So entfernen Sie Zigarettengeruch von Holzmöbeln

Pin
Send
Share
Send

Zigarettenrauch ist nicht nur eine vorübergehende Belästigung - wenn er sich auf Holzmöbeln festsetzt, kann der Geruch jahrelang anhalten. Der Rauch enthält Nikotin und Teer, wodurch ein bräunlich-gelber Film entsteht, der die Schönheit der Möbel beeinträchtigt. Zigarettengeruch ist einer der hartnäckigsten Gerüche, die zu entfernen sind, und viele Standardreiniger sind für den Job nicht hart genug. Rauchbefleckte Möbel sind jedoch nicht für die Deponie bestimmt. Ammoniak und Essig zersetzen Zigarettenreste und lassen das Holz wieder frisch riechen.

Stellen Sie die Holzmöbel in einen gut belüfteten Raum. Öffnen Sie nach Möglichkeit ein Fenster oder lassen Sie einen Ventilator neben den Möbeln laufen.

Ziehen Sie Gummihandschuhe an. Tragen Sie eine Schutzbrille aus Kunststoff, wenn Sie einen Gegenstand über dem Kopf reinigen, z. B. ein Hochregal oder einen Schrank. Eine Schutzbrille verhindert, dass Reinigungslösung in Ihre Augen gelangt.

Befeuchten Sie ein weiches, fusselfreies Tuch mit warmem Wasser. Wringen Sie das Tuch aus, um so viel Wasser wie möglich zu entfernen.

Wischen Sie die Möbel mit einem feuchten Tuch ab, um Staub und Schmutz zu entfernen. Arbeiten Sie mit jeweils einem kleinen Abschnitt. Wischen Sie das Holz mit einem sauberen Tuch trocken, bevor Sie mit einem anderen Abschnitt fortfahren.

Stellen Sie eine Lösung aus 80 Prozent warmem Wasser und 20 Prozent Ammoniak für den Haushalt her oder verwenden Sie bei sehr starken Zigarettengerüchen zu gleichen Teilen Ammoniak und warmes Wasser. Alternativ können Sie auch weißen Essig anstelle von Ammoniak verwenden. Gießen Sie die Lösung in einen Eimer und stellen Sie sie in die Nähe Ihres Arbeitsbereichs. Füllen Sie einen weiteren Eimer mit warmem Wasser und stellen Sie ihn neben die Reinigungslösung.

Stellen Sie einen großen Stapel Tücher neben Ihren Arbeitsbereich. Die Tücher werden während des Reinigungsvorgangs stark verschmutzt. Sie müssen sie daher häufig wechseln.

Befeuchten Sie ein Tuch mit der Ammoniak- oder Essiglösung und drücken Sie die überschüssige Flüssigkeit aus. Wischen Sie parallel zur Maserung einen kleinen Bereich des Holzes mit der Lösung ab. Vermeiden Sie es, geklebte Nähte oder Fugen abzuwischen, da diese Lösung zu Ablösungen, Schwellungen oder Verwerfungen führen kann. Raues, unbehandeltes Holz kann sich am Stoff verfangen. Beim Reinigen wird das Tuch durch Nikotin- und Teerabbau gelb oder braun. Tauschen Sie das Tuch gegen ein sauberes aus, wenn es zu schmutzig wird. Befeuchten Sie jedes neue Tuch mit Ammoniak- oder Essiglösung.

Befeuchten Sie ein anderes Tuch mit sauberem Wasser und wischen Sie dann den Bereich ab, den Sie gerade gereinigt haben, um ihn abzuspülen. Wischen Sie das Holz sofort mit einem trockenen Tuch ab.

Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie das gesamte Möbelstück mit der Reinigungslösung abgewischt haben. Um den Rauchgeruch zu beseitigen, müssen Sie alle Oberflächen, z. B. die Beine, die Unterseite des Rahmens, beide Seiten der Regale und die Innenseiten der Schubladen gründlich reinigen.

Pin
Send
Share
Send