So füllen Sie eine Lücke zwischen Wand und Decke

Pin
Send
Share
Send

Trockenbau bedeutet oft, sich mit Wänden und Decken zu befassen, die nicht in allen Bereichen genau lotrecht sind. Wenn sich die Höhe der Decke über die Länge einer Wand ändert, kann sich eine Lücke zwischen Wand und Decke ergeben. Diese Lücke zu schließen ist kein schwieriger Prozess. Alles, was es braucht, ist ein schneller Ausbesserungsjob mit Glasfasernetzband. Anschließend können Sie mit normalen Klebebandtechniken fortfahren, bei denen Trockenbau-Fugenmassen verwendet werden, die von Trockenbauprofis als Schlamm bezeichnet werden. Am Ende schaffen Sie eine nahtlos aussehende Verbindung zwischen Wand und Decke, die die Lücke vollständig überdeckt.

Legen Sie einen Lappen entlang des Bodens an der Unterseite der Wand ab, falls während des Ausbesserns Trockenbauwände oder Farbe herunterfallen sollten.

Legen Sie einen Streifen Glasfaser-Gitternetzband über die Lücke, so dass es an der Deckenlinie anstößt. Schneiden Sie das Klebeband mit einem Universalmesser nach Bedarf ab, um den Spalt zu schließen.

Decken Sie das Maschenband mit einem Spachtel mit Trockenfugenmasse ab. Drücken Sie die Fugenmasse fest in die kleinen Maschenlöcher des Klebebands und decken Sie das Klebeband vollständig ab. Dehnen Sie den Schlamm über die Ränder des Klebebands hinaus auf der Wand- und der Deckenfläche um etwa 5 cm aus.

Legen Sie einen Streifen Klebeband über die Ecke zwischen Wand und Decke und falten Sie das Klebeband mit dem Spachtel zwischen den beiden Oberflächen, um eine scharfe Kante zu erzielen. Verwenden Sie Fugenmasse an Wand und Decke, um das Klebeband an Ort und Stelle zu halten.

Das Klebeband mit mehr Fugenmasse abdecken. Verteilen Sie eine dünne Schicht mit einem Spachtel auf dem Klebeband und auf der angrenzenden Trockenbauwand. Die Kanten so ausfedern, dass sie sich nahtlos in den Trockenbau einfügen. Lassen Sie den Schlamm trocknen und wiederholen Sie den Abdeckvorgang. Warten Sie, bis die zweite Schicht vollständig getrocknet ist.

Die getrocknete Fugenmasse mit einem Schleifpapier mittlerer Körnung glatt schleifen. Wechseln Sie zu feinem Sand und schleifen Sie dann die Kanten, an denen der Schlamm auf den Trockenbau trifft, um sie zu glätten und sie weiter in die angrenzende Trockenbauoberfläche zu mischen. Wischen Sie den Bereich mit einem Tuch sauber, um Schleifreste zu entfernen.

Malen Sie den neu ausgebesserten Bereich passend zum umgebenden Trockenbau mit einem Pinsel. Lassen Sie die Farbe vollständig trocknen und tragen Sie bei Bedarf eine zweite Schicht auf, um das Klebeband und den Schlamm zu verbergen.

Pin
Send
Share
Send