Auslassisolierung: Zugluft in der Nähe von Auslässen stoppen

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Joos Mind / Corbis / GettyImagesSealing Lücken hinter Auslass Cove Platten können den Energieverlust erheblich reduzieren.

Selbst wenn Sie die neueste und beste Version von isolierten Türen, Fenstern und Wänden haben, kann es vorkommen, dass durch Lücken im Abstellgleis oder im Fundament geringe Zugluft ins Haus eindringt, die zusätzliche Ausgaben für das Heizen und Kühlen von Rechnungen bedeuten kann. Steckdosen und Lichtschalter sind vielleicht die letzten Orte, an die Sie denken, wenn es darum geht, das Eindringen von Außenluft zu verhindern. Bei beiden handelt es sich jedoch im Wesentlichen um Löcher in der Wand, die mit dünnen Abdeckplatten abgedeckt sind. Während Sie in der Regel nicht jede Steckdose im Haus isolieren müssen, lohnen sich die an den Außenwänden befindlichen Steckdosen, da sie einfach zu isolieren sind und nur ein paar Cent pro Steckdose kosten.

Luftspalte sind Energieverluste

Kredit: Laara Cerman / Leigh Righton / Stockbyte / GettyImagesWährend der routinemäßigen Wartungsarbeiten sollten Sie in Betracht ziehen, die Lücken um die Steckdosen herum zu isolieren.

Wenn Sie jemals die Abdeckplatte von einer Steckdose oder einem Lichtschalter entfernt haben, ist Ihnen wahrscheinlich der leere Raum in der Wand aufgefallen, in dem sich der Schaltkasten befindet. Durch diesen leeren, nicht isolierten Raum an einer Außenwand kann die Luft leicht von außen in den Wandhohlraum strömen, und die Abdeckplatte allein kann einen Luftzug nur wenig aufhalten. Im Winter kann es sogar vorkommen, dass kalte Zugluft um die Auslassabdeckplatten eindringt. Dichtungsöffnungen sowie alle anderen ähnlichen Formen von Luftleckagen in Ihrem Haus, z. B. in der Nähe von Installationsrohren, elektrischen Leitungen sowie Fenstern und Türen, können den Energieverbrauch um bis zu 20 Prozent senken.

Das Entfernen der Zugluft ist einfach, um den Raum hinter der Abdeckplatte so gut wie möglich zu isolieren. Am besten mit Schaumstoffdichtungen oder einem feuerhemmenden Isolierschaum.

So blockieren Sie Zugluft mit Sockeldichtungen

Gutschrift: Duck BrandDuck brand socket sealers.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Lampe

  • Schlitzschraubendreher

  • Auslaufdichtung aus Schaumstoff

Obwohl dies ein einfaches Projekt ist, ist es dennoch wichtig, die Stromversorgung auszuschalten, wenn Sie die Abdeckplatte an einer Steckdose entfernen.

  1. Stecken Sie eine Lampe in die Steckdose und schalten Sie die Lampe ein. Wenn Sie stattdessen mit einem Wandlichtschalter arbeiten, schalten Sie den Schalter ein und notieren Sie, welche Deckenleuchte oder welches Gerät der Schalter betätigt.
  2. Suchen Sie die Schutzschalterbox in Ihrem Haus und schalten Sie den Schutzschalter für die Projektsteckdose aus. Sie werden wissen, dass Sie die richtige ausgewählt haben, wenn die Lampe erlischt.
  3. Ziehen Sie den Stecker aus der Lampe und entfernen Sie die Abdeckung der Steckdose mit einem Schlitzschraubendreher.
  4. Legen Sie die entsprechende Schaumstoffdichtung über die Steckdose und achten Sie darauf, dass sie richtig um den Schalter oder die Steckdose herum ausgerichtet ist.
  5. Bringen Sie die Auslassabdeckplatte wieder an.

Tipps

Durch den Kauf der Auslassdichtungen in einem Mehrfachpack können Sie Geld sparen. Zählen Sie vorher die Außenwandsteckdosen und Schalter, um sicherzustellen, dass das von Ihnen gekaufte Paket über genügend Dichtungen mit der richtigen Größe verfügt.

So schließen Sie Lücken mit Isolierschaum

Gutschrift: 3M Fire Barrier Foam3M Fire Barrier Rated Foam.

Es gibt eine Reihe von expandierbaren Schaumprodukten, mit denen Luftspalte verschlossen werden können. Wenn Sie jedoch elektrische Steckdosen isolieren, empfiehlt es sich, einen intumeszierenden Brandschutzschaum zu verwenden. Wie andere expandierende Schäume verfünffacht sich auch dieser Schaum beim Auftragen seines Volumens, so dass ein wenig viel bewirkt. Neben seiner Fähigkeit, Flammen zu blockieren, hilft dieser Schaum auch, die Außenluft und Geräusche vom Haus fernzuhalten, vorausgesetzt, die Wände sind bereits gut isoliert.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Schlitzschraubendreher

  • Gummihandschuhe

  • Intumeszierender Brandschutzschaum

  • Kartuschenpistole (bei Verwendung von Schaum in einer Kartuschentube)

  • Allzweckmesser

Intumeszierender Schaum ist besser als Schaumdichtungen, wenn es darum geht, Zugluft zu blockieren. Es sollte nichtSprühen Sie es jedoch nur an den Seiten in die Abgangskästen.

  1. Schalten Sie den Trennschalter aus, der die Steckdose oder den Lichtschalter mit Strom versorgt.
  2. Entfernen Sie die Abdeckung der Steckdose oder des Schalters mit einem Schlitzschraubendreher.
  3. Führen Sie den Strohhalm oder die Applikationsspitze des Schaumstoffrohrs in den Spalt ein, der den Auslasskasten umgibt. Sprühen oder drücken Sie eine kleine Menge Schaum in den Spalt, um festzustellen, wie stark er sich ausdehnt, bevor Sie fortfahren.
  4. Füllen Sie weiterhin alle Lücken mit Schaum, achten Sie jedoch darauf, dass der Schaum nicht in den Auslasskasten gelangt. Lassen Sie den Schaum gemäß der auf der Verpackung angegebenen Aushärtezeit aushärten.
  5. Sprühen Sie Isolierschaum um die Außenseite des Auslasses und blockieren Sie dabei winzige Lücken zwischen der Trockenbauwand und dem Umfang des Auslassgehäuses. Lassen Sie den Schaum aushärten.
  6. Schneiden Sie überschüssigen, ausgehärteten Schaum mit einem Universalmesser ab, damit der Schaum relativ bündig mit dem Trockenbau abschließt.
  7. Bringen Sie die Auslassabdeckung wieder an.

Tipps

Neben dem Blockieren von Zugluft ist intumeszierender Brandschutzschaum auch eine hervorragende Möglichkeit, die Eintrittspunkte von Nagetieren zu blockieren, an denen Rohre in das Haus gelangen. Gehen Sie um das Haus herum und suchen Sie nach sichtbaren Lücken oder Löchern, die als Eintrittspunkte für Nagetiere und Insekten dienen könnten. Füllen Sie zuerst große Lücken mit Stahlwolle und sprühen Sie dann Schaum über die Stahlwolle.

Pin
Send
Share
Send