Einbau einer Edelstahlspüle

Pin
Send
Share
Send

credit: TriggerPhoto / iStock / GettyImagesEdelstahl passt zu fast jedem Dekor.

Edelstahlspülen sind die Hauptstütze von Küchen, in denen Utilitarismus an erster Stelle steht, obwohl einige Modelle auch für Badezimmer erhältlich sind. Egal, ob Sie ein Einbau-, Unterbau- oder Landhausspülbecken suchen, Edelstahl ist eine leichte und dauerhafte Wahl. Es ist einfach, es sauber zu halten, vorausgesetzt, Sie befolgen einige grundlegende Richtlinien und es sieht mit fast jedem Arbeitsplattenmaterial gut aus. Edelstahlspülen gehören zu den am einfachsten zu installierenden Spülen. Ob Sie dies jedoch selbst tun möchten, hängt vom Spülenstil ab.

Drop-In-Spülen sind die DIY-freundlichsten

Wenn Sie sich für a EinbauwaschbeckenDer Stil, bei dem eine Felge auf der Arbeitsplatte aufliegt - Sie können die Installation mit ziemlicher Sicherheit selbst vornehmen. Der schwierigste Teil der Arbeit ist das Schneiden des Lochs, aber der Hersteller liefert normalerweise eine Schneideschablone, um diese Arbeit zu vereinfachen. Die Arbeit wird noch einfacher, wenn Sie einfach ein altes Waschbecken durch ein neues mit der gleichen Größe ersetzen oder wenn Sie eine neue Arbeitsplatte haben, die bereits über die Aussparung für das Waschbecken verfügt.

Installieren eines Unterbau Waschbecken- Die Art der Spüle, die an der Unterseite der Arbeitsplatte aufgehängt ist - ist eine größere Herausforderung, und Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass der Hersteller eine professionelle Installation empfiehlt. Das Problem bei diesem Stil ist, dass Sie die Montagehalterungen an der Unterseite des Gehäuses befestigen müssen. Dies erfordert Präzision und möglicherweise Spezialwerkzeuge. Wenn Sie über die Tools verfügen und sich auf Ihre Fähigkeiten verlassen können, können Sie durch diese Installation mehrere hundert Euro sparen. Gehen Sie jedoch vorsichtig vor.

Bauernhaus sinkt sind am schwierigsten zu installieren, da normalerweise eine Stützstruktur in den Schrank eingebaut werden muss. Dies sind oft ziemlich schwere Spülbecken, die von der Arbeitsplatte selbst nicht unterstützt werden können. Diese Spültypen werden häufig vor dem Einbau der Arbeitsplatte eingesetzt und sind technisch Teil des Schrankaufbaus. Sie können jedoch Geld sparen, indem Sie das Spülbecken an den Abfluss und den Wasserhahn anschließen. Dieser Teil der Arbeit ist praktisch der gleiche wie bei einem Einbaubecken.

credit: IronHeart / Moment / GettyImagesEine integrierte Spüle aus Edelstahl gehört zur Arbeitsplatte.

So installieren Sie ein Einbauwaschbecken aus Edelstahl

Ein typisches Einbauwaschbecken wird ohne vormontierte Ablaufbaugruppe oder Wasserhahn geliefert. Sie müssen diese separat erwerben und im Rahmen der Prozedur installieren. Tun Sie dies am besten, bevor Sie in die Spüle fallen. Um diesen Teil der Arbeit zu vereinfachen, ist es eine gute Idee, ein Paar Sägepferde zur Verfügung zu haben, damit Sie die Spüle aufrecht am Rand aufhängen können. So ist es ein Kinderspiel, die Befestigungsmuttern für Ablauf und Wasserhahn festzuziehen.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Neues Waschbecken

  • Maßband

  • Bleistift

  • Karton (falls erforderlich, um eine Vorlage zu erstellen)

  • Puzzle

  • Bohren

  • 3/8-Zoll-Bohrer

  • Winkelschleifer (wo benötigt)

  • Baugruppe entleeren

  • Klempners Kitt

  • Lappen

  • Channel-Lock-Zange

  • Rollgabelschlüssel

  • Schraubendreher

  • Wasserhahn

  • Wasserversorgungsschläuche (2)

  • Silikon abdichten

  • Pistole abdichten

  • P-Falle Montage

Schritt 1 Wählen Sie eine Spüle

credit: Zephyr18 / iStock / GettyImages Die Auswahl der Spüle beginnt mit einer sorgfältigen Messung des verfügbaren Platzes.

Messen Sie die Arbeitsplatte mit einem Maßband und wählen Sie ein passendes Waschbecken aus, wobei mindestens 1 cm Abstand vom vorderen Rand bis zur Kante der Arbeitsplatte und mindestens 2 bis 3 cm Abstand vom hinteren Rand bis zum Aufkantungspunkt einzuhalten sind.

Wenn das Loch bereits geschnitten wurde, messen Sie die Abmessungen. Die Außenmaße des Spülbeckens - ohne Rand - sollten übereinstimmen.

Schritt 2 Zeichnen Sie einen Lochumriss auf der Arbeitsplatte (falls erforderlich)

Zeichnen Sie mit der mit dem Spülbecken gelieferten Schablone die Öffnung auf der Arbeitsplatte mit einem Bleistift.

Keine Vorlage? Suchen Sie ein Stück Pappe, das groß genug ist, um die Spüle abzudecken, und zeichnen Sie einen Umriss der Spüle auf die Pappe. Messen Sie die Breite des Randes und zeichnen Sie einen weiteren Umriss innerhalb des Originals, der um einen Abstand gleich dieser Breite versetzt ist. Schneiden Sie den inneren Umriss aus und verwenden Sie diesen Ausschnitt als Schablone, um den Umriss des Spülbeckens auf der Arbeitsplatte zu zeichnen.

Schritt 3 Machen Sie den Ausschnitt (falls erforderlich)

credit: BanksPhotos / iStock / GettyImagesSchneiden Sie das Loch für die Spüle mit einem geeigneten Schneidwerkzeug.

Verwenden Sie eine Stichsäge, um den Spülenausschnitt in Arbeitsplatten aus Holz, Laminat (das eigentlich hauptsächlich aus Sperrholz besteht) oder Mineralwerkstoff zu machen. Bohren Sie mit einem 3/8-Zoll-Bohrer ein Führungsloch für das Sägeblatt an der Kante des Umrisses und schneiden Sie dann entlang der inneren Kante der Linie, um den Ausschnitt fertigzustellen.

Bei Arbeitsplatten aus Stein, Metall oder Verbundwerkstoffen müssen Sie einen Winkelschleifer und eine Diamanttrennscheibe verwenden, um den Ausschnitt zu erstellen. Beim Schneiden von Steinen ist es wichtig, die Arbeitsplatte feucht zu halten, um eine Überhitzung zu vermeiden, die zu Haarrissen in der Oberfläche der Arbeitsplatte führen kann.

Tipps

Die meisten Arbeitsplatten aus Stein und Metall sind mit vorgestanzten Löchern versehen. Das Schneiden von Granit, Marmor und anderen Stein- oder Betonsorten kann eine Herausforderung sein. Daher sollten Sie in Betracht ziehen, den Ausschnitt von einem Profi anfertigen zu lassen.

Schritt 4 Installieren Sie die Ablaufbaugruppe

credit: asadykov / iStock / GettyImagesDie Ablaufbaugruppe ist ein Add-On, das Sie selbst installieren müssen.
  1. Beginnen Sie mit der Installation des Abflusses, indem Sie den Kitt eines dünnen Klempners formen, indem Sie ihn zwischen Ihre Handflächen rollen.
  2. Wickeln Sie den Kitt um die Unterseite des Siebflansches (oder der Müllentsorgungsmanschette).
  3. Setzen Sie das Sieb in die Ablauföffnung ein, schieben Sie die Gummidichtung und die Metallunterlegscheibe auf das mit Gewinde versehene Endstück unter dem Spülbecken und ziehen Sie die Mutter mit einer Kanalsperrzange fest, während Sie das Sieb mit einer zweiten Zange oder einem Schraubendreher festhalten.
  4. Reinigen Sie den unter dem Sieb hervorquellenden Kitt mit einem Lappen.

Schritt 5 Installieren Sie den Wasserhahn

Setzen Sie die mit dem Wasserhahn gelieferte Grundplatte auf das Spülbecken, richten Sie sie an den vorgebohrten Löchern aus und setzen Sie den Wasserhahn ein. Befestigen Sie es mit den mitgelieferten Befestigungsmuttern und Unterlegscheiben gemäß den Anweisungen des Wasserhahnherstellers am Waschbecken. Dies beinhaltet normalerweise das Aufschrauben von Befestigungsmuttern oder einer Halterung auf den Saitenhalter (oder die Saitenhalter) des Wasserhahns.

Schritt 6 Setzen Sie das Waschbecken ein

credit: -lvinst- / iStock / GettyImages Eine Perle aus Silikon-Dichtungsmasse versiegelt das Waschbecken auf der Arbeitsplatte.
  1. Legen Sie eine durchgehende Perle aus reinem Silikon um den Umfang des Lochs in der Arbeitsplatte. Alternativ können Sie die Unterseite des Randes der Spüle abdichten, bevor Sie sie wieder absenken.
  2. Lassen Sie die Spüle einrasten und drücken Sie sie entlang des Randes nach unten, um die Spüle in die Abdichtung einzubetten.
  3. Installieren Sie die Clips, um die Spüle gemäß den Anweisungen des Herstellers zu halten, und ziehen Sie sie mit einem Schraubendreher fest. (Schwere Spülen aus Gusseisen oder Verbundwerkstoffen haben möglicherweise keine Befestigungsclips.)
  4. Legen Sie eine weitere Dichtungsperle entlang der Kante der Felge, um sie abzudichten.

Schritt 7 Schließen Sie den Wasserhahn an

Kredit: LowesTighten die Hahnanschlüsse mit einem Schlüssel.

Sie benötigen ein Paar flexible Versorgungsschläuche, um den Wasserhahn mit den Absperrventilen der Armatur zu verbinden. (Manchmal sind diese Rohre bereits am Wasserhahn montiert, oder sie sind möglicherweise Teil des Wasserhahn-Kits.) Vergewissern Sie sich, dass die Rohre über geeignete Anschlüsse verfügen. Die beiden gängigsten Größen sind 3/8 und 1/2 Zoll; Je nach Größe der Absperrventile und der Wasserhahn-Endstücke benötigen Sie möglicherweise Rohre mit zwei 1/2-Zoll-Anschlüssen, zwei 3/8-Zoll-Anschlüssen oder je einem. Kaufen Sie die kürzeste Röhre, die Sie erreichen können, um zu vermeiden, dass Sie die Röhren unter die Spüle legen müssen.

Schrauben Sie die Befestigungsmuttern des Versorgungsschlauchs auf die Absperrventile und die Wasserhahn-Endstücke der Vorrichtung und ziehen Sie die Muttern mit einer Kanalsperrzange oder einem Schraubenschlüssel fest. Bei den Steckverbindern handelt es sich in der Regel um Klemmverschraubungen. Das bedeutet, dass Sie sie nicht mit Klempnerband abdichten müssen.

Schritt 8 Installieren Sie die Müllentsorgung

Die Müllentsorgung erfolgt mit ausführlicher Montageanleitung. In den meisten Fällen schrauben Sie es auf die Manschette und drehen es eine viertel Umdrehung, um es zu arretieren. Anschließend installieren Sie eine Klemme um die Manschette und ziehen sie mit einem Schraubendreher fest.

Schritt 9 Montieren Sie die P-Falle und schließen Sie den Abfluss an

Die P-Trap-Baugruppe variiert geringfügig für jedes Spülbecken, abhängig von der Position des Abfalleinlasses in der Wand relativ zu den Spülbeckenabläufen. In den meisten Fällen schrauben Sie ein Endstück auf den Abfluss des Spülbeckens, schließen den Abfluss an und verwenden die erforderlichen Armaturen, um den horizontalen Abflussarm in den Einlass des Abflusses zu leiten. Wenn sich in der Spüle ein Müll befindet, befindet sich an der Seite oder am Boden des Kanisters ein Auslass, über den Sie eine Abfallleitung an den Abscheider anschließen können. P-Trap-Verschraubungen können von Hand angezogen werden. Sie sollten jedoch wahrscheinlich eine Kanalsperrzange verwenden, um die Verbindungen zu sichern.

Schritt 10 Testen Sie das System

Kredit: Florin Cristian Ailenei / iStock / GettyImagesÜberprüfen Sie auf Undichtigkeiten, bevor Sie Ihre Werkzeuge wegstellen.

Schließen Sie die Müllentsorgung an, spülen Sie den Wasserhahn, schalten Sie das Wasser ein und lassen Sie die Entsorgung laufen, während Sie auf Lecks prüfen. Setzen Sie nach Abschluss dieses Tests den Stopfen in den Abfluss, füllen Sie das Spülbecken etwa zur Hälfte und überprüfen Sie es erneut. Zum Schluss den Stopfen entfernen und ein drittes Mal auf Undichtigkeiten prüfen, während das Wasser abläuft.

Einbau eines Unterbauspülbeckens

Das Installationsverfahren für ein Unterbauspülbecken aus Edelstahl ähnelt dem für ein Einbauwaschbecken mit einigen wesentlichen Unterschieden. Da die Spüle an der Unterseite des Schranks montiert wird, müssen Sie Montagepfosten oder -halterungen installieren, um sie zu tragen. Je nach Spülenmodell und Arbeitsplattenmaterial müssen Sie diese Pfosten möglicherweise in die Arbeitsplatte einschrauben oder mit dem normalerweise mit der Spüle gelieferten Klebstoff aufkleben. Normalerweise verwenden Sie die Klebemethode, wenn Sie ein Unterbauspülbecken auf Steinplatten installieren. Stein hat oft eine feine Staubschicht, die das Anhaften von Klebstoff verhindert. Daher empfehlen die meisten Hersteller, die Oberfläche mit einem feuchten Lappen oder einem mit Alkohol getränkten Lappen abzuwischen.

Nachdem Sie die Pfosten festgelegt haben, müssen Sie die Spüle an ihrem Platz halten, während Sie sie mit den Pfosten verbinden. Die Methode, die von den meisten Auftragnehmern angewendet wird, besteht darin, 2 x 4 mm über den Ausschnitt der Arbeitsplatte zu legen, Stangenklemmen durch die Ablauflöcher in der Spüle einzuführen und die Klemme festzuziehen, um die Spüle an Ort und Stelle zu halten, an der 2 x 4 mm aufgehängt. Kurz bevor Sie dies tun, führen Sie eine Perle Silikon um den Rand der Felge, um Wasserdichtigkeit und zusätzliche Stabilität zu gewährleisten.

Tipps

Wenn Sie diese Methode zum Halten des Spülbeckens verwenden - dies ist praktisch die einzige Möglichkeit, wenn Sie alleine arbeiten -, können Sie die Ablaufbaugruppe erst installieren, nachdem das Spülbecken angebracht wurde. Der Wasserhahn hingegen ist an der Arbeitsplatte befestigt. Sie können es jederzeit installieren, es ist jedoch am einfachsten, bevor Sie die Spüle installieren.

Pin
Send
Share
Send