Berechnen des Winkels eines Gambrel-Dachstuhls

Pin
Send
Share
Send

Ein Gambrel-Stil wird oft als Scheunendach bezeichnet. Das doppelte oder manchmal dreifache Gefälle auf jeder Seite eines Gipfels bietet mehr Platz im Dach, was auch für Hausbesitzer attraktiv ist. Ein Satteldach hat nur zwei Dachsparren- oder Fachwerksehnenwinkel, einen oberen Schnitt an der Spitze und einen unteren Schnitt an den Wänden. Ein Gambrel hat vier Winkel, am Gipfel, an der Wand und dort, wo sich die beiden Sparren oder Binderakkorde verbinden. Es gibt drei Möglichkeiten, Winkel für Giebelbinder zu berechnen, bei denen es sich um Sparren handelt, die mit internen Klammern gebaut und als Einheit installiert wurden.

Schritt 1

Berechnen Sie die Spielwinkel mit Millimeterpapier und einem Winkelmesser. Zeichnen Sie einen Halbkreis auf das Millimeterpapier, markieren Sie oben einen Mittelpunkt und zeichnen Sie auf jeder Seite zwei Linien in der Form, die für das Gambrel-Dach gewünscht wird. Verwenden Sie den Winkelmesser, um diese Winkel an der Spitze, den Wänden und dem Punkt zu messen, an dem sich die beiden Linien auf der Oberseite des Dachs schneiden.

Schritt 2

Bestimmen Sie eine Steigung für die obere Neigung des Gambrel-Daches, die Steigung in Zoll pro Fuß von der Mittelpunktverbindung zum Gipfel; 7/12 oder ein Anstieg von 7 Zoll pro Fuß ist eine übliche Top-Gambrel-Tonhöhe. Kehren Sie das für den unteren Winkel um; Machen Sie diesen Abstand 12/7, ein Tropfen von 7 Zoll pro Fuß von der Verbindung zur Wand. Zeichnen Sie einen Skalenplan auf Millimeterpapier und messen Sie den Anstieg, um die Tonhöhe zu bestimmen.

Schritt 3

Machen Sie die Winkel für vier Schnitte zu 90 Grad; Wenn der Winkel der Schnitte am Oberakkord 30 beträgt, muss der Winkel am Unterakkord 60 betragen. Verlassen Sie sich bei Bedarf auf eine grundlegende Gambrel-Formel - das heißt, alle vier Akkorde werden in Winkeln von 22,5 Grad geschnitten, sodass sie zusammenpassen um 90 Grad gleich.

Schritt 4

Passen Sie die gleichen Techniken an, um Winkel für ein Spieldach zu berechnen, das auf jeder Seite drei statt zwei Neigungen aufweist. Überprüfen Sie drei Punkte mit dem Winkelmesser anstelle von zwei, verwenden Sie eine Kombination der beiden oberen Tonhöhen, um die Umkehrung für den unteren Akkord zu bestimmen, oder stellen Sie die sechs Winkel anstelle von vier ein, um 90 Grad zu addieren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Dachdecker Dachformen 3: Das Sheddach (Kann 2024).