Wie man alte Holzböden ohne Schleifen nachbearbeitet

Pin
Send
Share
Send

Hartholzböden zu schleifen ist eine große, unordentliche und teure Aufgabe, und da gibt es drei gute Gründe, es zu vermeiden. Selbst wenn Sie das Budget dafür haben und während der Arbeit Urlaub machen können, ist Ihr Boden möglicherweise kein guter Kandidat für das Schleifen. Es ist möglicherweise zu dünn geschliffen oder hat ein Furnier, das zu dünn ist, um geschliffen zu werden. Zum Glück haben Sie andere Möglichkeiten, als den Boden unverändert zu lassen oder zu ersetzen.

credit: © by Martin Deja / Moment / GettyImagesEs gibt viele Möglichkeiten, einen alten Holzfußboden nachzubearbeiten.

Der beste Weg, Holzfußböden ohne Schleifen zu bearbeiten, ist die Verwendung einer Technik, die als Sieb und Überlackierung bezeichnet wird. Dazu wird die Oberfläche mit einem Bodenpuffer abgerieben und eine Auffrischungsschicht aufgetragen. Einige Profis bezeichnen dies als sandloses Nachlackieren, das kann aber auch eine andere Methode sein, die den Puffer durch einen chemischen Ätzer ersetzt. Ersteres ist eine bewährte Bodenrestaurierungsmethode, während letzteres der "Hagel Mary" -Pass für die Bodenpflege ist. Es kann funktionieren und es kann nicht.

Sand oder Sandless Refinishing verwenden

Wenn Sie einen alten, abgenutzten Laminatboden haben, ist die sandfreie Nachlackierung genau das Richtige für Sie, insbesondere die chemische Methode. Es ist wirklich die einzige Option, die Sie haben, außer den Boden zu ersetzen. Sandless ist jedoch nicht immer eine gute Idee für Holzböden. Es hinterlässt keine tiefen Kratzer oder Flecken und hilft auch nicht, Schröpfen oder Kronen zu reparieren. Mit dieser Methode können Sie die Farbe des Bodens abdunkeln. Wenn Sie die Farbe jedoch aufhellen möchten, müssen Sie schleifen.

Wenn Ihr Boden überschliffen wurde oder ein dünnes Furnier aufweist, können Sie dies normalerweise feststellen, indem Sie eine der Türschwellen entfernen, damit Sie einen Querschnitt des Holzes sehen können. Eine andere Möglichkeit, dies zu erkennen, besteht darin, mit dem Finger auf die Kanten einer Diele zu drücken. Wenn Sie spüren, wie das Holz nachgibt, oder wenn Sie beim Betrachten des Querschnitts einer Platte feststellen, dass die Oberfläche sehr dünn ist, sollten Sie nicht versuchen, den Boden zu schleifen.

Die Screen-and-Recoat-Methode

Diese Bodenrestaurierungsmethode erfordert einen Bodenpuffer mit einem Schleifsieb, um die alte Oberfläche des Bodens abzureiben, weshalb es als Sieb und Überlackierung bezeichnet wird. Nachdem Sie den Boden gewischt und getrocknet haben, lassen Sie mit dem Puffer ein Schleifsieb mit einer Körnung von 120 über die Oberfläche laufen. Sie sollten keinen gröberen Bildschirm verwenden, da Sie ihn nicht durch das Finish tragen möchten. Sie möchten nur die Oberflächenkratzer glätten.

Nach dem Sieben saugen Sie den Staub auf, heften den Boden fest und verlegen zwei Schichten klares Bodenfinish. Eine gute Methode, Hartholzböden dunkler zu färben, ohne zu schleifen, besteht darin, den Fleck direkt nach dem Sieben aufzutragen und ihn dann mit einem klaren Finish zu bedecken. Wenn Sie ein wasserbasiertes Finish auftragen, das in wenigen Stunden trocknet, können Sie den gesamten Vorgang an einem Tag durchführen. Während dieses Vorgangs werden Sie etwas Staub aufwirbeln, der jedoch im Vergleich zu dem Staub, den Sie durch Schleifen des Bodens aufwirbeln, vernachlässigbar ist.

Verwendung eines Parkettreparatur-Kits

Alles, was Sie für die chemische Ätzmethode benötigen, erhalten Sie in einem Reparaturset für Holzfußböden. Es enthält einen chemischen Ätzer, ein klares Finish und die Werkzeuge, die Sie zum Auftragen benötigen.

Der Radierer Muss auf einen sauberen Boden auftragen. Sie können die im Kit enthaltenen Werkzeuge zum Auftragen verwenden, aber ein Malblock funktioniert genauso gut. Dieses Produkt glänzt wie eine Säure die vorhandene Oberfläche, die für das Anhaften der neuen Oberfläche erforderlich ist.

Nachdem die Ätzmasse getrocknet ist, tragen Sie die klare Oberfläche auf, ebenfalls mit einem Malblock oder dem im Kit enthaltenen Auftragswerkzeug. Wenn Sie möchten, können Sie bei dieser Wiederherstellungsmethode auch einen Fleck auftragen. Es geht weiter nach der Ätzmasse und vor dem Finish.

Pin
Send
Share
Send