Die Unterschiede zwischen Hart- und Weich-PVC

Pin
Send
Share
Send

Hart- und Weich-PVCs werden aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften und Eigenschaften zur Herstellung verschiedener Produkte verwendet. PVC ist die abgekürzte Version von Polyvinylchlorid. PVC, eine Art thermoplastisches Polymer, wird aufgrund seiner Haltbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Formbarkeit hauptsächlich im Bausektor eingesetzt. Seine Nützlichkeit macht es auch nützlich im Gesundheitssektor, in der Lebensmittelverpackung, bei Autoersatzteilen, bei der Herstellung von Regenbekleidung und bei der Herstellung von Spielzeug. Ein PVC-Produkt sollte im Allgemeinen keiner Temperatur von mehr als 158 Grad Fahrenheit ausgesetzt werden.

Verbindungen

Hart-PVC enthält typischerweise kein plastifiziertes Element, während Weich-PVC eine hohe Weichmacherkonzentration aufweist. Es gibt zwei verschiedene Arten von Weichmachern: Primärweichmacher und Polymerweichmacher. Primäre Weichmacher schließen Phthalate, Phosphate und Fettsäureverbindungen ein. Adipate, Azelate von Propylenglykol und Sebacate sind einige der polymeren Weichmacher. Um PVC flexibler zu machen, werden Weichmacher wie Phthalate, Adipate und Phosphate in größerer Menge eingesetzt.

Körperliche Stärken

Hart- oder Hart-PVC ist dichter und widerstandsfähiger gegen Gas- und Luftdruck als Weich-PVC. Die Dichte von Hart-PVC kann 1,3 bis 1,45 g / cm³ betragen, verglichen mit der Dichte von Weich-PVC, die 1,1 bis 1,35 g / cm³ beträgt. Aufgrund der höheren Dichte hält ein Produkt aus Hart-PVC länger als ein Produkt aus Weich-PVC.

Qualitäten

Hart-PVC ist im verarbeitenden Gewerbe aufgrund seiner höheren thermischen, mechanischen und chemischen Beständigkeit gefragter als Weich-PVC. Weich-PVC ist im Allgemeinen weniger brauchbar, da es aufgrund des übermäßigen Einsatzes von Weichmachern nicht lange haltbar ist. Hart-PVC kann jedoch für einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden, was es für viele Produkte nützlich macht.

Dienstprogramme / Verwendungen

PVC-Rohstoffe werden im Bausektor eingesetzt. Hart-PVC wird zur Herstellung von Fensterrahmen, Rohren und Einfassungen verwendet, da es schlechte Wetterbedingungen verträgt. Weich-PVC wird wegen seiner Flexibilität und Beständigkeit gegen Öl, Fett und Chemikalien in Fußböden, Rohren, Kantenschutzrahmen und Isolierungen verwendet.

Leistungen

Hart-PVC kann recycelt werden und ist weniger gefährlich zu entsorgen als Weich-PVC, da es keine zusätzlichen Weichmacherkonzentrationen enthält. Weich-PVC enthält eine höhere Weichmacherkonzentration, was die Gesundheit gefährdet und das Recycling erschwert.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Welcher Bodenbelag ist der Richtige für mich? Fliesen, Parkett, Vinylboden, Laminat oder Korkboden. (Kann 2024).