Vor- und Nachteile von Gasöfen im Freien

Pin
Send
Share
Send

Die Öfen der meisten Häuser befinden sich im Keller oder in einem geschlossenen Schrank. Die Aufstellung eines Gasofens im Freien ist eine Option für Hausbesitzer mit begrenztem Platzangebot oder der Notwendigkeit eines großen Ofens, der sich im Inneren nur schwer installieren lässt. Gasöfen im Freien verbrennen Erdgas und können ein ganzes Haus während der Wintermonate zu minimalen Kosten warm halten.

Outdoor-Gasöfen verwenden die gleiche Erdgasversorgung wie Gasöfen oder Warmwasserbereiter.

Platz

Durch die Installation eines Gasofens im Freien wird Platz im Haus frei. Dies kann Platz für einen zusätzlichen Schrank im Wohnzimmer oder mehr Stauraum im Keller bedeuten. Das Aufstellen des Ofens in einem Außengebäude wie einem Schuppen oder einer Scheune ist möglicherweise einfacher als das Aufstellen eines großen Ofens in einem älteren Haus mit engen Türen und begrenztem Stauraum.

Sicherheit

Die Aufstellung eines Gasofens im Freien ist ein wichtiger Sicherheitsvorteil. Risse oder Undichtigkeiten im Abgassystem des Ofens können ein Kohlenmonoxidleck verursachen, das für Bewohner eines Hauses mit einem defekten Ofen tödlich sein kann. Wenn der Ofen im Freien aufgestellt wird, wird dieses Risiko beseitigt, indem die gefährlichen Dämpfe in die Luft entweichen, bevor sie zu einem Problem werden.

Unbequemlichkeit

Wenn Sie einen Gasofen im Freien anstatt im Haus haben, ist er weniger zugänglich. Dies macht das Warten des Ofens unbequem, da Hausbesitzer möglicherweise Winterkleidung anziehen müssen, um nach draußen zu gehen, wenn der Ofen sein Zündlichtrelais benötigt oder seine Einstellungen geändert werden müssen.

Haltbarkeit

Ein Gasofen, der sein Leben im Freien verbringt, hält möglicherweise nicht so gut wie ein Gasofen, der sich innerhalb der Grenzen eines geschützten, beheizten Hauses befindet. Außenöfen unterliegen extremeren Temperaturschwankungen. Während des Sommers kann ein Ofen im Freien ein Nistplatz für Nagetiere und Insekten werden, was eine gründliche Reinigung erfordert, bevor der Ofen für den Winter angezündet wird.

Kraftstoffversorgung

Gasöfen setzen auf Erdgas, das hinsichtlich Kosten und Effizienz als Brennstoffversorgung vergleichsweise wettbewerbsfähig ist. Dies ist jedoch regional unterschiedlich. An einigen Stellen ist Holz leicht zugänglich und kann eine kostengünstigere Heizquelle sein, entweder in einem Innenholzofen oder in einem Außenfeuerraumofen. Für Haushalte ohne Zugang zu einem Erdgasversorgungsunternehmen ist die Installation eines Gastanks möglicherweise nicht die Vorteile eines Gasofens im Freien wert, und eine andere Option wie Ölwärme oder ein Holzofen ist möglicherweise besser.

Pin
Send
Share
Send