Wie viel kostet die Reparatur von Hartholzböden?

Pin
Send
Share
Send

credit: BanksPhotos / E + / GettyImagesHolzböden können nachbearbeitet werden, damit sie wie neu aussehen.

Einer der Hauptvorteile von Massivholzböden besteht darin, dass stumpf aussehende und sogar beschädigte Böden durch das Nachlackieren von Hartholzböden verjüngt werden können. Und da festes Hartholz eine Dicke von etwa 4 mm hat, kann es über die Lebensdauer des Bodens zu mehrmaligen Nachbearbeitungen kommen, die Jahrzehnte dauern können.

Der Bodenbelag kann nicht nur gereinigt werden, um wie neu auszusehen, sondern die Farbe des Bodens kann in einigen Fällen geändert werden. Wenn die Änderung der Farbe das primäre Ziel ist, passt dieser Schritt in den gesamten Prozess der Bodenreparatur.

Hartholzböden absieben oder polieren

Viele Menschen glauben, dass das Nachbearbeiten von Hartholz immer mit dem Schleifen bis zum bloßen Holz verbunden ist. Das tut es nicht. Hartholzböden sind durch eine klare Beschichtung geschützt, die mit der Zeit ihren Glanz verlieren kann. Polyurethan-Finish ist die häufigste Bodenbeschichtung. Um die Oberfläche wiederzubeleben, können ein Bodenbauer oder Sie den Boden abschirmen, indem Sie die Oberfläche der Oberfläche aufrauen, ohne bis zum Holz vorzudringen. Die Oberfläche muss gesiebt werden, damit eine neue Schicht Polyurethan mit der alten verbunden werden kann.

Der Prozess wird manchmal aufgerufen Buff and Recoat weil beim Sieben ein Bodenpuffer anstelle eines Bodenschleifers verwendet wird. Der Fußbodenprofi bringt den Bildschirm am Boden des Puffers an und bewegt ihn dann systematisch über den Hartholzboden. Auf den letzten Zentimetern des Bodens in den Ecken und um den Umfang, den der Puffer nicht erreichen kann, wird ein spezielles handgehaltenes Kantenbearbeitungswerkzeug verwendet.

Der Bodenleger saugt dann den Staub auf und trägt eine Schicht Polyurethan auf. Die Kosten für diese Nachbearbeitungsstufe betragen etwa 1 bis 2 USD pro Quadratfuß. Screening ist keine Nachbearbeitungsstufe, die funktioniert, wenn Ihr Ziel darin besteht, eine neue Bodenfarbe zu erstellen. Dafür müssen Sie Ihre Holzböden nachbearbeiten.

Tipps

Die Abschirmung funktioniert nur auf Böden, die mit Polyurethan beschichtet sind. Wachsböden können nicht gesiebt werden. Wenn Sie sich über die Oberflächenbeschaffenheit Ihres Bodens nicht sicher sind, wenden Sie sich an einen professionellen Bodenbauer.

Parkettlackierung

Dies ist der Prozess, den sich die meisten Menschen vorstellen, wenn jemand das Ausbessern oder Verfärben eines Bodens erwähnt. Bei diesem Vorgang entfernt der Auftragnehmer die Oberfläche mit einem Trommelschleifer und schleift sie zu blankem Holz. Die Technik entfernt das alte Finish sowie leichte Kratzer und kleinere Mängel im Holz.

credit: Sollina Images / Blend Images / GettyImagesEine Trommelschleifmaschine entfernt das alte Finish sowie Kratzer und andere Mängel auf der Holzoberfläche.

Der Auftragnehmer verwendet zunächst ein sehr grobkörniges Schleifpapier auf der Maschine. Er wird mit jedem Durchgang mindestens zwei weitere Durchgänge mit feineren Schleifpapierkörnern durchführen. Die gröberen Körnungen entfernen das Finish und die Deckschicht des Holzes. Die feineren Körnungen entfernen die Schleifspuren der gröberen Körnungen. Ein spezielles Handschleifwerkzeug schleift Bereiche, in die der große Schleifer nicht gelangen kann.

Sobald der Schleifvorgang abgeschlossen und der Raum gesaugt ist, kann der Auftragnehmer entweder einen Fleck auf den Boden und anschließend eine klare Polyurethan-Schutzbeschichtung auftragen oder eine klare Polyurethan-Beschichtung ohne Flecken auftragen. Die Wahl, das Aussehen des Holzes durch einen Fleck zu verändern, ist eine Frage der persönlichen Präferenz. Beachten Sie jedoch, dass einige Holzarten Beizen nicht so gut akzeptieren wie andere. Dichtkörnige Hölzer wie Ahorn oder Birke lassen sich nicht gut färben und lassen sich am besten nur mit einer Oberflächenbehandlung behandeln. Grobkörnigere Hölzer wie Eiche eignen sich sehr gut zum Beizen. Besprechen Sie Ihre Optionen am besten mit einem Bodenexperten.

credit: BanksPhotos / E + / GettyImagesStain ändert das Aussehen des Holzes. Einige Arten, wie Eiche, färben sich besser als andere.

Ein guter Auftragnehmer wird ein an seiner Schleifmaschine angebrachtes Vakuumsystem verwenden, um so viel Staub wie möglich zu entfernen. Er wird auch die Räume, in denen er arbeitet, mit Plastikfolien und Klebeband verschließen, aber beachten Sie, dass Staub möglicherweise in andere Bereiche des Hauses gelangt.

Rechnen Sie mit 4 bis 6 US-Dollar pro Quadratfuß für eine vollständige Reparatur von Hartholzböden, einschließlich Beizen. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die die Projektkosten erhöhen können:

  • Instandsetzung. Geknickte, rissige oder fehlende Dielen müssen repariert werden, bevor der Schleifvorgang beginnen kann.
  • Raumvorbereitung Der Raum muss von allen Möbeln und Teppichen sowie von allem, was an den Wänden und Fensterbehandlungen hängt, befreit werden. Einige Bauunternehmer werden dies tun, aber es wird manchmal dem Hausbesitzer überlassen. Wenn Sie mehrere Räume schleifen möchten, können Sie einen Aufbewahrungsbehälter mieten, der sich außerhalb des Hauses befindet und die Möbel aufnimmt.

Die DIY-Heimwerker-Option

Da der größte Teil der Kosten für eine professionelle Nacharbeit auf die Personalkosten entfällt, werden durch die Eigenleistung erhebliche Einsparungen erzielt. Und Bodenreparaturausrüstung ist ein beliebtes Mietobjekt.

Geräte wie Bodenpuffer, Bodenschleifer und Kantenschleifer werden in der Regel halbtags oder ganztags vermietet. Hier sind einige ungefähre Kosten:

  • Poliermaschine: 35 US-Dollar für vier Stunden, 45 US-Dollar für einen ganzen Tag
  • Trommelschleifer: 45 US-Dollar für vier Stunden, 70 US-Dollar für einen ganzen Tag
  • Edger: 30 Dollar für vier Stunden, 45 Dollar für einen ganzen Tag
Bildnachweis: Sollina Images / Blend Images / GettyImagesPolyurethanbeschichtungen sind in Formulierungen auf Öl- und Wasserbasis erhältlich.

Wenn Sie mit dem Gerät nicht vertraut sind, bitten Sie den Vermieter, die Verwendung des Geräts zu demonstrieren. Trommelschleifer können den alten Boden beschädigen, wenn sie nicht ordnungsgemäß verwendet werden. Trommelschleifmaschinen wiegen über 30 kg. Möglicherweise benötigen Sie Hilfe beim Ein- und Aussteigen der Ausrüstung in Ihr Auto und in die Räume, in denen Sie arbeiten werden.

Sie müssen auch Siebe und Schleifpapier für die Maschinen kaufen. In diesem Bereich ist es am besten, zu überschätzen, da Sie normalerweise das zurückgeben können, was Sie nicht verwenden. Sie müssen auch Planen, Bänder und Plastikfolien kaufen, um den Bereich abzudichten.

Flecken und Oberflächen von guter Qualität kosten normalerweise 40 bis 50 US-Dollar pro Gallone. Überprüfen Sie das Etikett des Produkts, aber eine Gallone Fleck kann in der Regel von 400 bis 500 Quadratfuß abdecken.

Pin
Send
Share
Send