Japanische Blaubeerbaumkrankheit

Pin
Send
Share
Send

Die japanische Blaubeere (Elaeocarpus decipens) ist ein kompakter immergrüner Baum, der im Frühling weiße Blüten, Zierfrüchte, blaue Früchte und tiefgrüne Blätter trägt, die gelegentlich leuchtend rot werden, bevor sie auf den Boden fallen. Dieser Baum ist in den Zonen 8b bis 10b des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart und leidet an sehr wenigen Krankheiten. Eine bemerkenswerte Ausnahme ist Rußschimmel, eine Pilzkrankheit, die von Insekten herrührt. Die Behandlung dieser Insekten ist notwendig, um den Baum gesund zu halten.

Bildnachweis: YOSHIHARU NUGA / a.collectionRF / amana images / Getty ImagesJapanische Blaubeerfarm.

Identifiziere das Problem

Rußige Schimmelpilze gedeihen auf Honigtau, dem klebrigen, süßen Kot verschiedener saftsaugender Insekten, einschließlich der weichen Schuppen, die sich vom japanischen Blaubeerbaum ernähren. Weiche Schuppen erreichen typischerweise eine Länge von ungefähr 1/4 Zoll und haben wachsartige, baumwollige oder glatte Körperoberflächen. Die Insekten sehen oft aus wie kleine Beulen an einem Baum. Das liegt daran, dass die flügellosen Schuppen einen Fressplatz finden und sich dort fürs Leben niederlassen. Honigtau hat einen sehr hohen Zuckergehalt und zieht daher süßzahnige Ameisen an.

Rußige Schimmelpilzsporen wachsen und breiten sich auf den Blattoberflächen aus, sodass das Laub aussieht, als wäre es mit einer samtigen oder krustigen Schicht schwarzen Rußes überzogen. Rußschimmel dringt nicht in das Pflanzengewebe ein, kann jedoch indirekt Schaden anrichten. Nachdem der Schimmel die Blattoberflächen eines Baumes beschichtet hat, erhält der Baum nicht genug Sonnenlicht, um eine Photosynthese durchzuführen. Infolgedessen leidet der Baum unter verminderter Kraft und verkümmertem Wachstum, und die betroffenen Blätter färben sich gelb und fallen ab.

Bekämpfung von Schuppeninsekten

Ölspray für den Gartenbau steuert die Schuppenbildung, sobald die jungen Schuppenketten im späten Frühjahr bis Frühsommer auftauchen. Als Bonus kann die Öllösung dazu führen, dass sich die rußigen Schimmelpilze von den Blättern des betroffenen Baumes lösen. Nehmen Sie das Rätselraten beim Mischen einer Lösung auf, indem Sie ein Gartenbauölprodukt in einem sprühfertigen Format verwenden. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Herstelleretikett, und sprühen Sie genug Öl ein, um in den Baldachin des japanischen Blaubeerbaums einzudringen und die Ober- und Unterseite der Blätter gründlich abzudecken. Warten Sie mindestens einen Monat, bevor Sie dem Baum eine zweite Behandlung geben, wenn eine andere Behandlung erforderlich ist.

Ein Gartenbauölspray sollte nicht verwendet werden, wenn innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung Regen, Frost, Nebel oder eine Luftfeuchtigkeit von mehr als 90 Prozent zu erwarten sind. Vermeiden Sie es, das Öl aufzutragen, wenn die Temperatur über 90 Grad Fahrenheit steigt, da Sie sonst das Laub Ihres japanischen Blaubeerbaums verbrennen könnten. Gartenbauöl hat eine geringe Toxizität für Menschen, Tiere und Nützlinge, kann aber dennoch Haut und Augen reizen. Halten Sie Haustiere und Personen vom Behandlungsbereich fern, bis die Öllösung getrocknet ist. Tragen Sie Schutzhandschuhe und andere Kleidung, die Ihre Haut und Ihre Augen bedeckt, um das Risiko einer Exposition gegenüber dem Öl zu verringern.

Ameisen verwalten

Ameisen fungieren oft als Schuppenleibwächter und schützen die Honigtauproduzenten vor nützlichen Insekten. Fangen Sie die störenden Ameisen ein, indem Sie den Stamm des japanischen Blaubeerbaums mit Stoff umwickeln, der mit einer handelsüblichen klebrigen Substanz bedeckt ist. Das Zurückschneiden von Zweigen in der Nähe zwingt die Ameisen dazu, über das klebrige Material des Stoffbands zu klettern, um die mit Honigtau bedeckten Blätter des Blaubeerbaums zu erreichen. Überprüfen Sie das Stoffband alle sieben bis 14 Tage, wischen Sie es sauber und ersetzen Sie es bei Bedarf. Das Platzieren von Ameisen-Köderstationen aus Kunststoff, die einen Köder auf Zuckerbasis enthalten, kann ebenfalls die Ameisenpopulation verringern. Verwenden Sie Köderstationen jedoch nur, wenn neugierige Haustiere und Kinder nicht in der Nähe sind.

Nachdem Sie die Schutzameisen beseitigt haben, sollten die natürlichen Feinde der Schuppeninsekten eindringen und sich von den Schuppen ernähren. Nützlinge, die sich von Schuppen ernähren, sind Marienkäfer, Schlupfwespen und Florfliegen. Locken Sie weitere nützliche Insekten in die Region, indem Sie verschiedene Blütenpflanzen um Ihren japanischen Blaubeerbaum platzieren.

Rußschimmel entfernen

Obwohl die Rußschimmelkrankheit durch Pilze verursacht wird, besteht keine Notwendigkeit, Ihren japanischen Blaubeerbaum mit einem Fungizid anzugreifen. Nachdem Sie das zugrunde liegende Insektenproblem beseitigt haben, entfernen Sie die Rußschimmel von den Blättern des Baumes. Das Besprühen eines Baumes mit einem starken Wasserstrahl aus einem Gartenschlauch entfernt häufig das Schimmelwachstum. Wenn sich die rußige Form nicht abspülen lässt, tauchen Sie ein weiches Tuch oder eine Bürste in eine Lösung, die 1 Teelöffel milde Spülmittel und 1 Gallone Wasser enthält, und testen Sie die Lösung an einem kleinen, versteckten Blattabschnitt. Verwenden Sie das feuchte Tuch oder die Bürste, um rußige Schimmelpilze vorsichtig von nur einem Teil der Blätter abzuwischen, da eine Seifenwasserlösung manchmal empfindliche Pflanzenblätter beschädigt. Lassen Sie die Lösung mindestens sieben Tage auf den Blättern der Testsektion verbleiben, bevor Sie die Blätter auf Verbrennungen untersuchen. Wenn keine Schäden aufgetreten sind, entfernen Sie mit der Lösung alle Rußschimmel von Ihrem japanischen Blaubeerbaum.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Warum sind alle Japaner schlank? Galileo. ProSieben (Kann 2024).