Teppichkleber von Holztreppen entfernen

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie den alten Teppich von Ihrer Holztreppe nehmen, können Sie einen Schatz entdecken, wie Eichen- oder Mahagoni-Stufen, die Sie wieder zum Leben erwecken können, oder ein so weiches Holz, das besser gestrichen als nachbearbeitet aussehen würde. Sie müssen den alten Teppichkleber entfernen, bevor Sie dies tun können. In der Regel ist eine Kombination aus Lösungsmittel und Schleifpapier erforderlich.

Zwei Arten von Teppichklebstoffen

Der Großteil der Teppichklebstoffe ist streichfähig und obwohl die meisten wasserlöslich sind, lösen sie sich nach dem Aushärten nicht unbedingt in Wasser auf. Gleiches gilt für Latexfarben. Bei selbstklebenden Teppichen können Sie auch auf Kleber stoßen. Dieser Kleber ist oft schaumartig, und obwohl Sie die gleichen Verfahren anwenden, um ihn zu entfernen, ist er etwas schwieriger zu entfernen als ein streichfähiger Kleber.

Ein Lösungsmittel, um sie alle aufzulösen

Eine Fülle von Lösungsmitteln kann Teppichklebstoffe aufweichen, um das Entfernen zu erleichtern, und obwohl es wahrscheinlich keine gibt, die für jede Art von Klebstoff geeignet ist, ist ein für diesen Zweck hergestelltes Lösungsmittel wahrscheinlich die beste Lösung. Solche Produkte sind in der Regel Mischungen aus raffinierten Erdöldestillaten, und wenn Sie keine kaufen möchten, haben Sie wahrscheinlich viel Glück mit geruchlosen Mineralgeister oder denaturierter Alkohol, das zum Entfernen von getrockneter Latexfarbe empfohlen wird.

Verfahren zum Entfernen

Da durch Hitze Teppichklebstoffe oft erweicht und klebrig werden, ist es nicht empfehlenswert, den Klebstoff durch Abschleifen mit einem Bandschleifer zu entfernen. Ein besserer Ansatz - der große Mengen an Schleifpapier einspart - besteht darin, den Klebstoff mit einem Lösungsmittel zu lösen, so viel wie möglich abzukratzen und dann die Rückstände zu schleifen.

Schritt 1

Entfernen Sie so viel getrockneten Klebstoff wie möglich mit einem Metall-Farbschaber und einem Spachtel. Manchmal hat man Glück und der größte Teil des Klebers löst sich auf diese Weise. In diesem Fall ist es möglicherweise ein guter Tag, um einen Lottoschein zu kaufen.

Schritt 2

Einen Lappen mit Teppichkleberentferner, Spiritus oder denaturiertem Alkohol einweichen. Tragen Sie das Lösungsmittel großzügig auf den Kleber auf einer einzelnen Treppenstufe und einem Riser auf.

Schritt 3

Warten Sie, bis der Klebstoff weich ist. Dies kann 10 Minuten oder länger dauern. Wenn das Lösungsmittel verbraucht ist, füllen Sie es nach. Es kann hilfreich sein, die Lauffläche mit Kunststofffolien zu bedecken, um ein Verdampfen zu verhindern und dem Lösungsmittel mehr Zeit zum Arbeiten zu geben.

Schritt 4

Den Klebstoff mit einem Metall-Farbschaber oder Spachtel abkratzen und zur Entsorgung in einen Beutel oder Eimer geben. Befeuchten Sie den Lappen mit mehr Lösungsmittel und wischen Sie so viel Leimrückstände wie möglich ab.

Schritt 5

Die verbleibenden Rückstände mit einem Handschleifer und Schleifpapier der Körnung 100 oder 120 von Lauffläche und Riser abschleifen. Grobes Papier entfernt den Klebstoff schnell, hinterlässt jedoch tiefe Kratzer. Wenn die Treppen aus Hartholz bestehen, das Sie nacharbeiten möchten, kleben Sie auf feineres Papier.

Schritt 6

Gehen Sie mit der gleichen Papierkörnung, die Sie für die Schleifmaschine verwendet haben, erneut von Hand über die Trittfläche und den Riser, um die Umlaufbahnmarkierungen zu entfernen. Dieser Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie vorhaben, die Schritte zu färben und nachzubearbeiten. Sand mit der Maserung des Holzes - niemals dagegen.

Schritt 7

Den Schleifstaub absaugen und das Holz mit einem feuchten Lappen abwischen. Das Profil und der Riser können jetzt lackiert oder nachbearbeitet werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Treppe renovieren Teil 1 - veren Teppich von der ersten Stufe lösen - selbstgemacht mit Robbel (April 2024).