Können Sie eine Fensterklimaanlage aufladen?

Pin
Send
Share
Send

Wenn Ihre Fensterklimaanlage weniger als kühle Luft ausstößt, ist es möglicherweise an der Zeit, sie mit neuem Kältemittel aufzuladen. Stattdessen muss das Gerät möglicherweise nur gereinigt werden. Das Kältemittel muss nur nachgefüllt werden, wenn im geschlossenen Kreislauf ein Leck aufgetreten ist. Aufgrund der ozonschädigenden Schadstoffe im Kältemittel ist es keine gute Idee, ein Fenster-Klimagerät selbst aufzuladen. Das Nachfüllen von Kältemittel oder das Beheben des Lecks ist am besten zertifizierten HLK-Technikern überlassen.

credit: robertomm / iStock / Getty ImagesHalten Sie sich kühl, indem Sie Ihre AC-Fenstereinheit reinigen.

AC Innards

Die Komponenten in einer Fensterklimaanlage umfassen einen Kompressor, der das Kältemittel pumpt, zwei Spulen, ein mit EPA-reguliertem Kältemittel gefülltes, abgedichtetes Rohr, ein Gebläse und einen Ventilator, ein Expansionsventil, das sich öffnet, um das Kältemittel bewegen zu lassen, einen Filter und Steuergerät. Das Gerät verfügt über zwei getrennte Verdampfer- und Kondensationsprozesse, die nach dem gleichen Prinzip ablaufen wie das Verdampfen von Wasser auf Ihrer Haut.

Die Grundlagen

Durch ein ausgeklügeltes Design entzieht eine Fenster-Klimaanlage der Raumluft Wärme und ersetzt sie durch gefilterte kühle Luft. Ein Gebläse in der Klimaanlage saugt die warme Raumluft über die Verdampferregister. Die in der Luft enthaltene Wärme wandelt sich in das Kältemittel im Inneren der geschlossenen Spirale um und wandelt das Kältemittel von flüssig in gasförmig um, das dann wieder flüssig wird, wenn das Kältemittel die Wärme nach außen abgibt, nachdem es in die Kondensationsspiralen gelangt ist.

Das Herz des Systems

Der Kompressor, das Herzstück des Systems, ändert den Druck des Kältemittels, um es zum richtigen Register (Verdampfer oder Kondensat) zu befördern, wenn es durch das Gerät gepumpt wird. Der Kühlluftteil des Geräts befindet sich im Raum, der durch eine Isolierung von der Heißluftseite in der Nähe der Rückseite und außerhalb des Geräts getrennt ist. Während des Verdunstungszyklus kondensiert Feuchtigkeit in der Raumluft auf der Spule, da sie eine niedrigere Temperatur als der Taupunkt der Luft hat. Die gesammelte Feuchtigkeit fällt in eine Auffangwanne, wo sie nach außen abläuft und die Abgabe oder kühle, trockene Luft ermöglicht.

Zertifizierung erforderlich

Während die steigende Sommertemperatur Sie möglicherweise dazu verleitet, zu Ihrem örtlichen Discounter zu laufen und eines dieser Kältemittel-Nachfüll-Kits für Ihre warmblütige Fenster-Klimaanlage zu kaufen, ist dies keine gute Idee. Gemäß Section 608 des Clean Air Act verlangt die EPA, dass zertifizierte Techniker Wechselstromgeräte warten, da das Kältemittel einen hohen Anteil an Schadstoffen enthält. Die EPA verlangt auch, dass die Kältemittel in der Einheit von lizenzierten Technikern zurückgewonnen, zurückgewonnen und recycelt werden.

Reinigen Sie es stattdessen

Ein staubiger Filter oder verschmutzte Lamellen können das eigentliche Problem sein. Entfernen Sie die Verkleidung oder den Filterhalter, ziehen Sie ihn - bei schwereren Modellen mit Hilfe - aus dem Fenster und entfernen Sie dann das Gehäuse und den Montagerahmen. Bürsten und reinigen Sie die Außenlamellen vorsichtig mit einer weichen Bürste, die in eine Mischung aus Wasser und mehreren Spritzer Spülmittel aus einem Eimer getaucht ist. Passen Sie die Lamellen an der Außenseite des Geräts an einen kostengünstigen Lamellenkamm an, um sie nach dem Reinigen wieder auszurichten. Staub und Schmutz vom Verdampfer und den Kondensationsschlangen absaugen. Besprühen Sie beide Spulen mit einem spülungsfreien Spulenreiniger, der in den meisten Baumärkten erhältlich ist. Reinigen Sie die Lüfterflügel und ölen Sie die Welle, wenn sie eine abnehmbare Gummi- oder Kunststoffkappe hat. Luftfilter waschen oder austauschen. Wenden Sie sich an einen Fachmann, wenn das Gerät nach der Reinigung nicht funktioniert.

Pin
Send
Share
Send