MAPP Gas Vs. Propangas

Pin
Send
Share
Send

Maschinisten, die eine Alternative zu Acetylengas zum Schneiden und Schweißen von Stahl suchen, und Installateure, die eine Alternative zu Propan zum Löten von Kupferrohren suchen, haben MAPP-Gas nicht mehr als Option. Die Produktion wurde 2008 eingestellt. Anstelle von MAPP-Gas können Klempner jetzt MAP-Pro-Gas verwenden, das etwas heißer als Propan brennt. Maschinisten können MAP-Pro-Gas mit Sauerstoff anreichern, um eine Flamme zu erzeugen, die Stahl schneiden und schweißen kann.

Auf Wiedersehen MAPP, Hallo MAP-Pro

MAPP ist eine Abkürzung für Methylacetylen-Propadien-Propan, das seine Hauptbestandteile waren, obwohl es auch Isobutan und Butan enthielt. MAPP-Gas erwies sich aufgrund seines hohen Wasserstoffgehalts für das Schweißen von Stahl als nicht ideal und brannte leicht zu heiß, um für das Löten unbedenklich zu sein. MAP-Pro-Gas besteht dagegen fast ausschließlich aus Propylen mit einem halben Prozent oder weniger Propan.

MAP-Pro Vs. Propan

MAP-Pro-Gas brennt bei einer Temperatur von 3.730 Grad Fahrenheit, während Propan bei 3.600 Grad F brennt. MAP-Pro-Gas ist eine überlegene Alternative zu Propan zum Löten, da es Kupfer schneller und auf eine höhere Temperatur erhitzt. Wenn Sie sich für die Verwendung entscheiden, empfiehlt der Hersteller die Verwendung einer speziell entwickelten Taschenlampe. Das Hinzufügen von Sauerstoff zur Flamme erhöht die Temperatur auf 5.200 ° F, was zum Schneiden und Schweißen von Stahl geeignet ist, wenn keine Präzision erforderlich ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: MAPP Gas or Propane - Bernzomatic TS8000 Torch Kit (Kann 2024).