So tränken und biegen Sie Sperrholz

Pin
Send
Share
Send

Die Möglichkeit, Sperrholz zu biegen, eröffnet Hobbyhandwerkern und Fachleuten in einer Reihe von Branchen, wie beispielsweise dem Bootsbau, eine Reihe interessanter Gestaltungsmöglichkeiten. Weil es aus einer Reihe von Brettsperrholzplatten besteht, ist Sperrholz schwieriger zu biegen als Rohholz. Sie können Dampf verwenden, um Sperrholz zum Biegen zu erweichen, dies ist jedoch nicht der beste Weg, da ein Dampfer erforderlich ist, der groß genug ist, um eine Sperrholzplatte aufzunehmen, was schwierig zu konstruieren und teuer zu kaufen sein kann. Eine einfachere Möglichkeit besteht darin, alle Schichten des Sperrholzes vor dem Biegen mit warmen, feuchten Handtüchern zu sättigen.

Kredit: wabeno / iStock / GettyImages

Nicht jedes Sperrholz ist zum Biegen geeignet

Das beste Sperrholz zum Biegen hat eine feinkörnige Oberfläche, die beim Biegen nicht splittert und sich löst. Zum Beispiel ist Tannensperrholz in Bauqualität nicht die beste Wahl zum Biegen, da die Nadelholzfasern dazu neigen, sich unter Druck zu lösen, insbesondere um Äste herum. Andererseits ist es weniger wahrscheinlich, dass Sperrholz mit einer stark gemaserten Hartholzoberfläche splittert. Birke, Mahagoni und Pappel sind eine gute Wahl.

Die Dicke des Sperrholzes und die Richtung, in die Sie es biegen, bestimmen den minimalen Biegeradius, den Sie erreichen können. Der Biegeradius ist ein Maß für die Größe des Kreises, den Sie zeichnen würden, wenn Sie den durch die Krümmung des Holzes gebildeten Halbkreis vervollständigen. Ein kleinerer Biegeradius bedeutet eine schärfere Krümmung. Durch Biegen von 1/4-Zoll-Sperrholz können Sie einen Biegeradius von nur 2 Fuß erzielen, während der minimale Biegeradius für 3/4-Zoll-Sperrholz 12 Fuß beträgt. Diese Radien vergrößern sich, wenn Sie das Blech entlang der Holzmaserung anstatt quer dazu biegen, da sich beim Biegen entlang der Holzmaserung mit größerer Wahrscheinlichkeit Splitter bilden.

Sie brauchen eine Form

Das Erstellen einer Form zum Festklemmen des Sperrholzes ist ein wichtiger Bestandteil des Biegeprozesses. Dies muss aus einem starren Material hergestellt werden, das seine Form nicht verliert, wenn Sie das Sperrholz daran festklemmen. Die Form muss nicht aufwändig sein - ein Metallstab kann die Arbeit erledigen - aber denken Sie daran, dass dies die Genauigkeit der Biegung bestimmt.

Biegevorgang

Schritt 1 Markieren Sie die Faltlinie

Die Faltlinie befindet sich genau in der Mitte der Biegung und ist der Punkt, an dem die maximale Spannung angewendet wird. Abhängig von der Krümmung erstrecken sich Spannungspunkte über einen gewissen Abstand von dieser Linie.

Schritt 2 Das Sperrholz einweichen

Tragen Sie mit warmem Wasser getränkte Handtücher oder Lappen auf die Faltlinie und die zu beanspruchenden Teile des Sperrholzes auf. Wenn möglich, die Lappen auf beiden Seiten des Blechs auftragen. Es kann mehrere Tage dauern, bis das Sperrholz weich genug ist, um sich zu biegen. Stellen Sie während dieser Zeit sicher, dass Sie die Handtücher erneut mit warmem Wasser einweichen, damit sie - und das Sperrholz - feucht bleiben.

Schritt 3 Beginnen Sie mit dem Biegen

Verwenden Sie Klemmen, um das Sperrholz um Ihre Form zu biegen. Verwenden Sie Stangenklemmen für Sperrholz, das dicker als 5 mm ist, und Gurtklemmen für dünneres Sperrholz. Riemenklemmen bilden keine Vertiefungen im Holz, sind jedoch nicht stark genug, um dickes Sperrholz zu biegen.

Schritt 4 Allmählich Druck ausüben

Ziehen Sie die Klemmen langsam an, um das Sperrholz in die von der Form vorgegebene Form zu bringen. Möglicherweise können Sie dies für dünneres Sperrholz innerhalb weniger Stunden tun. Bei dickem Sperrholz kann der Vorgang jedoch Tage dauern. Achten Sie darauf, dass die Knicklinie und die Spannungspunkte mit warmem Wasser getränkt sind, während sich das Sperrholz an die neue Form anpasst.

Schritt 5 Lassen Sie es trocknen

Entfernen Sie die Handtücher, wenn das Sperrholz die gewünschte Form erreicht hat. Lassen Sie das Holz einige Tage an der Luft trocknen. Sie können Lüfter verwenden, um diesen Vorgang zu beschleunigen. Am besten ist es jedoch, wenn das Holz langsam trocknet. Auf diese Weise ist es weniger wahrscheinlich, dass es splittert und bricht.

Schritt 6 Sand und Füllen

Entfernen Sie die Klammern, wenn das Sperrholz getrocknet ist, und schleifen Sie die Biegung mit Schleifpapier der Körnung 120. Wenn sich Holz von der Oberfläche gelöst hat, müssen Sie es möglicherweise mit einem Messer abschneiden und die entstandene Vertiefung mit Holzfüller füllen.

Pin
Send
Share
Send