Wasser in meinem Keller: Was mache ich?

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Stockbyte / Stockbyte / GettyImagesVerwenden Sie hydraulischen Zement, um aktive Lecks im Keller zu stoppen.

Keller sind von Natur aus anfälliger für Feuchtigkeit als andere Bereiche des Hauses. Sie sind unterdurchschnittlich, sodass der hydrostatische Druck das Grundwasser durch poröse Oberflächen oder kleine Risse in den Wänden oder im Boden drücken kann. Darüber hinaus sind Keller in der Regel schlecht belüftet, wodurch sie anfällig für Feuchtigkeit und Kondensation sind. Ein feuchter Keller ist normalerweise schimmelig, und wenn es wirklich schlimm wird, kann sich sogar Wasser auf dem Boden ansammeln und einen Nährboden für Krankheitserreger schaffen.

Wenn Feuchtigkeit zum Problem wird, ist es wichtig zu bestimmen, ob das Wasser von außen oder von innen kommt, da die Sanierungsstrategien unterschiedlich sind. Wenn das Wasser von außen kommt, besteht die beste Strategie in der Regel darin, die Entwässerung um das Äußere des Hauses herum zu verbessern, obwohl Sie möglicherweise in der Lage sind, ein gewisses Maß an Versickerung zu verhindern, indem Sie Reparaturen in Innenräumen wie Ausbessern von Rissen und Verstopfen von Löchern vornehmen. Wenn Kondenswasser die Ursache ist, sollten Sie wahrscheinlich die Belüftung verbessern und die Wände isolieren, um den Temperaturunterschied zu verringern, der zur Bildung von Kondenswasser führt. In extremen Situationen, in denen sich Wasser auf dem Boden ansammelt, müssen Sie es möglicherweise mit einer Pumpe steuern.

Kontrolle von Abfluss und Grundwasser

credit: Jupiterimages / Stockbyte / GettyImagesDer ideale Standort für ein Haus mit Keller befindet sich auf einer kleinen Anhöhe.

Während des Baus eines Hauses mit Keller ist es Teil der Aufgabe eines Auftragnehmers, geeignete Maßnahmen zur Kontrolle des Grundwassers zu ergreifen. Dazu gehört in der Regel, die Baustelle mit Schmutz und Lehm aufzubauen, damit das Wasser vom Haus abfließen kann und das Fundament von außen mit wasserfesten Materialien abgedichtet wird. Wenn sich durch jahrelanges Absetzen und Erodieren eine Vertiefung um das Fundament bildet, kann jedoch Wasser, das vom Dach oder von höher gelegenen Stellen in diesen Bereich fließt, durch die Wände sickern, selbst wenn diese wasserdicht sind. Es gibt drei Arten von Abhilfemaßnahmen, die von sehr einfach bis etwas mühsam und teuer reichen:

  • Rinnen-Fallrohre ausfahren. Dies ist die einfachste Lösung und oftmals bemerkenswert effektiv. Wenn die Fallrohre gerade nach unten zeigen, kann das gesamte Dachabflusswasser nur in den Boden in der Nähe des Fundaments gelangen. Es kostet nicht mehr als 100 US-Dollar, Downspout-Erweiterungen zu erwerben, um das Wasser abzuleiten.
  • Baue eine Berme. Wenn der Abfluss von höher gelegenen Stellen stammt, können Sie ihn möglicherweise vom Haus wegleiten, indem Sie den Boden um das Fundament herum aufbauen. Dies ist eine weitere, relativ kostengünstige Lösung, da Sie lediglich lehmartigen Boden einfüllen und gegen das Haus packen müssen. Möglicherweise müssen Sie es nicht einmal um das gesamte Fundament legen - nur um die Stellen, die am anfälligsten für Abflüsse sind.
  • Bauen Sie ein Abwassersystem. Ein hoher Grundwasserspiegel oder die Aufstellung des Gebäudes in einer tiefer gelegenen Senke kann ein Entwässerungssystem erforderlich machen. Dies ist eine Arbeit für einen Drainage-Experten, die mehrere tausend Dollar kosten kann. Die Lösung besteht im Wesentlichen darin, einen Graben um das Fundament herum zu graben und ein französisches Abflusssystem zu installieren, das das Wasser an einen Punkt leitet, an dem es vom Haus abfließen kann. Dies ist der beste Weg, wenn Sie aufgrund eines hohen Grundwasserspiegels oder häufiger starker Regenfälle im Keller versickern oder überfluten.

Umgang mit Versickerung und Ausblühung

Kredit: Kim SieverLikely Plätze für Durchsickern und Ausblühen umfassen um Rohre und Fensterflügel.

Hydrostatischer Druck drückt Wasser durch Risse und Löcher in Betonwänden. Solange das Wasser auf diese beschädigten Bereiche beschränkt ist, können Sie es normalerweise stoppen, indem Sie es mit hydraulischem Zement flicken. Dieses mörtelartige Produkt härtet schnell aus und hält so hohen Drücken stand, dass es sogar zum Ausbessern von Betonwassertanks empfohlen wird. Verteilen Sie es an Rohren, die durch Wände verlaufen, an undichten Fensterflügeln und an Stellen, an denen Feuchtigkeit oder fluoreszierende Salzablagerungen durch eindringendes Wasser sichtbar sind. Bevor Sie hydraulischen Zement zum Füllen eines Risses verwenden, sollten Sie den Riss mit einem Kaltmeißel verbreitern und eine V-förmige Rille erzeugen, um dem Zement eine gute Klebefläche zu verleihen.

Wasserabweisende Beschichtungen können hilfreich sein, um die Feuchtigkeit bis zu einem gewissen Grad zu kontrollieren. Sie können jedoch nur auf blanken, trockenen Beton und Ziegel angewendet werden. Entfernen Sie vor dem Auftragen eines Imprägniermittels alle Ausblühungen, indem Sie mit einer Essig / Wasser-Lösung schrubben, um die Haftung zu gewährleisten. Essig ist eine Säure, die die im Ausblühen vorhandenen Mineralsalze auflösen kann, und es ist sicher zu verwenden. Sobald die Ausblühungen verschwunden sind und die Wand trocken ist, tragen Sie die Beschichtung mit einem Pinsel oder einem Sprühgerät auf. Stellen Sie dabei sicher, dass eine durchgehende Beschichtung ohne Hohlräume entsteht. Normalerweise müssen Sie zwei Schichten auftragen, um diese Art der Deckung zu gewährleisten.

Kellerfeuchte und Kondensation

Kredit: Department of EnergyA Wäschetrockner im Keller kann eine Quelle von Feuchtigkeit sein.

Die Kellerfeuchtigkeit kann zum Teil durch das Eindringen in die Wände verursacht werden, kann aber auch aus dem Inneren des Hauses stammen. Befindet sich der Waschraum beispielsweise im Keller, treibt der Trockner häufig die Luftfeuchtigkeit an. Rohrlecks tragen ebenfalls dazu bei. Kellerluft stagniert oft, sodass die Feuchtigkeit in der Luft nirgendwo hinkommt und sich als Kondenswasser an Wänden, Boden, Möbeln und Teppichen niederschlägt, was ideale Bedingungen für das Wachstum von Schimmelpilzen schafft.

Wasserfeste Farben oder Dampfsperren können dieses Problem nicht lösen. Wenn möglich, sollten Sie versuchen, die Belüftung zu erhöhen, aber das ist nicht immer möglich. Eine andere Lösung besteht darin, die Wände mit Hartschaumschichten zu isolieren. Verwandeln Sie Ihren unfertigen Keller in einen fertigen, indem Sie die Hartschaumisolierung mit 2 x 2 Latten an den Wänden befestigen und anschließend die Trockenmauer an die Latten hängen. Dies hilft, den Temperaturunterschied zu verringern, der zur Bildung von Kondensation führt.

Manchmal muss man einfach das Wasser abpumpen

Bildnachweis: William Thomas Cain / Nachrichten von Getty Images / GettyImagesEine Sumpfpumpe hilft bei der Kontrolle von Überschwemmungen im Keller.

Wasser gelangt nicht immer durch die Wände in den Keller. Manchmal gelangt es durch einen Bodenablauf, der an ein Abflusssystem angeschlossen ist, das sich bei starkem Regen staut, oder es kann durch den Boden eindringen. Dies kann passieren, wenn der Grundwasserspiegel hoch ist oder wenn Abflussprobleme dazu führen, dass sich Wasser unter dem Haus ansammelt. Wenn die Bemühungen, dies durch die Verbesserung der Entwässerung zu verhindern, fehlschlagen, müssen Sie möglicherweise ein Sumpfpumpensystem installieren, um den Keller trocken zu halten.

Die Sumpfpumpe geht normalerweise in eine Grube, die durch den Beton und in den Boden unter dem Haus gegraben wurde. Es kann an ein Ablaufplattensystem angeschlossen werden, das unter dem Umfang der Kellerplatte verläuft, um Wasser in die Auffanggrube zu leiten. Grundwasser fließt oft wie ein Strom durch den Boden, und die Sumpfpumpe steuert es, indem sie das Wasser durch einen Schlauch nach oben zu einer Abflussstelle außerhalb des Hauses leitet. Ein Sumpfpumpensystem verbraucht Energie und ist nicht immer leise. Daher ist es ein letzter Ausweg, wenn alle anderen Bemühungen zur Steuerung des Wassers fehlschlagen. Die Nachrüstung eines Pumpensumpf- und Ablaufkachelsystems kann mehrere Tausend US-Dollar kosten. Wenn jedoch das Grundwasser ein ständiges Problem darstellt, kann es einen Grundkeller in einen zuverlässig trockenen Wohnraum verwandeln.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wasser im Haus abstellen - Hauptwasserleitung im Keller abdrehen Wasserleitung in Wohnung zudrehen (Kann 2024).