So reinigen Sie einen Edelstahl-Säurefleck

Pin
Send
Share
Send

Viele Arbeitsflächen für Industrie und Haushalt bestehen aus Edelstahl. Edelstahl entsteht durch Schmelzen von Chrom und Stahl zu einer Legierung oder Mischung der beiden Metalle. Die Kombination ergibt ein rostbeständiges, haltbares Metall mit attraktivem Glanz.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images

Während Rost kein großes Risiko darstellt, reagieren saure Chemikalien auf Metall und verursachen Flecken. Während in der Industrie Chemikalien häufiger verschüttet werden, gibt es saure Haushaltsgegenstände. Beispiele sind Essig, Zitrusextrakte und -säfte sowie Metallpolituren und -stripper. Obwohl milder als Laborchemikalien, können dennoch Schäden auftreten. Das Entfernen von Säureflecken erfolgt in mehreren Schritten.

Schritt 1

Decken Sie die Hände mit Schutzhandschuhen ab, um Hautreizungen durch Chemikalien oder Reinigungsmittel zu vermeiden. Latexhandschuhe oder Geschirrhandschuhe reichen aus. Wenn der Fleck durch eine Chemikalie verursacht wird, tragen Sie zusätzlich eine Maske. Wenn ein saures Lebensmittel der Täter ist, ist eine Maske nicht erforderlich.

Schritt 2

Die befleckte Stelle mit Wasser abspülen. Wenn die Oberfläche vertikal ist, ist eine Sprühflasche wirksam. Wenn die Oberfläche flach und ohne Rand oder Lippe ist, verwenden Sie Handtücher, um eine Verschmutzung des Bodens zu vermeiden.

Schritt 3

Mischen Sie gleiche Mengen Backpulver und Wasser. Zutaten in eine Paste einreiben. Fügen Sie zum Erreichen von Spalten mehr Wasser hinzu, um eine flüssige Form zu erhalten.

Schritt 4

Beurteilen Sie die Verschüttung. Wenn Backpulver unwirksam oder nicht verfügbar ist, die befleckte Stelle mit Ammoniak einweichen.

Schritt 5

Spülen Sie den Fleck gründlich aus, um die Reinigungsmittel zu entfernen. Wischen Sie den Bereich mit einem Tuch ab, wenn die Oberfläche vertikal ist.

Schritt 6

Die gereinigte Oberfläche trocknen. Verwenden Sie ein weiches Tuch, um Kratzer zu vermeiden.

Pin
Send
Share
Send