So verdrahten Sie eine Goodman-Wärmepumpe

Pin
Send
Share
Send

In der Goodman-Wärmepumpe müssen zwei Verdrahtungsquellen angeschlossen werden. Diese beiden Quellen sind Hochspannung und Niederspannung. Hochspannung ist die Spannung, die das Gerät zum Betrieb benötigt. Niederspannung ist die Spannung, mit der das Gerät von einem Thermostat oder einem anderen Steuergerät gesteuert wird.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images

Schritt 1

Schalten Sie alle Stromquellen zur Wärmepumpe aus und verriegeln Sie die elektrische Versorgung ordnungsgemäß. Vergewissern Sie sich vor dem Start mit einem Spannungsmesser oder Tester, dass keine Spannung an den Kabeln anliegt.

Schritt 2

Führen Sie den Hochspannungsdraht durch das Loch an der Seite der Wärmepumpeneinheit, das als Stromausfall bezeichnet wird. Sobald die Drähte durch den Knockout sind, verwenden Sie einen elektrischen Stecker, um sie zu sichern. Hochspannungskabel sollten gemäß den Empfehlungen des Herstellers für die Kabelgröße und -länge der Wärmepumpe dimensioniert werden.

Schritt 3

Schneiden Sie Drähte auf 8 Zoll Länge ab und entfernen Sie die Abdeckung von jedem Draht einen halben Zoll. Sie haben drei Drähte für eine Phase und vier Drähte für drei Phasen. Einphasig sind zwei Stromkabel und eine Erdung, dreiphasig sind drei Stromkabel und eine Erdung.

Schritt 4

Identifizieren Sie die Hochspannungskabel und das Erdungskabel. Erdungskabel sind normalerweise grün gefärbt oder mit einem grünen Kennzeichnungsband gekennzeichnet, während Stromkabel normalerweise rot oder schwarz gefärbt oder mit einem farbigen Kennzeichnungsband gekennzeichnet sind.

Schritt 5

Suchen Sie die Erdungseinheit. Eine Erdungsklemme ist eine Aluminiumklemme, die im Schaltschrank von anderen Bauteilen entfernt montiert ist. Lösen Sie die Klemme mit einem Schraubendreher, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Nach dem Lösen das Erdungskabel unter die Klemme schieben und durch Drehen der Klemme im Uhrzeigersinn festziehen.

Schritt 6

Suchen Sie das Schütz im Hochspannungsraum. Das Schütz ist eine der größten Komponenten im Fach und ist mit den Klemmen L1, L2, T1 und T2 beschriftet. Suchen Sie die Klemmen L1, L2. L3, wenn das Gerät dreiphasig ist. Lösen Sie die Klemme L1, indem Sie die Klemmenschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen. Sobald die Klemme locker ist, schieben Sie eines der Stromkabel unter die Klemme L1 und ziehen Sie es durch Drehen im Uhrzeigersinn fest.

Schritt 7

Wiederholen Sie den Vorgang für die Klemmen L1 für die Klemmen L2 und L3.

Schritt 8

Führen Sie das Niederspannungskabel mit dem richtigen Stecker durch die seitliche Öffnung, die für die Niederspannungsverdrahtung vorgesehen ist. Der Draht muss 18-7 sein. Dies bedeutet 18 Gauge mit sieben Leitern. Die sieben Leiter haben zu Identifikationszwecken unterschiedliche Farben.

Schritt 9

Ziehen Sie den Mantel vom Draht ab, um 10 Zoll der sieben Leiter freizulegen, und stellen Sie sicher, dass Sie die Leiter nicht einklemmen. Ziehen Sie die Ummantelung jedes Leiters mit einem Durchmesser von 2,5 cm ab, um den Kupferdraht freizulegen.

Schritt 10

Kabel und Anschlüsse identifizieren. Drahtfarben werden verwendet, um Drähte zu identifizieren. Terminals sind durch Buchstaben oder Zahlen gekennzeichnet. Das Wichtigste ist, dass der gleiche Farbdraht mit dem gleichen Buchstaben oder der gleichen Nummer auf der Steuerplatine und dem Thermostat verbunden ist. Beispielsweise könnte ein blaues Kabel an einer Y-Klemme der Wärmepumpen-Steuerplatine angeschlossen werden, solange das blaue Kabel am anderen Ende an der Y-Klemme des Thermostats oder eines anderen Steuergeräts angeschlossen ist.

Schritt 11

Suchen Sie die Niederspannungsklemmenleiste der Wärmepumpe. Es wird ein Satz von sieben Terminals mit den Buchstaben R, G, O, W1, W2, Y und C sein.

Schritt 12

Lösen Sie die Klemme R, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen, den roten Draht nehmen und das freiliegende Kupfer im Uhrzeigersinn um die Klemme wickeln. Ziehen Sie das Terminal im Uhrzeigersinn fest. Das andere Ende des Leiters muss an der Klemme R des Thermostats oder eines anderen Steuergeräts angeschlossen werden. Lösen Sie die Klemme G, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Mit dem grünen Leiter freiliegendes Kupfer im Uhrzeigersinn um die G-Klemme wickeln. Ziehen Sie die Klemme im Uhrzeigersinn fest. Das andere Ende des Leiters sollte an der Klemme G des Thermostats oder eines anderen Steuergeräts angeschlossen werden. Lösen Sie die Klemme O, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Mit dem orangefarbenen Leiter freiliegendes Kupfer im Uhrzeigersinn um den O-Anschluss wickeln. Ziehen Sie die Klemme im Uhrzeigersinn fest. Das andere Ende des Leiters muss an der Klemme O des Thermostats oder eines anderen Steuergeräts angeschlossen werden. Lösen Sie die Klemme W1, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Mit dem weißen Leiter freiliegendes Kupfer im Uhrzeigersinn um die Klemme W1 wickeln. Ziehen Sie die Klemme im Uhrzeigersinn fest. Das andere Ende des Leiters sollte an der Klemme W1 des Thermostats oder eines anderen Steuergeräts angeschlossen werden. Lösen Sie die Klemme W2, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Mit dem braunen Leiter freiliegendes Kupfer im Uhrzeigersinn um die Klemme W2 wickeln. Ziehen Sie die Klemme im Uhrzeigersinn fest. Das andere Ende des Leiters sollte an der Klemme W2 des Thermostats oder eines anderen Steuergeräts angeschlossen werden. Lösen Sie die Klemme Y, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Mit dem gelben Leiter freiliegendes Kupfer im Uhrzeigersinn um die Y-Klemme wickeln. Ziehen Sie die Klemme im Uhrzeigersinn fest. Das andere Ende des Kabels sollte an der Y-Klemme des Thermostats oder eines anderen Steuergeräts angeschlossen werden. Lösen Sie die Klemme C, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Mit dem blauen Draht freiliegendes Kupfer im Uhrzeigersinn um die Klemme C wickeln. Ziehen Sie die Klemme im Uhrzeigersinn fest. Das andere Ende des Leiters muss an der Klemme C des Thermostats oder eines anderen Steuergeräts angeschlossen werden.

Schritt 13

Stellen Sie sicher, dass keine Leiter andere Klemmen oder Drähte auf der Klemmenleiste und dem Thermostat berühren. Die Stromversorgung kann nun wieder eingeschaltet und die Wärmepumpe getestet werden.

Pin
Send
Share
Send