Können Sie Büsche trimmen, wenn sie nass sind?

Pin
Send
Share
Send

Gehen Sie beim Trimmen von Sträuchern im Garten als "nach Bedarf" an, nicht als eine Aufgabe, die wiederholt durchgeführt werden muss, um die Gesundheit und Vitalität der Pflanze zu beeinträchtigen. Die Wartung des Rebschnittes sollte nicht als die einzige Möglichkeit angesehen werden, Vernachlässigung oder schlechte Pflanzenauswahl zu korrigieren. Schneiden Sie die Sträucher, um abgestorbene oder erkrankte Gewebe zu entfernen oder die Pflanze zu formen. Beschneiden Sie nicht willkürlich, um einen großwüchsigen Strauch sehr klein und gestresst zu halten. Das genaue Timing der Schnittsträucher, insbesondere der blühenden Arten, variiert je nach Art. Wenn Sie die Wahl haben, versuchen Sie, alle Schnittarbeiten durchzuführen, wenn die Sträucher trocken sind.

Das Trimmen von Sträuchern, wenn sie sich trocken anfühlen, bietet zahlreiche Vorteile.

Krankheitsbedenken

Das dringlichste Problem beim Trimmen von Sträuchern, wenn sie nach Regen oder Bewässerung nass sind, ist die Gefahr der Ausbreitung von Krankheiten. Insbesondere Pilzsporen breiten sich leichter aus, wenn Blätter und Stängel feucht bleiben. Sobald die Zweige geschnitten sind und eine frische Wunde der Luft ausgesetzt ist, können alle Wassertröpfchen, die Pilzsporen oder andere Krankheitsreste tragen, auf den Wunden ruhen. Die höhere Luftfeuchtigkeit verlangsamt das Schwielen der Wunde, wodurch mehr Zeit für das Eindringen oder die Vermehrung der Krankheiten auf der Wunde bleibt und gesundes Pflanzengewebe geschädigt wird. Langsames Schwielen kann die Gewebefäule erhöhen. Das Schnittwerkzeug selbst kann der Vektor sein, mit dem sich die Krankheit über das feuchte Pflanzengewebe ausbreitet.

Änderung in Pflanzenform

Wenn Sträucher von Frühjahr bis Herbst ausgeblättert werden, belasten feuchte Blätter und Stängel die Zweige. Nach einem starken Regen kann die übermäßige Feuchtigkeit dazu führen, dass Zweige herabfallen oder sich verbiegen, wodurch sich die tatsächliche Pflanzensilhouette ändert. Warten Sie, bis die Blätter und Stängel trocken sind, bevor Sie den Strauch in Form bringen. Auf diese Weise können Sie Zweige gleichmäßig zurückschneiden, um den Strauch auf die entsprechende Größe und Zweiglänge zu formen.

Sicherheit

Einfach gesagt, es ist viel mehr eine Mühe, Sträucher zu schneiden, wenn der Garten nass ist. Werkzeuggriffe werden rutschig und herabfallende Äste spritzen Wasser in Ihr Gesicht oder machen Ihre Kleidung unangenehm. Nasse Äste sind möglicherweise schwer zu fassen und ruhig zu halten, während Sie ihren Gesundheitszustand beurteilen und feststellen, wo der Schnitt vorgenommen werden soll. Da die Schnittmesser scharf sind und sich beim Schließen der Messer leicht in die Finger schneiden lassen, ist es sicherer zu warten, bis die Landschaft trockener ist und Ihr Tastgefühl und Ihr allgemeiner Griff auf den Werkzeugen gleichbleibend sind. Feuchtigkeit auf den Schnittmessern beschleunigt den Verschleiß und kann zu Rost führen, der die Verwendbarkeit beeinträchtigt.

Tipps

Warten Sie nach Möglichkeit, bis die Sträucher lufttrocken sind, bevor Sie mit umfangreichen Schnittarbeiten beginnen. Ein schnelles Ausschneiden von einem oder zwei Zweigen kann leicht zu bewerkstelligen sein. An windigen Tagen trocknen Laub und Stängel schneller ab. Schütteln Sie die Sträucher vorsichtig, um Wassertröpfchen aus dem Boden zu schütten, damit die Pflanzen weniger Zeit benötigen, bevor sie trocknen. Um die Möglichkeit einer Ausbreitung von Krankheiten beim Beschneiden weiter zu verringern, sollten Sie die Schneideklingen zwischen den Schnitten mit einer 10-prozentigen Bleichlösung übergießen, um die Klingen zu sterilisieren. Bringen Sie trockene Papiertücher oder Lappen mit, um Ihre Hände und die Schnittwerkzeuge häufig zu trocknen und sicherzustellen, dass Ihr Griff immer stabil und fest ist.

Pin
Send
Share
Send