Chemische Gerüche in Kühlschränken

Pin
Send
Share
Send

Aus Ihrem Kühlschrank austretende chemische Gerüche können durch Auslaufen des Kältemittels verursacht werden, das zum Kühlen des Geräteinneren verwendet wird. Andere Ursachen können eine Auffangwanne sein, die gereinigt werden muss, die Lebensmittel verderben oder stark riechende Lebensmittel enthält, die nicht dicht oder angemessen verpackt sind. Gerüche verbreiten sich leicht, da Ihr Kühlschrank in einem geschlossenen Raum zirkulierende Luft enthält. Das Erkennen der Geruchsquelle erfordert eine Untersuchung. Dann kann eine Geruchsbeseitigung erfolgen.

Untersuchen Sie die Ursache für chemische Gerüche so bald wie möglich im Kühlschrank.

Wie ein Kühlschrank funktioniert

Die Kühlung basiert auf zwei wissenschaftlichen Prinzipien. Eines ist, dass ein Gas abkühlt, wenn es sich ausdehnt. Das zweite ist ein physikalisches Gesetz, das als zweites Gesetz der Thermodynamik bezeichnet wird. Dieses Gesetz besagt, dass wenn sich zwei Oberflächen mit unterschiedlicher Temperatur berühren oder in unmittelbarer Nähe zueinander sind, sich die heißere Oberfläche abkühlt und sich die kühlere Oberfläche erwärmt. Kühlschränke verwenden verdampftes Gas, das durch Rohre gepumpt wird, um Wärme aus dem Inneren des Kühlschranks abzuführen und an die Außenluft abzugeben.

Die Gase

Ältere Kühlschränke verwenden ein chemisch als Fluorchlorkohlenwasserstoff oder FCKW bekanntes Gas. Der Markenname von CFC ist Freon. Neuere Kühlschränke haben Freon durch HFC-134a, auch Tetrafluorethan oder HFC genannt, ersetzt, da ausgetretenes FCKW die Ozonschutzschicht um unseren Planeten negativ beeinflusst. Ein chemischer Geruch in einem neueren Kühlschrank kann ein HFC-Leck sein. Freon ist geruchsneutral und benötigt einen speziellen Detektor, um eine Gasleckage zu identifizieren. In älteren Kühlschränken ist der chemische Geruch höchstwahrscheinlich mit Lebensmitteln oder verschüttetem Material verbunden.

Untersuchen

Wenn der Verdacht besteht, dass Gas austritt, wenden Sie sich am besten an einen qualifizierten Techniker für die Reparatur des Geräts, um das Leck zu diagnostizieren und zu reparieren. Wenn Sie glauben, dass der Geruch mit Lebensmitteln zusammenhängt, versuchen Sie es mit einer kleinen Detektivarbeit. Überprüfen Sie Ihr Essen. Folgen Sie Ihrer Nase, um Verderb zu erkennen, und greifen Sie mit den Händen nach nassen oder klebrigen Verschmutzungen. Untersuchen Sie die Glasböden und Türdichtungen auf Anzeichen von Speiseresten oder Schimmel. Überprüfen Sie den Boden des Gefrierbereichs auf lose Lebensmittel, die in versteckten Löchern und Spalten eingeschlossen sind.

Reinigen

Entfernen Sie für eine gründliche Reinigung alle Gegenstände aus Ihrem Kühlschrank und lassen Sie das Gerät auf Raumtemperatur erwärmen. Entfernen Sie alle Schubladen und Regale und reinigen Sie sie mit warmem Seifenwasser. Wischen Sie die Innenwände ab und trocknen Sie alle Oberflächen mit einem sauberen Tuch. Vermeiden Sie Reinigungsmittel, die eigene Gerüche abgeben. Ersetzen Sie das gute Essen und stellen Sie die Temperatur gemäß den Angaben des Herstellers neu ein. Legen Sie eine neue Schachtel mit Backgeruch hinein, um zukünftige unerwünschte Gerüche zu absorbieren, und tauschen Sie die Schachtel alle drei Monate aus, damit Ihr Kühlschrank frisch riecht.

Pin
Send
Share
Send