Blühende Pflanzen, die keine Sonne brauchen

Pin
Send
Share
Send

Sie denken vielleicht, dass die Fläche in Ihrem Garten, die sich im totalen Schatten befindet, niemals in der Lage sein wird, blühende Pflanzen zu züchten, aber das ist nicht der Fall. Es gibt viele blühende Pflanzen und Sträucher, die es vorziehen, im Schatten zu wachsen und zu blühen, einige blühen sogar, wenn sie unter dichtem Immergrün wachsen. Solange die Anforderungen an Drainage, Wasser und Boden erfüllt sind, können diese Pflanzen auch die dunkelsten Landschaftsbereiche aufhellen.

Impatiens können einen schattierten Bereich aufhellen.

Einjährige

Einjährige Blütenpflanzen fangen am besten in schattigen Bereichen als Beetpflanzen an und nicht von Samen direkt in den schattigen Boden. Obwohl einjährige Pflanzen in Ihrem schattigen Gebiet nur eine Jahreszeit lang leben, können sie vom Frühsommer bis zum ersten Frost eine kontinuierliche blühende Farbe liefern. Impatiens sind seit langem ein Liebling der Gärtner mit schattigen Bereichen, weil Impatiens im Schatten gedeihen und mit leuchtenden Farben von Rosa, Rot, Lavendel und Weiß platzen. Jährlich werden neue Sorten entwickelt, die Ihnen eine Auswahl an Farben, einfachen oder doppelten Blüten und Höhen bieten. Weitere schattenliebende einjährige Pflanzen sind Wachsbegonien, Stiefmütterchen, Browallien, Querlenkerblüten und Zwergsalven.

Glühbirnen

Viele Gärtner ziehen es nicht in Betracht, Zwiebeln in schattigen Bereichen anzupflanzen, da das Laub Sonne haben muss, damit die Zwiebel genug Nahrung für das folgende Jahr bildet. Wenn Sie jedoch die Zwiebeln auf die gleiche Weise betrachten wie die einjährigen, indem Sie jährlich neue Zwiebeln einpflanzen, können Sie erfolgreich blühende Zwiebeln in schattigen Bereichen anbauen. Dies liegt daran, dass beim Kauf von frischen Zwiebeln die Blüte für dieses Jahr bereits in der Zwiebel geformt wurde und darauf wartet, herauszukommen.

Pflanzen Sie Ihre frühlingsblühenden Blumenzwiebeln wie Krokusse, Schneeglöckchen, Hyazinthen, Narzissen und Tulpen im Herbst, um die erforderliche Abkühlzeit zu gewährleisten. Im Frühjahr sprießen die Zwiebelblätter und Blüten. Im Herbst die verbrauchten Zwiebeln ausgraben und entsorgen und neue, frische Zwiebeln für den nächsten Frühling pflanzen.

Stauden

Obwohl Stauden im Gegensatz zu einjährigen Pflanzen normalerweise nur für kurze Zeit blühen, gibt es viele, die während der Blütezeit in schattierten Bereichen eine feine Farbshow zeigen. Pflanzen mit blutendem Herzen sind eine perfekte mehrjährige Pflanze für Gebiete mit schlechten Lichtverhältnissen, wie Hortensien, Maiglöckchen, Astilbe, Korallenglocken, Veilchen, Helleborus, Fingerhut und Begonien.

Sträucher

Blühende Sträucher können einem dunklen Bereich in Ihrem Garten Farbe verleihen. Azaleen und Rhododendren waren schon immer ein beliebter Blütenstrauch für Schattenplätze. Bottlebrush-Rosskastanie kann im Frühsommer zu einem großen Busch mit üppigem Laub und langen weißen Blütenähren heranwachsen. Der langsam wachsende Kerria japonica-Strauch gedeiht in dichtem Schatten und wird Sie im Frühsommer und dann den Rest des Sommers mit einer Masse auffälliger, goldener Blüten belohnen. Eichenblatt-Hortensien wachsen auf natürliche Weise in dichten, schattigen Waldgebieten und wachsen gut unter Ihren Bäumen.

Pin
Send
Share
Send