Was ist eine Stammwand auf einem Betonfundament?

Pin
Send
Share
Send

Die Stammwand auf einem Betonfundament ist im Wesentlichen die tragende Wand, die das Fundament eines Gebäudes mit den vertikalen Wänden der auf dem Fundament errichteten Struktur verbindet. Die Stielwand überträgt die Last der Struktur auf den Fuß, wodurch sich das Gewicht der Struktur auf eine größere Fläche verteilt. Stängelwände sind besonders wichtig in Gebieten, die Erdbeben, Überschwemmungen und anderen Ereignissen ausgesetzt sind. Die Anforderungen an die Stielwandkonstruktion variieren zwischen Gemeinden und Landkreisen.

Die Stielwand verbindet ein Gebäudefundament mit senkrechten Wänden.

Anatomie

Das Fundament wird an der Stielwand befestigt, die im Allgemeinen einen Dampfverzögerer in der Qualität aufweist, und erstreckt sich dann mindestens 18 Zoll über den Boden, um mit einem Termitenschild, einer Schwellerplatte, einem behandelten Bandbalken und Bodenbalken gekrönt zu werden. Der Boden des Fundaments unter einer Stielwand befindet sich unter der Frostgrenze. Eine "Zwei-Guss" -Fundamentierung ist für die getrennten Güsse für die Basis und die Wände benannt. Vertikale Stangen oder Dübel werden verwendet, um die beiden zu verbinden. Die Dübel werden unten in den Boden eingehakt und ragen mindestens 30 cm in die Stielwand hinein, was in erdbebengefährdeten Gebieten erforderlich ist. Ohne die Dübel könnte die Stielwand bei einem Erdbeben vom Boden rutschen.

Variationen

Ein monotlithisches Plattenfundament, das auch als Plattenfundament bezeichnet wird, kombiniert das Fundament, die Stielwand und einen Betonplattenuntergrund in einem Guss. Diese Art der Gründung stellt besondere Anforderungen an horizontale und vertikale Dübel oder Stäbe. Der Unterboden der Platte muss einige Zentimeter dick sein.

Überlegungen

Ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Konstruktion von Stielwänden ist die Feuchtigkeitsregulierung. Es ist darauf zu achten, dass kein Wasser in die Wand eindringt. Ein äußerer französischer Abfluss um den Umfang herum hilft, die Feuchtigkeit zu begrenzen. Foundation Sealer können auch Stiftungen zugute kommen. Sowohl herkömmliche Versiegelungen auf Erdölbasis als auch ungiftige Grundversiegelungen sind im Handel erhältlich. Die Mindestanforderungen an die Fundamentbreite hängen von der Tragfähigkeit des Bodens und dem Gewicht des Tragwerks ab. Besonders schlechte Böden können die Verwendung einer traditionellen Beton- oder Mauerwerksstammwand verbieten.

Alternatives Gründungssystem

Der andere häufigste Fundamenttyp, der bei einem Doppelbodensystem verwendet wird, ist das Pfeiler-Bohnen-Fundament. Pfeilerfundamente bestehen in der Regel aus Ziegeln oder Betonblöcken, die von einzelnen Stahlbetonfundamenten oder durchgehenden Fundamenten getragen werden. Der Pfeilerabstand wird zum Teil von den Bodenrahmenpflanzen beeinflusst. Die Pfeiler sind mit einem Termitenschild bedeckt und werden dann von den Schweller- und Bodenfugen überragt.

Pin
Send
Share
Send