So bleichen Sie Linoleumböden

Pin
Send
Share
Send

Unabhängig von der Art des Bodens, den Sie in Ihrem Haus haben, sei es Hartholz, Fliesen oder Linoleum, sollte ein regelmäßiges Kehren und Wischen Teil Ihrer häuslichen Pflegeroutine sein, wenn Sie eine Beschädigung vermeiden möchten. Insbesondere Linoleum ist relativ leicht zu reinigen, da es den meisten Reinigungsprodukten und -zutaten standhält. Wenn Ihr Linoleumboden eine gründliche Desinfektion benötigt oder wenn Sie eine Gelbfärbung entfernen möchten, müssen Sie sich keine Sorgen machen - eines dieser Probleme kann mit nur wenigen einfachen Schritten behoben werden, indem Sie Bleichmittel auf Linoleumböden verwenden.

credit: archideaphoto / iStock / GettyImagesWelche Art von Bodenbelag Sie in Ihrem Zuhause haben, sei es Hartholz, Fliesen oder Linoleum, ein regelmäßiges Kehren und Wischen sollte Teil Ihrer Routine für die häusliche Pflege sein, wenn Sie Schäden vermeiden möchten.

Vorbereiten Ihrer Böden

Damit Ihre Linoleumböden auch auf lange Sicht gut aussehen, sollte die regelmäßige Reinigung Teil Ihrer Instandhaltungsroutine sein. Die Linoleumböden sollten gründlich gereinigt werden, um Flecken zu entfernen, Gelbfärbung zu verringern oder zu beseitigen und Ablagerungen zu vermeiden.

Bevor Sie dazu kommen, müssen Sie Ihren Bodenbelag leicht vorbereiten. Achten Sie zuerst darauf, Schmutz, Ablagerungen oder Krümel von der Oberfläche Ihres Bodens zu fegen oder abzusaugen. Öffnen Sie als Nächstes alle Türen und Fenster in dem Raum, in dem Sie arbeiten. Dadurch trocknen Ihre nassen Böden nicht nur schneller, sondern Sie können auch leichter atmen, wenn Sie Ihren Boden reinigen.

So reinigen Sie Linoleum

Bleichmittel ist zum Reinigen von Linoleumfußböden unbedenklich. Sie müssen es jedoch mit viel Wasser verdünnen. Beim Reinigen von Böden mit Bleichmittel und Wasser wird empfohlen, eine Tasse Bleichmittel mit einer Gallone Wasser in einem großen Eimer zu mischen und mit einem Mopp auf den Boden aufzutragen. Lassen Sie die Lösung nach dem Einweichen des Bodens etwa fünf Minuten ruhen, bevor Sie sie mit Wasser abspülen und vollständig trocknen lassen.

Für eine besonders gründliche Reinigung, die Flecken beseitigt, Kratzer entfernt und Wachsablagerungen vorbeugt, können Sie zusätzlich zu einer Essigspülung eine konzentrierte Mischung aus Bleichmittel und Wasser verwenden. Geben Sie zu Beginn einen Spritzer Essig in einen Eimer Wasser (ca. 2 Gallonen) und wischen Sie die Mischung auf Ihren Boden. Sobald der Boden getrocknet ist, mischen Sie 1 Teil Bleichmittel mit 4 Teilen Wasser und verwenden Sie einen Mopp oder Schwamm, um den Boden oder den betroffenen Bereich des Bodens zu schrubben, wenn Sie mit einem bestimmten Fleck zu tun haben.

Wischen Sie den Boden dann noch einmal mit Essig und Wasser ab, um das Bleichmittel zu entfernen, und lassen Sie alles gründlich trocknen, bevor Sie den Boden wieder verwenden. Befolgen Sie für optimale Ergebnisse diese Reinigungsprozedur regelmäßig, damit Ihre Linoleumböden immer wie neu aussehen.

Reinigung von Vinylböden mit Bleichmittel

Während Bleichmittel für Linoleumfußböden unbedenklich ist, wird es nicht für Vinyl empfohlen. Bestimmte Produkte wie Bürsten oder Pads mit harten Borsten, scheuernde Reinigungs- und Reinigungsmittel, Dampfreiniger und Ammoniak oder Bleichmittel sollten niemals auf Vinylmaterial verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen Apfelessig und Wasser oder Vinylreiniger wie Pine-Sol und verwenden Sie Isopropylalkohol, Testbenzin oder Scheuerschwamm, um hartnäckige Flecken zu desinfizieren oder zu entfernen.

Pin
Send
Share
Send