Fehlerbehebung bei einem verschwitzten Kompressor, der nicht kühlt

Pin
Send
Share
Send

Für einige Hausbesitzer fällt ihre Klimaanlage streng in eine von zwei Kategorien: arbeiten oder nicht arbeiten. Sie haben einfach keine Ahnung, wie ihre Klimaanlage an einem heißen Tag kühle Luft bläst. Aber der erfahrene Heimwerker, der bestimmte Eigenschaften der Klimaanlage versteht, kann mögliche Ursachen für Probleme ausfindig machen. Wenn Ihre Klimaanlage läuft, das Haus aber nicht kühlt, ist es keine schlechte Idee, im Freien zu überprüfen, ob der Kompressor in der Kondensationseinheit läuft und schwitzt. Der Schweiß auf dem Kompressor kommt von dem Kältemittel, das komprimiert wird und kalt wird, was dazu führt, dass sich Kondenswasser aus der feuchten Außenluft auf dem Kompressor ansammelt. Dies zeigt an, dass die Pumpe im Verflüssigungssatz tatsächlich läuft, und ist ein guter Ort, um mit der Fehlersuche zu beginnen.

Dieser Hund genießt die Brise vom Kondensatorventilator.

Schritt 1

Entfernen Sie den Luftfilter von Ihrem Innengerät. Stellen Sie sicher, dass es nicht verschmutzt ist. Wenn nötig, ersetzen Sie es.

Schritt 2

Prüfen Sie, ob das Innengebläse läuft, wenn der Thermostat nach Kühlung verlangt. Lauschen Sie nicht nur dem Laufgeräusch. Prüfen Sie, ob Sie eine ausreichende Menge kühler Luft aus den Registern spüren können. Manchmal blockieren Schmutz, Tierhaare, Fusseln oder Eis von einer gefrorenen Verdampferwendel den Luftstrom. Reinigen Sie die Unterseite der Spule oder lassen Sie sie auftauen, um eventuell vorhandenes Eis zu entfernen.

Schritt 3

Schalten Sie die 220-Volt-Stromversorgung des Außengeräts am Leistungsschalter aus. Reinigen Sie die Kondensationsschlange entweder mit einem Luftschlauch oder einer Reinigungslösung und einem Gartenschlauch. Achten Sie darauf, die Aluminiumlamellen nicht zu verbiegen.

Schritt 4

Verwenden Sie ein Kältemittelmessgerät, um den Druck auf der oberen und unteren Seite des Kondensators zu prüfen. Ein verschwitzter Kompressor kann ein Zeichen für ein überladenes System sein, dh er enthält zu viel Kältemittel. Wenn Sie mit der Reparatur von Klimaanlagen nicht vertraut sind, wenden Sie sich an einen Fachmann für den Umgang mit Hochspannungsgeräten und Hochdruckkältemitteln. Kältemittel können giftig sein und Hautverbrennungen verursachen.

Schritt 5

Nehmen Sie die Abdeckung vom Gerät ab und schlagen Sie in der Ladeskala des Geräts nach, die sich möglicherweise in der Abdeckung befindet. Wenn die Tabelle nicht vorhanden ist, schlagen Sie im Benutzerhandbuch Ihres Systems oder auf der Website des Herstellers nach, um den richtigen Hochdruck und den richtigen Niederdruck zu ermitteln. Verwenden Sie ein Thermometer, um die Außen- und Innentemperatur zu messen. Verwenden Sie die Daten, um die richtige Kältemittelfüllung basierend auf der Kältemittelfüllungstabelle des Herstellers zu berechnen. Wenn die Kältemittelfüllung gemäß dieser Tabelle zu hoch ist, muss überschüssiges Kältemittel zurückgewonnen und nicht einfach in die Atmosphäre abgelassen werden. Da die meisten Hausbesitzer nicht über die Ausrüstung, das Fachwissen und die Lizenzen verfügen, um dies sicher durchzuführen, sollten Sie einen professionellen HLK-Vertragspartner anrufen.

Pin
Send
Share
Send