Wenn Ihre Lavendelpflanze teilweise tot ist, schneiden Sie den toten Teil ab?

Pin
Send
Share
Send

Immergrüne Sträucher werden oft als dekorative Kräuter angebaut, Lavendel (Lavandula spp.) Werden wegen ihrer duftenden lila Blüten geschätzt. Ihre graugrünen Blätter setzen beim Reiben oder Zerdrücken ebenfalls ein Aroma frei. In den USA werden viele Lavendelarten und verschiedene Lavendelsorten angebaut, von denen einige gegenüber Winterkälte oder Beschneiden toleranter sind. Entfernen Sie abgestorbene Lavendelzweige zu jeder Jahreszeit, aber denken Sie daran, dass das Beschneiden bei feuchtem oder nassem Wetter die Wahrscheinlichkeit von Fäulnis erhöht.

Eine Hummel, die Spitzen von Lavendelblumen besucht

Entfernung des toten Zweigs

Untersuche die Lavendelpflanze genau. Äste, die wirklich tot sind, sind grau bis schwarz gefärbt, trocken und spröde. Verfolgen Sie den Ast bis zu seiner Basis und suchen Sie nach Anzeichen von Leben, z. B. nach lebenden Blättern oder kleinen Knospen, die sich zu öffnen beginnen. Verwenden Sie scharfkantige Handschneidemaschinen und schneiden Sie den toten Ast im Lavendelstrauch ca. 1 Zoll über einer Kreuzung mit einem unteren lebenden Ast oder dem Hauptstamm ab. Wenn das Wetter zum Zeitpunkt des Zurückschneidens des toten Zweigs regnerisch oder feucht ist, verschieben Sie das Zurückschneiden oder schneiden Sie 3 bis 5 Zoll von der unteren Astkreuzung des toten Zweigs ab.

Jährliche Schnittwartung

Jährlich beschnittener Lavendel wächst gleichmäßiger und blüht reichlich.

Um Lavendelpflanzen satt zu halten und die Blütenproduktion zu steigern, beschneiden Gärtner die Sträucher jährlich. Nach Ende der Blütezeit den Strauch mit einer Grasschere um ein Drittel seiner ursprünglichen Höhe zurückschneiden, rät Mountain Valley Growers im kalifornischen Squaw Valley. Sie können auch den jährlichen Schnitt von Lavendelsträuchern im frühen Frühjahr durchführen, um attraktive neue Blätter und Blüten zu fördern, die sich durch die Pflege des Schnittes um einen Monat verzögern können. Wenn die Lavendelpflanze besonders schief ist, teilweise abgestorben ist oder keine Kraft mehr hat, schneiden Sie die Pflanze weiter zurück, aber nicht zu stark. Lavendel verjüngen sich gut, wenn der Schnitt in Stängelbereiche mit lebenden Blättern erfolgt. Vermeiden Sie das Zurückschneiden in die untersten Bereiche der Äste, in denen keine Blätter wachsen.

Arten von Lavendel

Bienen und Schmetterlinge haben häufig Lavendelblüten.

Es gibt rund 25 Lavendelarten. Englischer Lavendel (Lavandula angustifolia), französischer Lavendel (L. stoechas), süßer Lavendel (L. x heterophylla), kanarischer Lavendel (L. canariensis) und Lavandin (L. x intermedia) sind die in Gärten am häufigsten vorkommenden oder erhältlichen Arten zum Verkauf. Jede Art kann eine Vielzahl von Sorten mit unterschiedlichen Blüten- oder Laubfarben oder reifen Pflanzengrößen enthalten. Laut "Sunset Western Garden Book" reagiert nur kanarischer Lavendel beim Beschneiden nicht gut auf harten Schnitt.

Regionale Überlegungen

Vermeiden Sie es, Lavendel während feuchter und regnerischer Jahreszeiten zu beschneiden.

In trockenen Frühlings- und Sommerklimas führt das Zurückschneiden abgestorbener Äste selten zu Fäulnisproblemen. Das jährliche Beschneiden, um sich während des relativ trockenen Frühlings- und Sommerwetters zu formen und zu verjüngen, ist ebenfalls kein Grund zur Sorge. In den Golfküstenstaaten und in Florida, wo die Sommer sehr feucht sind und Gewitter auftreten, ist es jedoch am besten, das Beschneiden zu vermeiden. Wenn möglich, schauen Sie sich Lavendelpflanzen im zeitigen Frühjahr an und prüfen Sie, ob tote Zweige eine sofortige Entfernung rechtfertigen. Jährliche Schnittzeit für den frühen Frühling, bevor die feuchte oder regnerische Jahreszeit beginnt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Thuja wird braun braune Stellen an Thujahecke Hecke bekommt braune Stellen vertrocknet Koniferen (Kann 2024).