Welche Früchte wachsen auf Palmen?

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Alexei Lisnenko / EyeEm / EyeEm / GettyImagesCoconuts, das auf Palme wächst.

Der Begriff Palme kann sich allgemein auf eine der tropischen Baumarten mit langen, geraden Stämmen mit großen Blättern an der Spitze beziehen. Technisch gesehen bezieht sich eine Palme auf eine Reihe von Pflanzen in mehreren Gattungen der Areccacae Pflanzenfamilie. Zu dieser Familie gehören viele strauchartige Arten, aber diejenigen, die die bekannte baumartige Form annehmen, werden im Allgemeinen als Palmen bezeichnet. Es gibt mehr als 2500 Arten von Palmen, die in Dutzende verschiedener Gattungen fallen. Einige dieser Bäume produzieren essbare Früchte, manchmal in einer solchen Fülle, dass sie zu sehr wichtigen landwirtschaftlichen Kulturpflanzen geworden sind. Zu den häufigsten Obstpalmen gehören:

  • Dattelpalmen (Phoenix dactylifera)
  • Kokosnusspalmen (Cocos Nucifera)
  • Acai-Palme (Euterpe oleracea)
  • Gelee, Pindo oder Weinpalme (Butia capitata)
  • Pfirsichpalme (Bactris gasipaes)
  • Sägepalme oder Palmetto (SErenoa repens, Serenoa sabulata)
  • Afrikanische Ölpalme (Elaeis guineensis)

Die Frucht aus Palmen ist fast so vielfältig wie das Sortiment in einer Schale Obstsalat. Von Datteln über Kokosnüsse bis hin zu Acai-Beeren bieten Palmen eine wahre Ansammlung von essbaren und ansonsten nützlichen Früchten.

Kokospalme: Ein Klassiker

Kredit: AtlasStudio / iStock / GettyImagesDer essbare Teil der Kokosnuss ist die innerste Schicht.

Je nachdem, wer sie klassifiziert, können Kokosnüsse - eine der bekanntesten Palmfrüchte - als Früchte, Nüsse oder Samen angesehen werden. Wenn eine Kokosnuss auf einer Palme wächst, besteht sie aus drei Schichten. Die äußerste glatte Schicht sowie eine mittlere faserige Schicht werden von den meisten im Handel erhältlichen Kokosnüssen entfernt. Was bleibt ist das endocarp schicht: die rundlich dunkelbraune, faserige substanz, die das kokosfleisch enthält.

Wenn eine Kokosnuss unreif ist, ist der innere Bereich grün und enthält Kokoswasser. Während die Kokosnuss reift, verwandelt sich diese wässrige Substanz in das weiße Kokosnuss- "Fleisch", das sich in einer braunen Kokosnuss befindet. In den meisten Fällen handelt es sich um eine reife Kokosnuss, die in Geschäften verkauft wird, es sei denn, die Kokosnuss wird speziell zur Gewinnung von frischem Kokoswasser verkauft.

Bereit für ein Date?

Sorten der Phoenix dactylifera Palme produzieren die häufigsten Sorten von essbaren Datteln, wie die medjool. Sogar dekorative Dattelpalmen wie die Zahidi, die hauptsächlich wegen ihres atemberaubenden Aussehens gepflanzt wurden, bieten essbare Früchte. Diese Datteln sind sowohl lecker als auch kernlos, obwohl manche Menschen, die Bäume für Zierzwecke anbauen, die Früchte als störend empfinden, wenn sie zu Boden fallen. Im Gegensatz zu den getrockneten dunkelbraunen Datteln, die in einem Geschäft verkauft werden, sind reife Datteln leuchtend goldgelb, knusprig und süß.

Nur die weibliche Dattelpalme produziert Datteln, und nur wenn die Dattelblüten mit Pollen männlicher Dattelblüten gedüngt sind. Dies geschieht dank bestäubender Insekten wie Bienen und Wespen, aber auch durch den Wind. Wenn keine männliche Dattelpalme in der Nähe ist, kaufen die Erzeuger manchmal männliche Dattelblumen oder Pollen, um die weibliche Pflanze manuell zu düngen.

Acai, voller Antioxidantien

Kredit: Luis Echeverri Urrea / iStock / GettyImagesAcai Beeren kommen auch von Palmen.

Acai-Beeren, die dank ihrer Antioxidantien und nützlichen Nährstoffe als Superfrucht angepriesen werden, wachsen nicht wie viele Beeren auf Sträuchern. Dies sind eigentlich Früchte der Acai-Palme (Euterpe oleracea), eine Pflanze, die in subtropischen Regionen heimisch ist. Dieser Baum wird ziemlich hoch und produziert nach einigen Jahren Acai-Beeren. Auch kleinere Ableger, die in dieser Zeit produziert werden, tragen Früchte. Acai-Beeren verfärben sich im reifen Zustand lila und ähneln Heidelbeeren.

Die mehrfach benannte Jelly Palm

Die Gelee-, Pindo- oder Weinpalme (Butia capitata) produziert essbare, säuerliche und süße Früchte, die häufig zur Herstellung von Gelees und Weinen verwendet werden. Es ist in Brasilien und den relativ trockenen Klimazonen Südamerikas beheimatet, wird aber auch in Teilen Kaliforniens sowie in Atlantik- und Golfgebieten im Südosten der USA als Landschaftspflegepflanze verwendet. Die Bäume sind relativ kurz und die Fruchtbüschel ohne Leiter erreichbar. Die gelbe Frucht wächst in Büscheln, ähnlich wie große Weintrauben. Roh gegessen, ist die Frucht faserig, so dass manche Leute die Frucht wegen ihres Saftes kauen und das restliche faserige Material wegwerfen.

Pfirsichpalme: Ernährungskraftwerk

Kein echter Pfirsich, die Frucht der Pfirsichpalme (Bactris gasipaes) wird oft gekocht, weil es auch im reifen Zustand bitter schmeckt. Die Früchte sind ähnlich groß wie Datteln und färben sich je nach Sorte im reifen Zustand gelb oder rot. Die Pfirsich-Palmen-Frucht ist in einigen Teilen Süd- und Mittelamerikas eine wertvolle Nahrungsquelle, die mit Kohlenhydraten, Ballaststoffen und einer Reihe von Vitaminen wie A, B, C und E gefüllt ist.

Sägepalme Palmenfrucht

Bildnachweis: cturtletrax / iStock / GettyImagesSaw Palmettos Frucht wird in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet.

Sägepalme, eine Ergänzung, die ziemlich häufig Reformhäuser ist, stammt aus Früchten der Sägepalme oder Palme (serenoa repens, serenoa sabulata) Baum. Sägepalmen sind in Florida beheimatet, gedeihen aber auch in anderen Gebieten, die nicht unter 20 Grad Fahrenheit sinken. Die amerikanischen Ureinwohner verwendeten die Beeren einst als Nahrungsquelle und als Heilmittel, während die frühen Siedler sie auch aßen, um den Hunger zu verhindern. Wenn die Beeren reif sind, sind sie dunkelblau bis fast schwarz und strahlen ein süßes Aroma aus. Die Beeren sind normalerweise herb und sogar bitter, nicht süß. Als gesundheitsförderndes Ergänzungsmittel für Männer werden die Beeren normalerweise für die Verwendung in Tees und Tinkturen getrocknet oder in Pulverform in Kapseln abgefüllt.

Betelnuss-Blues

Die Areca-Palme produziert eine Frucht, die in Teilen Asiens als Stimulans und Gesundheitsverstärker verwendet wird. Die Areca-Frucht, auch Betelnuss genannt, wird seit Tausenden von Jahren für alles verwendet, von der Steigerung der Energie und Aufmerksamkeit bis zur Behandlung von Verdauungsstörungen. Der Nachteil: In einigen Ländern wird es in einer Kaumischung verwendet, die Tabak und gelöschten Kalk enthält. Das Kauen dieses Betels "quid" ist in der Kultur der männlichen Arbeiter verwurzelt, ähnlich wie das Trinken von Kaffee in weiten Teilen der westlichen Welt als Stimulans verwendet wird. Die Quid-Mischung ist in Taiwan in nahezu epidemischen Ausmaßen mit Mundkrebs verbunden. In den Vereinigten Staaten werden Areca-Palmen-Sorten als Zierpflanzen oder sogar Topfpflanzen verwendet, die in Innenräumen oder auf Terrassen ausgestellt werden. Als Zimmerpflanze ist sie für die Reinigung der Raumluft bekannt und wird in einem 14-Zoll-Topf bis zu 1,80 m groß.

Palmöl Popularität

credit: slpu9945 / iStock / GettyImagesPalmöl stammt aus einer Palmenfrucht.

Palmöl, das von abgepacktem Brot bis hin zu Biodiesel-Kraftstoff verwendet wird, stammt ebenfalls aus Palmenfrüchten. In diesem Fall ist die Palmensorte Elaeis guineensis oder die afrikanische Ölpalme. Rohes Palmöl kommt aus der Frucht selbst, während Palmkernöl aus der Grube in der Frucht kommt. Palmöl ist vielleicht eine der häufigsten Zutaten in verpackten Produkten und liefert mehr als 1/3 der auf pflanzlicher Basis verwendeten Öle ganzen Planeten. Das Problem ist die Art und Weise, wie es in vielen Gebieten geerntet wird und die Lebensräume von Tieren wie Nashörnern und Orang-Utans beeinträchtigt. Organisationen, die nachhaltige Erntemethoden durchsetzen, sorgen dafür, dass dieses Öl mit weniger umweltschädlichen Mitteln geerntet wird.

Pin
Send
Share
Send