Warum verlieren einige Bäume ihre Blätter schneller als andere?

Pin
Send
Share
Send

Bäume, die im Winter ihre Blätter verlieren, werden Laubbäume genannt. Sie verlieren ihre Blätter, um Feuchtigkeit zu speichern und die Menge an Energie zu reduzieren, die sie verbrauchen müssen, um am Leben zu bleiben. Die Blätter einiger Laubbäume verfärben sich hell, bevor sie zu Boden fallen, während andere einfach verblassen oder braun werden. Umweltfaktoren und das Genom des Baumes beeinflussen, wie schnell die Blätter fallen.

Kredit: Janka3147 / iStock / Getty Images Laubbäume entlang einer Straße im frühen Winter.

Zeitrahmen

Kredit: Iuliia Burlachenko / iStock / Getty ImagesColorful Blätter fallen von einem Baum im Herbst.

Je kürzer die Tage werden, ab dem herbstlichen Äquinoktium, desto weniger Licht, Wärme und Wasser stehen für die Photosynthese zur Verfügung. Die Photosynthese nutzt Chlorophyll, da es dem Baum Energie liefert. Mit weniger Sonnenstunden nimmt der Chlorophyllgehalt der Blätter ab und die grüne Farbe verbirgt nicht mehr die Gelbs, Orangen und Rottöne, die sich auch in den Blättern befinden, sodass wir helle Herbstfarben sehen, bevor die Blätter fallen. Bäume mit nördlicher Exposition verfärben sich häufig und verlieren ihre Blätter früher als die gleichen Baumarten, die in der Nähe stehen, aber mehr Sonnenstunden erhalten.

Bäume reagieren auf die Dauer des Tageslichts und verlieren Blätter, wenn die Tage kürzer sind, auch wenn die Temperaturen noch nicht gefallen sind. Verschiedene Arten reagieren auf leicht unterschiedliche Tageslängen. Ein Baum, der unter einer Straßenlaterne lebt, wird seinen Zyklus durch das Licht stören.

Chemische Signale

Bildnachweis: joruba / iStock / Getty ImagesEine Nahaufnahme eines Ahornblattes auf dem Boden im Herbst.

Blätter fallen aufgrund chemischer Veränderungen, die im Baumsaft auftreten. Zuerst schließen sich die Adern, die den Saft in die Blätter hinein und aus ihnen heraus transportieren, langsam. Laubbäume produzieren Chemikalien, hauptsächlich Ethylen und Abscisinsäure, die im Grunde genommen die Verbindung zwischen dem Blatt und dem Nährstoffsystem des Baumes trennen. Wenn sich die Venen schließen, bildet sich an der Basis des Blattstamms eine Zellschicht, die Abszisionsschicht, und wenn sie vollständig ist, fällt das Blatt vom Baum.

Stressfaktoren

Kredit: David Dang / iStock / Getty Images Bäume wachsen neben einer Autobahn außerhalb einer Stadt.

Umweltfaktoren wirken sich auch darauf aus, wenn Bäume ihre Blätter verlieren. Bäume in Städten sind einer Vielzahl von vom Menschen verursachten Stressfaktoren ausgesetzt, wie Luftverschmutzung, Salzschäden (sowohl durch Wasserenthärter als auch durch die Verwendung von Salz zum Schmelzen von Schnee und Eis), industrielle Verschmutzung (in den Boden eingebrachte Schwermetalle) und Herbizide, die zum Abtöten verwendet werden Unkraut und unerwünschte Pflanzen in der Nähe der Wurzeln des Baumes. All diese Faktoren können beeinflussen, wann ein einzelner Baum seine Blätter verliert. Beispielsweise kann ein Baum, der näher an einer belebten Straße gepflanzt wird, seine Blätter früher verlieren als ein Baum des gleichen Typs in einem Park, der nur wenige Blocks entfernt liegt.

Spezies

Kredit: Ihar Byshniou / iStock / Getty ImagesFrost bedeckte Eichenblätter im Winterwald.

Alle Laubbäume werfen ihre Blätter ab. Einige Arten wie Ahorn, Buche und Espe sind für ihre spektakulär helle Herbstfarbe bekannt. Andere, wie die Eiche und die Kastanie, sind weniger bunt. Verschiedene Arten bilden die Abszisionsschicht mit unterschiedlichen Raten, wodurch die Blätter zu unterschiedlichen Zeiten abfallen. Die Eiche ist ungewöhnlich, weil sie keine vollständige Abszisionsschicht bildet. Daher bleiben die Eichenblätter oft den ganzen Winter über am Baum haften.

Umweltfaktoren

Bildnachweis: Arvydas Kniuk? ta / iStock / Getty ImagesEine nasse Plattform auf einem Wanderweg im Wald.

Häufige Umweltfaktoren wirken sich auch auf das Fallen der Blätter aus. Die Menge an Wasser, die die Bäume erhalten, früher oder später Frost, starker Wind und ungewöhnliche Temperaturen (sowohl warm als auch kalt) können das Muster des Blattverlusts bei Laubbäumen verändern. Bäume, die regelmäßig gewässert werden und in geschützten Bereichen stehen, halten ihre Blätter oft länger fest als andere derselben Art, die sich in einer exponierteren Umgebung befinden.

Pin
Send
Share
Send