Flache Wurzelsträucher

Pin
Send
Share
Send

Zu den Sträuchern mit flachen Wurzeln zählen einige der häufigsten und attraktivsten Sträucher, von auffälligen Blütenpflanzen bis zu Nadelbäumen. Sträucher mit flachen Wurzeln haben Vor- und Nachteile. Hausgärtner müssen sich überlegen, wo der Strauch gepflanzt wird, wie auch über den Licht- und Gießbedarf, bevor sie entscheiden, ob ein Strauch mit flachen Wurzeln für sie geeignet ist.

Hortensien haben flache Wurzeln.

Vorteile

Sträucher mit flachen Wurzeln haben den entscheidenden Vorteil, dass sie leicht umgepflanzt werden können. Ohne lange, tiefe Pfahlwurzeln ist es relativ einfach, sie auszugraben und bei Bedarf zu bewegen. Außerdem lassen sich flachwurzelnde Sträucher leichter vermehren. Rhododendren können zum Beispiel mit kleinen Stecklingen - etwa 5 bis 10 cm lang - vermehrt werden, da sie flache Wurzeln haben.

Nachteile

Der größte Nachteil von Sträuchern mit flachen Wurzeln ist die Tatsache, dass sie das Wasser nur in der Nähe der Bodenoberfläche aufnehmen können, die viel schneller austrocknet als tiefe Böden. Aus diesem Grund neigen flachwurzelnde Sträucher dazu, in Dürreperioden schneller zu welken als Pflanzen mit Pfahlwurzeln. Außerdem haben Pflanzen mit flachen Wurzeln eine höhere Wahrscheinlichkeit, Wurzelfäule zu entwickeln, wenn sie in Gebieten gepflanzt werden, die überflutet werden oder für stehendes Wasser anfällig sind. Sie sind auch anfällig für ungewöhnliche Einfrierungen. Schließlich können solche Sträucher durch Gartengeräte oder andere Pflanzen, die in ihr Gebiet eindringen, an ihren Wurzeln Schaden nehmen.

Typen

Viele Sträucher mit flachen Wurzeln sind schwere Blüten. Rhododendren, Hortensien und Azaleen haben schöne Blütenstände und flache Wurzeln. Buchsbaum, der wegen seiner dichten, immergrünen Blätter wünschenswert ist, hat auch flache Wurzeln. Mahonia repens ist ein kleiner, dichter, immergrüner Strauch mit auffälliger Herbstfarbe, der sich durch flache Wurzeln ausbreitet.

Überlegungen

Pflanzen Sie flachwurzelige Sträucher in Gebieten der Landschaft, die gut drainiert sind. Grabe ein Loch nur so tief wie der Wurzelballen oder sogar etwas flacher, aber mache das Loch doppelt so breit, damit sich die Wurzeln ausbreiten können. Wenn ein Strauch mit flachen Wurzeln zu tief gepflanzt wird, können sie in Bedrängnis geraten. Umgeben Sie Ihren Strauch im Frühjahr und Herbst mit einer dicken Schicht Mulch, der die flachen Wurzeln vor spätem oder frühem Einfrieren schützt.

Pin
Send
Share
Send