Überprüfen des Ofengasventils mit einem Multimeter

Pin
Send
Share
Send

Ofengasventile sind an ein elektronisches Bauteil angeschlossen, das als Solenoid bekannt ist und Signale von der Thermostatsteuerung empfängt. Dies bewirkt, dass sich das Gasventil vor der Kontrolllampe erweitert oder verengt, um auf Änderungen der Gebäudetemperatur zu reagieren. Wenn beispielsweise die Temperatur in Ihrem Haus unter die Einstellung des Thermostats fällt, z. B. 68 Grad Fahrenheit, wird das Gasventil geöffnet, um den Ofen zu aktivieren und mehr Wärme zu erzeugen. Wenn das Gebäude die gewünschte Temperatur erreicht, wird das Gasventil durch ein separates Signal geschlossen. Wenn Sie mit einem Multimeter testen, wissen Sie, dass das Ventil funktioniert.

Bildnachweis: Jupiterimages / Comstock / Getty ImagesDas Gasventil befindet sich im Ofenschrank.

Schritt 1

Schalten Sie den Ofen an der Wandsteuerung aus. Warten Sie, bis sich das Gerät abgekühlt hat, wenn es verwendet wurde.

Schritt 2

Entfernen Sie die Schrauben in der Wartungsklappe an der Seite des Ofens mit einem Schraubendreher. Suchen Sie das Gasventil, das sich normalerweise in der Nähe der Unterseite des Geräts befindet und neben der Zündflamme positioniert ist. Suchen Sie nach den beiden Kabeln, die an den Magnetklemmen oben oder an der Seite des Gasventils befestigt sind.

Schritt 3

Ziehen Sie die Drähte von den Gasventilanschlüssen ab. Jeder Draht ist mit einem Aufsteckclip verbunden, der vom Anschluss gleitet. Notieren Sie sich, wo die Drähte mit dem Ventil verbunden sind, damit Sie sie später wieder anbringen können.

Schritt 4

Drehen Sie den Testregler am Multimeter auf "mV", was für Millivolt steht.

Schritt 5

Halten Sie jeden Prüfstab am Multimeter an einen der Anschlüsse am Gasventil. Ein normaler Messwert liegt im Bereich von 145 bis 195 Millivolt. Anzeigen außerhalb dieses Bereichs weisen darauf hin, dass das Gasventil defekt ist und ausgetauscht werden muss. Ofengasventile können nicht repariert werden.

Pin
Send
Share
Send