Manueller Regenerationsprozess des Wasserenthärters

Pin
Send
Share
Send

Die Wasserhärte ist ein häufiges Problem vieler Hausbesitzer, das durch das Vorhandensein eines hohen Gehalts an Kalzium, Magnesium und anderen Mineralien in der häuslichen Wasserversorgung verursacht wird. Die Wasserhärte wird am häufigsten mit einem Wasserenthärter behandelt. Wasserenthärter müssen wie alle anderen Haushaltsgeräte regelmäßig gewartet werden, um ein einwandfreies Funktionieren zu gewährleisten. Die manuelle Regeneration ist eine dieser Wartungstechniken, und zum Verständnis der Durchführung sind nur wenige einfache Schritte erforderlich.

Regeneration

Wasserenthärter wirken, indem sie hartes Wasser durch natriumgesättigte Polystyrolperlen leiten. Magnesium- und Natriumionen binden sich an die Perlen und das Wasser wird in einen anderen Behälter geleitet, der frei von Calcium und Magnesium ist. Im Laufe der Zeit werden die Perlen mit Magnesium- und Calciumionen so gesättigt, dass sie beim Entfernen von Härtemineralien aus Wasser nicht so wirksam sind. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Perlen regeneriert werden, wobei eine Salzlösung über die Perlen geleitet wird, um Calcium- und Magnesiumionen aus den Perlen zu entfernen.

Manuelle Regeneration

Die meisten Haushaltswasserenthärter sind mit automatischen Regenerierungsvorrichtungen ausgestattet. Diese Geräte arbeiten entweder mit einer Uhr oder überwachen die verwendete Wassermenge (bedarfsgesteuerte Regenerationsenthärter), um dem Wasserenthärter mitzuteilen, wann eine Abschaltung und Regeneration erforderlich ist. Wenn Ihr Wasserenthärter keinen automatischen Regenerator hat, müssen Sie den Enthärter manuell regenerieren. Selbst wenn Ihr Enthärter über einen automatischen Regenerator verfügt, müssen Sie den Enthärter gelegentlich manuell regenerieren, um die Wartung zu vereinfachen.

Regenerationsprozess

Der Vorgang, mit dem Sie eine manuelle Regeneration Ihres Wasserenthärters erzwingen können, hängt vollständig von der Marke und dem Modell des Wasserenthärters ab. Einige Modelle verfügen lediglich über einen handgesteuerten Knopf, den Sie zum Regenerieren drehen können. Bei anderen Modellen ist ein Schraubendreher erforderlich, um einen Drehknopf in jeder Phase des Regenerationsprozesses zu bewegen. Nach dem Einleiten spült der Enthärter die Perlen im Harztank mit der Salzlösung und verwirft das salzgesättigte Abwasser. Informationen zum genauen Verfahren, mit dem Sie eine manuelle Regeneration Ihres Wasserenthärters einleiten können, finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Wasserenthärters.

Andere Überlegungen

Abhängig von der Größe Ihres Wasserenthärters dauert ein Regenerationszyklus normalerweise etwa 30 bis 60 Minuten und verbraucht zwischen 40 und 60 Gallonen Wasser. Bis zum Abschluss des Regenerationszyklus steht kein enthärtetes Wasser für den Hausgebrauch zur Verfügung. Die manuelle Regeneration kann besonders für Wasserenthärter nützlich sein, die eine automatische Regeneration im Uhrzeigersinn verwenden, da bei längeren Nichtbenutzung des Wasserenthärters keine regelmäßige Regeneration erforderlich ist. Wenn Sie beispielsweise in den Urlaub fahren möchten, können Sie die automatische Regeneration ausschalten, um Wasser zu sparen, und dann einfach manuell regenerieren, wenn Sie zu Hause sind.

Pin
Send
Share
Send