Kann sich Schimmel auf einer Mauer entwickeln?

Pin
Send
Share
Send

Ziegel unterstützen kein Schimmelwachstum. Als Steinmauerwerk hat Ziegel keine lebenden Nährstoffe und da Ziegel nur leicht porös sind, fängt er von Natur aus nicht viel Feuchtigkeit ein. Infolgedessen fehlen den Schimmelpilzen die idealen Wachstumsbedingungen, die sie auf einer Trockenbauplatte oder einem Stück Stoff finden würden. Obwohl Ziegel von Natur aus schimmelresistent sind, sind sie nicht schimmelresistent, und es sollte beachtet werden, dass sich unter den richtigen Bedingungen Schimmel auf Ziegeln bilden kann.

Eine Backsteinmauer unterstützt natürlich nicht das Schimmelwachstum.

Schimmel Nährstoffe

Schimmelpilzsporen benötigen als lebende Organismen Nahrung, um zu wachsen. Schimmelpilzsporen können sich von fast allen organischen (einmal lebenden) Stoffen wie Früchten, Baumwolle, Blättern, Erde, Holz und Papier ernähren. Mauerziegel enthalten in ihrer Konstruktion keine organischen Stoffe, so dass sich Schimmelpilzsporen nicht von ihnen ernähren können. Ohne eine Nahrungsquelle bleiben Schimmelpilzsporen im Ruhezustand, was bedeutet, dass sie nicht wachsen, sich ausdehnen oder die Chemikalien produzieren können, die sie für ihren aktiven Lebenszyklus benötigen.

Feuchtigkeit

Zusätzlich zu ihrem Mangel an organischem Material nehmen Ziegel kein Wasser auf. Ziegel sind zwar leicht porös, haben aber nicht die Saugfähigkeit, die erforderlich ist, um Wasser für längere Zeit einzuschließen. Ohne eine zuverlässige und kontinuierliche Wasserquelle können Schimmelpilzsporen nicht wachsen, auch wenn sie über die notwendigen Nährstoffe verfügen. Insgesamt ist eine Ziegelwand eine der schimmelresistentesten Wandarten, da sie weder die Porosität von Gips noch die organischen Materialien von Holz aufweist.

Schimmel kann noch wachsen

Ziegelwände unterstützen in keiner Weise das Wachstum von Schimmelpilzen. Aber auch wenn den Ziegeln selbst die notwendigen Zutaten für den Schimmel fehlen, können die Zutaten - Wasser und organisches Material - auf die Ziegeloberflächen gelangen. Wenn zum Beispiel eine Ziegelmauer bei rauem Wetter mit Schlamm verkrustet, enthält sie jetzt eine Quelle für Wasser und Nährstoffe für Schimmelpilze. Sogar Staub kann das Schimmelwachstum in ausreichenden Mengen fördern, und beständiges Wasser auf einer Ziegeloberfläche kann durch sehr hohe Luftfeuchtigkeit entstehen.

Prävention und Bereinigung

Halten Sie Ihre Mauer sauber, damit der Schimmel nicht wachsen kann. Indem Sie den Wandschmutz frei halten, stellen Sie sicher, dass er niemals die notwendigen Nährstoffe für Schimmelpilze enthält. Wenn sich Schimmel bildet, befeuchten Sie die gesamte Wand und sprühen Sie sie dann mit einer 50/50 Lösung aus Wasser und Essig ein. Schrubben Sie die Ziegel mit einem Draht oder einer Plastikbürste und spülen Sie die Wand ab.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Hausschwamm und Geruchsbelästigung - Immobilien Vlog Episode #44 (Kann 2024).