eine Schüssel oder ein Tablett, die / das etwa 1 cm mit Wasser gefüllt ist. Lassen Sie den Topf stehen, bis das Topfmedium Wasser aufgesaugt und vollständig nass ist, und lassen Sie ihn dann über Nacht abtropfen. Wenn Sie zum Pflanzen bereit sind, sollte das Vergussmedium feucht, aber nicht feucht sein.

Schritt 4

Schneiden Sie mit Gartenschneidemaschinen oder einem scharfen Messer einen etwa 4 bis 5 Zoll langen Stiel. Der Stamm benötigt mindestens drei oder vier Blätter oder Blattknospen. Blattknospen sind Punkte am Stängel, an denen sich ein Blatt abzeichnet.

Schritt 5

Ziehen Sie die Blätter aus der unteren Hälfte des Stiels und lassen Sie die oberen Blätter intakt. Tauchen Sie den unteren 1 Zoll des Nandina-Stiels in ein pulverförmiges oder flüssiges Wurzelhormon.

Schritt 6

Stecken Sie das blanke Ende des Nandina-Stiels in das feuchte Vergussmedium. Pflanzen Sie den Stiel auf etwa die Hälfte seiner Länge oder so tief, dass der Stiel aufrecht steht. Pflanzen Sie nicht zu tief und lassen Sie die Blätter nicht das Vergussmedium berühren. Pflanzen Sie mehrere Nandina-Stecklinge, da einige der Stecklinge wahrscheinlich nicht wurzeln. Pflanzen Sie die Stecklinge zusammen in einen Behälter, wobei sich die Blätter nicht berühren.

Schritt 7

Stellen Sie den Behälter an einem schattigen, geschützten Ort auf, an dem die Nandina-Stecklinge keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Schneiden Sie den Boden aus einem Plastikmilchkrug. Stellen Sie den Milchkännchen über die Stecklinge, um sie warm und feucht zu halten. Besprühen Sie die Stecklinge mindestens einmal täglich mit einer Sprühflasche. Erwarten Sie, dass die Stecklinge in vier bis sechs Wochen wurzeln.

Schritt 8

Bewegen Sie jeden Nandina-Schnitt in einen eigenen 1-Gallonen-Behälter mit einem Drainageloch, nachdem die Schnitte Wurzeln geschlagen haben. Füllen Sie den Behälter mit einer handelsüblichen Blumenerde auf Pinienrindenbasis.

Schritt 9

Streuen Sie ca. 1 TL. von einem zeitfreisetzenden Dünger über die Oberseite der Vergussmischung. Wasser sofort nach der Düngung. Die Stecklinge regelmäßig gießen - mindestens jeden zweiten Tag bei heißem Sommerwetter. Halten Sie den Boden gleichmäßig feucht, aber nie durchnässt. Pflanzen Sie die Nandina-Stecklinge im folgenden Frühjahr an einem festen Ort oder lassen Sie die Stecklinge noch einige Monate reifen. Größere Sträucher sind stärker und haben bessere Überlebenschancen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Sharp's Grysbok Raphicerus sharpei (Kann 2024).