So überprüfen Sie einen Trockner-Thermistor

Pin
Send
Share
Send

Die meisten Wäschetrockner verfügen über einen Thermistor oder einen Wärmesensor, der die Lufttemperatur in der Trommel überwacht. Das Bauteil sorgt dafür, dass die Wäsche effektiv trocknet und der Trockner nicht überhitzt. Wenn Sie Probleme mit langsamen Trockenzeiten oder Überhitzung haben, sollten Sie prüfen, ob der Thermistor ordnungsgemäß funktioniert. Wie die meisten Komponenten Ihres Trockners neigen Thermistoren bei normaler Verwendung des Trockners zu Verschleiß und Funktionsstörungen.

Kredit: Ryan McVay / Photodisc / Getty ImagesFühren Sie eine Widerstandsprüfung durch, um sicherzustellen, dass der Thermistor richtig funktioniert.

Wie es funktioniert

Das Bedienfeld eines Trockners verlässt sich auf den Thermistor, um die Lufttemperatur der Trommel durch Überwachen der Widerstandsänderungen der Komponente zu regulieren. Der Widerstand sinkt mit steigender Temperatur und steigt mit fallender Temperatur. Sobald die Lufttemperatur der Trommel ein bestimmtes Niveau erreicht, das zum Trocknen von Kleidung erforderlich ist, schaltet das Bedienfeld die Heizung aus. Das Bedienfeld schaltet die Heizung wieder ein und beginnt einen weiteren Heizzyklus, wenn der Thermistor anzeigt, dass mehr Wärme benötigt wird, um die Lufttemperatur in der Trommel konstant zu halten.

Wo findet man

Wenn bei Ihrem Trockner Heizprobleme auftreten, sollten Sie sicherstellen, dass der Thermistor die Lufttemperatur der Trommel korrekt misst. Zuerst müssen Sie den Trockner ausstecken, um einen Stromschlag zu vermeiden. Obwohl Sie das Diagramm in der Bedienungsanleitung des Trockners überprüfen sollten, um festzustellen, wo sich der Thermistor in Ihrem speziellen Trocknermodell befindet, befindet er sich normalerweise in der Entlüftungsöffnung oder im Auslass. Um besser auf die Komponente zugreifen zu können, müssen Sie möglicherweise die untere Abdeckung Ihres Trockners entfernen. Ein Thermistor ist im Grunde eine flache Metall- oder Kunststoffplatte mit zwei daran befestigten Drähten. Sie müssen es nicht vom Trockner abnehmen, um es zu testen. Trennen Sie einfach die Kabel.

Grundlegender Test

Schließen Sie ein Ohm-Multimeter-Prüfgerät an den Thermistor an. Das Testgerät sollte sofort einen Widerstandsmesswert vom Thermistor aufzeichnen. In der Bedienungsanleitung des Trockners finden Sie den Schaltplan oder die technische Anleitung. Hier finden Sie den richtigen Widerstandswert für den Thermistor für Ihr spezielles Trocknermodell. Im Allgemeinen sollte ein kühler Trockner - einer bei Raumtemperatur - laut Manage My Life 50.000 Ohm messen. Wenn der Messwert unter diesem Wert liegt oder überhaupt kein Messwert festgestellt wurde, ist der Thermistor wahrscheinlich defekt und sollte ersetzt werden.

Genauigkeitstest

Wenn das Ohm-Multimeter noch an den Thermistor angeschlossen ist, blasen Sie mit einem Fön heiße Luft über die Komponente, um festzustellen, ob sich der Widerstand ändert. Wenn der Thermistor heißer wird, sollte sein Widerstand abnehmen. Spezifische Widerstandswerte für verschiedene Heiztemperaturen sollten entweder im Schaltplan oder in der technischen Anleitung für Ihren Trockner enthalten sein, die Sie für genauere Tests überprüfen können. Wenn sich der Widerstand nicht ändert, muss das Bauteil ausgetauscht werden.

Pin
Send
Share
Send