Wie zuverlässig ist das Unterbauwaschbecken in einer Laminat-Arbeitsplatte?

Pin
Send
Share
Send

Unterbauwaschbecken werden unter der Arbeitsplatte des Waschbeckens mit speziellen, in die Arbeitsplatte selbst eingeschraubten Halterungen installiert. Bei Granit- oder Steinzählern ist das Verfahren sehr stabil und sicher. Bei Laminattheken mit Spanplattenkernen ist jedoch die Stabilität fraglich. Bestimmte Montagemethoden für Laminatspülen erhöhen die Zuverlässigkeit des Designs.

Wie Undermounts auf Laminat installieren

Unterbaubecken werden auf Laminatoberflächen anders installiert als auf Granit oder Stein. Die Spüle wird bündig mit dem Laminat installiert, nicht unter der Oberfläche der Theke, um zu verhindern, dass Wasser in die Spanplatte eindringt. Dies bedeutet, dass eine völlig andere Montageprozedur erforderlich ist. Die Theke ist zugeschnitten, um die Spüle aufzunehmen, und die Spüle ist innen mit dem Rand bündig zum Laminat angeordnet. Der Klebstoff wird zwischen die Seiten der Spüle und der Theke gespritzt. Anschließend wird das Laminat abgeschnitten, gefräst und für einen gleichmäßigen Übergang geschliffen.

Zuverlässigkeit von Klebstoffen

Die Zuverlässigkeit des Unterbaus hängt von der Stärke der Klebstoffe ab, da sie die Spüle an Ort und Stelle halten. Heute verwenden die Produkte fortschrittliche, stark haftende Chemikalien, um eine praktisch unzerbrechliche Verbindung zu bilden. Die Klebstoffe halten eine Verbindung aufrecht, auch wenn sie dem Gewicht des Spülbeckens ausgesetzt sind, wenn es mit Wasser gefüllt ist. Dies stellt die größtmögliche Abwärtskraft dar, die auf die Bindung ausgeübt wird. Solange der Klebstoff für diese Art von Kraft ausgelegt ist, ist die Spüleninstallation zuverlässig.

Als Unterbauten verwendete Spültypen

Die Art der Spüle, die bei der Unterbaumontage verwendet wird, wirkt sich auf die Zuverlässigkeit aus, da unterschiedliche Spülenmaterialien unterschiedliche Eigenschaften und Gewichte aufweisen. Auf Laminattheken werden nur Unterbauspülen aus Edelstahl und Acryl untermontiert, da die Klebstoffe speziell zum Verkleben dieser Materialien hergestellt wurden. Edelstahl- und Acrylspülen sind leichter als Stein- oder Keramikspülen. Dies bedeutet, dass immer weniger Gewicht auf die Spüle drückt. Dies wirkt sich auf die Zuverlässigkeit Ihrer Installation aus. Mehr Gewicht, das über einen längeren Zeitraum an der Spüle gezogen wird, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs oder einer Rissbildung.

Potenzielle Probleme

Das Hauptproblem bei einem Unterbauwaschbecken aus Laminat ist die Festigkeit. Da der Rand der Spüle bündig mit dem Boden des Laminats abschließt, spielt auch die Festigkeit des Laminats eine Rolle. Wenn das Laminat schwach ist, wird es reißen oder sich verbiegen, wenn die Verbindung der Spüle mit der Spanplatte jemals unterbrochen wird. Wenn zusätzliches Gewicht in die Spüle gelegt wird oder die Spanplatte mit Wasser gesättigt wird, kann die Bindung schwächer werden und die Spüle kann durchhängen. Wenn die Spüle durchhängt, wird sie an der Kante der Theke entlang des Installationsbereichs nach unten gezogen, wodurch die Arbeitsplatte beschädigt wird. Eine ordnungsgemäße Wartung der Armaturen rund um die Spüle verhindert dies.

Pin
Send
Share
Send