Beispiele für Luftpflanzen

Pin
Send
Share
Send

Luftpflanzen sind Epiphyten. Sie wachsen nicht im Boden, sondern in Bäumen oder auf Felsen, die von wurzelartigen Strukturen oder Stängeln verankert sind. Luftpflanzen sind nicht parasitär. Sie absorbieren die Nährstoffe und Feuchtigkeit, die sie benötigen, aus der Luft oder aus Spalten auf der Oberfläche des Wirts durch winzige, silberfarbene Schuppen, sogenannte Trichome, auf dem Laub der Luftpflanze. Spanisches Moos, Himmelspflanze und Kugelmoos sind einige Beispiele für diese riesige und vielfältige Art.

Spanische Moospflanzen können so groß und schwer werden, dass sie ihren Wirtsbaum beschädigen, indem sie Äste brechen oder Sonnenlicht blockieren.

Spanisches Moos

Spanisches Moos (Tillandsia usneoides), auch Florida-Moos, Langmoos oder Graubart genannt, ist keine Moosart. Es ist eine epiphytische Pflanze, die auf Bäumen wächst oder an fast allem, an dem sie sich festsetzen kann. Die graugrünen, 2 Zoll langen Blätter bedecken 20 Fuß lange Stängel, die vom Wirt herabhängen, um in die Brise zu wehen. Spanisches Moos wächst auf natürliche Weise in Mittel- und Südamerika und Westindien sowie im Südosten der Vereinigten Staaten von Virginia über Florida bis nach Texas. Sie wächst in warmen, feuchten, teilweise schattigen Gartengebieten, vorzugsweise auf Eichen oder Zypressen. Spanisches Moos kann auch auf Korkbrett oder Treibholz montiert, für die warmen Sommermonate im Freien aufgestellt und für den Winter in einen beheizten Bereich gebracht werden.

Sky Plant

Die Himmelspflanze (Tillandsia ionantha), auch als errötende Braut bekannt, ist eine winzige Luftpflanze, die 5 cm hoch wird. Diese seltene und vom Aussterben bedrohte Luftpflanze wächst von Mexiko aus auf Bäumen und Felsen in Höhenlagen von 2.000 bis 5.500 Fuß auf natürliche Weise bis nach Nicaragua. Die Pflanze besteht aus graugrünen Blättern, die rosettenförmig wachsen. Während die Pflanze reift, nimmt das ältere Laub eine rot / orange Farbe an. Himmelpflanzen bringen im späten Herbst oder Winter hellblaue oder violette Blüten hervor. Sie werden oft auf Korkplatten, Rindenplatten oder Treibholzstücken montiert und im Haus oder Gewächshaus angebaut.

Ball Moss

Ball Moos (Tillandsia Recurvata), auch als Haufen Moos bezeichnet, wächst in Klumpen 6 bis 10 cm im Durchmesser, mit 2 bis 6 cm langen graugrünen Blättern. Sie blüht im Herbst und bildet einen 6-Zoll-langen Stachel mit zwischen 1 und 7 1/2-Zoll-hellblauen bis violetten Blüten. Diese Luftpflanze wächst auf natürliche Weise in den südlichen Vereinigten Staaten von Arizona über Texas, Louisiana, Georgia und die Florida-Halbinsel bis nach Argentinien. Lebende Eichen sind der bevorzugte Wirt dieser Pflanze, aber sie wächst auch auf anderen Hartholzbäumen oder sogar an hängenden Telefon- oder Elektrokabeln. Es ist am häufigsten an sterbenden oder toten Zweigen von Bäumen zu finden. Diese Pflanze wird auch als Zimmerpflanze angebaut, meist auf Korkplatten, Rindenplatten oder in einem Lattenkorb montiert.

Pin
Send
Share
Send